• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50mm f/1.4 Art - Fokus Justage

Update: Ich hatte letzte Woche testweise ein zweites 50er Sigma bestellt um zu sehen ob es besser geht. Das zweite Objektiv hatte leider ein ganz anderes Problem, der Fehlfokus war inkonsistent. Manchmal Frontfokus und manchmal Backfokus, und das bei allen Entfernungen.


Wie genau testest du denn den Fokus ?

Schau Dir mal das hier an und teste nach der Methode:

https://nikoneurope-de.custhelp.com...verwendung-der-funktion-zur-af-feinabstimmung
 
Komischerweise fokussiert das 50mm ART bei mir auf beiden FX Kameras stets zuverlässig, da ist keine Korrektur notwendig.
Die D500 wollte aber eine kamerainterne Korrektur von +15 oder so, weiß nicht mehr genau, aber seit dem funktioniert es wirklich 1A, sowohl nah als auch auf unendlich.


Das SIGMA und die ewigen AF-Probleme:mad:

Mein 50mm ART habe ich vor ein paar Monaten auf meiner D810 per Dock justiert, weil der AF zuvor entfernungsabhängig falsch fokussiert hatte. Sprich, in der Nähe bis ca. 2-3m hat alles gepasst, und je weiter man ging, umso mehr hat es frontfokussiert.
So weit so gut. Ich habe es per Dock angepasst, so dass es an der D810 nun mehr oder weniger passt. Gestern hatte ich einen kleinen Auftrag, und mitten im Fotoshooting fällt mir auf, dass es nun an der D500 deutlich backfokussiert. Zum Glück habe ich es von Anfang an gemerkt, und die interne AF Justage um -20 nach vorne korrigiert. Dann saß der AF genau.

Jetzt kommt aber das Lustige, wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß:confused:
Baue ich jetzt einen Test mit meinem 45° Chart auf, oder fotografiere irgendwelche Gegenstände in meiner Umgebung und in allen möglichen Entfernungen, stimmt der AF mit der alten Korrektur um -4 in der D500. Fotografiere ich dagegen so wie gestern ein Portrait und fokussiere dabei auf das Auge, sitzt der AF aus ca. 1,5m Entfernung zu Model um ca. 7cm zu weit hinten, das Auge ist also komplett unscharf.
Korrigiere ich den AF intern auf -20, sitzt der AF am Auge, doch bei anderen Gegenständen habe ich dann einen deutlichen Frontfokus, auc bei der gleichen Entfernung von ca. 1,5m.

Woran kann das liegen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe die Fehlerursache gefunden. Das 50er scheint den AF-C nicht immer zu mögen. Mit AF-S fokussiert es deutlich öfter genau. Muss ich in Zukunft berücksichtigen.
 
Welchen AF-C denn da gibts ja eine Menge?
Wenn du den "normalen" eingestellt hast mit 9 oder mehr AF Feldern dann weisst du doch garnicht ob der Fokus umgesprungen ist.
Was hervorragend funktioniert fuer Portraits, probiers mal ist der Gruppenfokus.
Dort werden mehrere Fokusfelder zusammengeschalten das ergibt bei mir ausgezeichnete Ergebnisse vor allem bei wenig Licht.

Alternativ geht auch 3D hervorragend und da sieht man wohin der Fokuspunkt springt.

Schliesslich, probier mal AF-Lock aus und lege die Fokusaktiverung weg von der Ausloesetaste.

Also Ausloeser ist nur Ausloeser, Fokus liegt vorne oder hinten auf einer Taste programmiert.

Bei Portraits gehe ich so vor:
Ausloeser halb druecken.
Gesicht mit AF-Group mittig fokussiert mit Fokustaste, Finger weg von der Taste, Fokus sitzt.
Belichtung arretieren mit der Lock Taste.
Jetzt kannste beide Finger weg nehmen und in Ruhe framen und dann ausloesen.

Belichtung passt und Fokus.
 
Ich denke, wenn man Schulterportraits mit f/1.4 macht, versteht es sich von alleine, dass man Einzelfeld AF nimmt und auf's Auge fokussiert, oder?;)
Den Gruppen AF nehme ich nur bei weiter entfernten Portraits, und auch das nur bei Bewegung.
 
Hab ich frueher auch so gehalten aber inzwischen nicht mehr.
Der Gruppen AF findet zuverlaessig die richtige Fokusebene - bei mir.
Oder 3D auf die Pupille, das passt extrem genau und du kannst verziehen der AF Punkt wandert mit.
Die äusseren Fokussensoren sind weniger genau bei AF-S und mittig fokussieren und dann verziehen bringt oft ebenfalls kein optimales Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich nicht so, sondern das ist bei mir so.
Ich habe erst vor kurzem wieder so einen Test mit SIGMA 85mm ART gemacht. Gruppen AF, 3D und Einzelfeld. Der Gruppen AF ist gut, wenn man auf's Gesicht allgemein fokussieren will. Hier steigt die Ausbeute ggü. 3D und Einzelfeld spürbar (aber nur bei Bewegung). Doch sobald das Gesicht größer abgebildet werden soll, ist dieser zu ungenau, bspw. fokussiert er auf Nasenspitze oder Augenbraue, und nicht auf's Auge, wie es sein soll. Bei so extrem kleinen Schärfentiefen gibt es nix genaueres wie Einzelfeld.
3D macht bei mir sogar noch mehr Ausschuss als Einzelfeld, deswegen nutze ich ihn so gut wie nie.
 
Naja, vielleicht ist der Unterschied zwischen uns beiden das bei mir die Ausloesetaste NUR ausloest und KEINEN Fokus macht. :)

Bei mir sitzt der Fokus auf der unteren vorderen Taste.
3D, Group oder AF-S anwerfen fokussieren, LOSLASSEN, verziehen und dann ausloesen.

Funktioniert prima.

Vorteil dieser Methode auch bei Landschaftsbildern.
Baum anfokussieren, loslassen, gestalten, ausloesen.
Neue Gestaltung bei gleicher Brennweite und gleichem Motiv benoetigt dann auch nicht jedes mal neuen Fokus.
 
Sag mal, bist du wirklich der Meinung, dass wir hier alle dumme Anfänger sind und uns nicht auskennen?:confused:
Natürlich ist der Auslöser auch bei mir entkoppelt:grumble:
 
Immer ruhig Brauner :)

Hattest du das vorher so geschrieben oder bin ich Hellseher.

Was ist dir ueber die Leber gelaufen?

Warum solltest du dumm sein wenn du anders arbeitest?
Das hat auch nichts mit Anfaenger zu tun, fast alle die ich kenne arbeiten mit gekoppelten Fokus.

Also cool down.

Ich las den Fred jetzt in Ruhe, denn du moechtest sicher keine weitere Meinung von mir. (y)
 
Das hat auch nichts mit Anfaenger zu tun, fast alle die ich kenne arbeiten mit gekoppelten Fokus.

eben- sehe bei Portraits, engen zumal, da auch keinen Nachteil drinnen. Eher sogar das Gegenteil.

Ich las den Fred jetzt in Ruhe, denn du moechtest sicher keine weitere Meinung von mir. (y)

das hat nichts mit Dir zu tun. Er hat generell ein Problem mit abweichenden Meinungen. Lass Dich davon nicht irritieren :ugly:

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten