• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 500mm F4.5 EX DG ohne HSM

...ok, hier ein Ausschnitt, da ich den Stelzenläufer nur knapp erwischt habe...oh, kein Foto geladen und keine Möglichkeit zu editieren...kommt gleich...
 
...aber jetzt... und sehe gerade, dass ich das Foto selbst noch mit dem falschen Artnamen versehen hatte...auch das kommt vor ;-)) Definitiv ein STELZENLÄUFER, der sich ziemlich aufregte (minutenlang), mich ständig wieder anflog und vertreiben wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dass ich hier nicht mehr alleine bin :D (y)
Bei Deinem letzten Bild hast Du auch noch einen Limpkin mit drauf - alle Achtung.
Nachtreiher habe ich immer nur als Einzelgänger gesehen ...
(alle Bilder DooC ohne jede Bearbeitung - bis auf teilweise etwas ausschneiden und verkleinern im IrfanView)
 
Zuletzt bearbeitet:
BAIP, Dein Limpkin in den Everglades oder in anderen exotischen Regionen ist sehr schön, aber "meiner" ist gar keiner ;-) Es ist ein junger Nachtreiher, der sich da hinten verkroch... - das gibt's auf jeden Fall in Rumänien zu sehen, einem europäischen Land (auch wenn das viele noch immer nicht so richtig auf der "Rechnung" haben...) Gruss, Tourzausl :rolleyes:
 
Nochmal ein Vogel (das Objektiv ist eben dafür bestimmt...) - dies ist eine Grauammer...auch in Rumänien, am Lac Techirghiol nahe Eforie Nord aufgenommen. Das Gebiet ist in grossen Teilen richtige Steppe.
In naturgucker.de unter diesem Link zu finden:
http://www.naturgucker.de/?gebiet=-411130082

Am Wochenende suche ich weitere Fotos heraus.
Gruss, Tourzausl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Limpkin, schau an, wieder etwas gelernt. Danke.
Du hast meist eine relativ kleine Blende eingestellt. Mein Sigma macht imho die besten Bilder bei Offenblende oder F5; schon bei F5.6 sehe ich Abstriche. Ist das bei Deiner Linse anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BAIP, ja habe tatsächlich bislang nicht weniger als 5,6 eingestellt, weil ich in englischsprachigen Foren gelesen/gesehen hatte, dass es bei Offenblende (4,5) doch etwas weich sein soll - wie ich sehe, geht's ja auch schon mit 5,0 sehr gut!
 
15581736275_48f759319c_c.jpg



Das Teil macht echt spaß :)
 
Mit welcher Blende aufgenommen?

Ist das Sigma schon bei Offenblende 4.5 scharf
oder muss man es erst abblenden?


Hier sind die exif Daten dazu:
Datum: 2014-10-19 Uhrzeit: 13:33:17 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 500mm KB-Format entsprechend: 750mm ISO: 200 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode

Am besten du beurteilst die Schärfe bei F4.5 selbst.
 
Ich habe seit kurzem auch dieses Objektiv. Leider ist das Wetter am Wochenende, wenn ich Zeit habe, derzeit immer zu schlecht, um sinnvoll mit dem Tele fotografieren zu können. Unter der Woche bin ich aber zu Tageslichtzeiten auf Arbeit. Also musste heute bei klarem Himmel mal der Mond als Motiv herhalten. Dabei habe ich gleich mal meine Telekonverter mit dem Sigma getestet. Die ersten beiden Bilder entstanden heute morgen einmal mit dem Sigma ohne Konverter und einmal mit dem Pentax HD 1,4-fach WR. Mit diesem spielt das Sigma sehr gut zusammen, Blende und Brennweite werden korrekt übertragen.
Das letzte Bild entstand heute Abend mit der Kombi Sigma 500 mm + 1,4-fach WR + Pentax 1,7-fach AF-Konverter. Insgesamt also 1190 mm bei etwas über f 11. Der Blendenwert wird nun nicht mehr korrekt übertragen und als 2,8 angezeigt. Mehr Details als nur mit dem 1,4-fach-Konverter holt man mit dieser Kombi allerdings nicht mehr wirklich raus. Dafür sorgt schon allein die Unruhe der Luft (Seeing). Das letzte Bild wurde zudem recht stark nachgeschärft und per Tonwertkorrektur wurden die Kontraste um einiges angehoben.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Na, ich denke, da kann diese Kombi aber mehr, z.B. mit dem Pentax 1.4x und dem Kenko 2x Konverter hintereinander

Datum: 2014-11-02 Uhrzeit: 18:04:49 Blende: F/12.6 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 1400mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

oder als Vollmond, diesmal nur mit dem Pentax 1.4x Konverter:

Datum: 2014-12-06 Uhrzeit: 19:59:02 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 700mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-3

Klick == Big (1:1 Crop)
 
Mal wieder ein Freihand geschossenes Bild mit dem dicken Sigma. Die Blaumeiseneltern sind derzeit mit der Fütterung des Nachwuchses so ausgelastet, dass für die Gefiederpflege scheinbar nicht viel Zeit bleibt.
Das Bild wurde aus RAW entwickelt, die Schatten etwas aufgehellt, Tonwerte korrigiert und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Heute habe ich das Sigma mal an der K-1 getestet. Leider waren die Lichtverhältnisse für den Hausrotschwanz nicht ideal, so dass ich die Schatten recht stark aufhellen musste. Beim letzten Bild war ich an der Naheinstellgrenze des Objektivs. Die Bilder wurden freihand aufgenommen.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • Hausrotschwanz - Weibchen.jpg
    Exif-Daten
    Hausrotschwanz - Weibchen.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 76
  • Hausrotschwanz - Weibchen 100%.jpg
    Exif-Daten
    Hausrotschwanz - Weibchen 100%.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 112
  • Hausrotschwanz - Weibchen 01.jpg
    Exif-Daten
    Hausrotschwanz - Weibchen 01.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 119
WERBUNG
Zurück
Oben Unten