• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50mm f1.4 EX DG

Hallo Uwe,

gerne folge ich der Einladung, auch meine Erfahrungen zum Sigma 50mm, 1.4 EX DG HSM zu teilen.

Ich fasse mich kurz: Das schärfste, was ich (neben dem FA*200) habe. Nur g**l!!!!

Als Besonderheit auch mal ein Pano mit 100 % Crop. Und dazu unsere Vierbeiner, darunter das von Moritz, das ich an seinem letzen Tag geschossen habe. Er schaut darauf so gen Himmel, und ich hoffe, daß er dort jetz ist .

Tja.... der Zwerg fehlt halt. Aber, das Objektiv hat ihn gebührend festgehalten.

Würde mich über Feedback freuen.

LG aus Trier
Georg
 
Da hier heute in einem anderen Thread (natürlich zu Recht) das Alter des letzten Beitrags zu diesem Objektiv bemängelt wurde in Anbetracht seiner (auch von etlichen Mitstreitern so erklärten) hohen Qualität, musste ich doch mal in der Kiste kramen, um ein paar Bilder hochladen zu können.
Da es hier ja (zum Glück) nicht in erster Linie um 'schöne' sondern um 'informative' Bilder gehen soll hinsichtlich der Analyse der Linsen-Eigenschaften, an dieser Stelle also einmal etwas 'unüblichere' Motive.
Hoffentlich aber trotzdem umso aufschlussreicher... :D
(Software wie immer IrfanView, Originale verkleinert und USM 1 Stufe, Crops sind 100%-Ausschnitte)
 
Wie schade, dass ich kaum Leute kenne, die sich gerne portraitieren lassen. :(
Also mussten am Wochenende wieder 'willigere' Modelle herhalten.
 
Also damit das mal klar ist: ich kann nicht nur Blumen! :devilish:
Shopping-Bilder.
Das letzte war ein Brennweitenvergleich zu 40mm - siehe hier.
 
Musste mir die Linse am Sonntag Abend einfach bestellen! Heute eingetroffen und direkt ein paar einfache Fokus- und Blendentests gemacht.
Beispielbild bei Offenblende mit Crop. Nur verkleinert sonst nichts(JPEG aus der Kamera; Einstellung "leuchtend").
 
War noch kurz draußen und habe ein paar Fotos gemacht. Wurde leider recht schnell dämmrig. Dabei ist mir aufgefallen, dass der AF bei schlechteren Lichtverhältnissen schnell ausser Kontrolle gerät. Ansosten ist er schön leise und soweit ich es bis jetzt einschätzen kann auch treffsicher.
Immer noch unbearbeitet und bei Offenblende.
 
Hallo Bonje,
Glückwunsch zum Objektiv zuerst mal - schön dass jetzt noch wer damit fotografiert und hier Bilder reinstellt.
Leider verstehe ich den Sinn deiner 'Crops' nur nicht ganz, wenn sie überwiegend den gleichen oder einen ähnlichen Verkleinerungsfaktor wie die Vollbilder aufweisen (Ausnahme: Die Pfostenspitze [eventuell]).
Gruß Uwe
 
hallo uwe.
ja stimmt...da hat wohl etwas nicht geklappt...obwohl ich sie alle gleich erstellt habe.
werde bei gelegenheit noch ein paar bilder nachreichen.
 
Für Portraits finde ich es sehr perfekt. Nur muss man sich das Abblenden angewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten