• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50-150 ii

Ich hätte die Möglichkeit Sigma 50-150 2,8 APO EX DC HSM I für 499,- EUR neu zu erwerben.

Was meint ihr?
Eigentlich juckt es mich in den Fingern sofort zu bestellen. :)

Ist es eine große Verbesserung zum Standardzoom 55-200VR an D5000?

Es hängt wirklich ganz davon ab, was du damit fotografieren willst. Bei f5.6 oder f8 nehmen sich die beiden Objektive praktisch nichts.

Das Sigma spielt seine Stärke bei Porträts (wegen Freistellung) und eventuell bei Sport und Action (wegen möglicher kürzerer Verschlusszeiten) aus.

Wenn es das ist, was du willst, bringt dir das Sigma was. Ansonsten hast du vom 55-200 mit mehr Brennweite und VR wahrscheinlich mehr Gewinn.
 
Ich hätte die Möglichkeit Sigma 50-150 2,8 APO EX DC HSM I für 499,- EUR neu zu erwerben.

Was meint ihr?
Eigentlich juckt es mich in den Fingern sofort zu bestellen. :)

Ist es eine große Verbesserung zum Standardzoom 55-200VR an D5000?

Zu dem Kurs, kaufen!!!
Das 55-200 ist schon nett... günstig, klein, leicht, Stabi, scharf und guter Brennweitenbereich, aber wenn du erst mal das 50-150 in der Hand hattest dann ist die Entscheidung einfach... :D
 
Im Vergleich zum 55-200 (oder auch alle anderen Objektive in der Preisklasse) ist auch die AF Geschwindigkeit des 50-150 wesentlich höher.
Ich hatte das Tamron 55-200, das war eine Schnecke. Dann hatte ich das AF-D 70-210, eine Offenbarung in Sachen Geschwindigkeit gegenüber dem genannten und dem AF-S 18-105er. Aber das 50-150 schlägt auch dieses.

Außerdem denke ich, dass das Sigma 50-150 mit nem 1,4 TK nicht viel schlechter als ein 55-200 ist. Und mit dem TK hat man praktisch 2 gute Objektive die "beide" recht kompakt und zudem ordentlich Lichtstark sind.
 
Außerdem denke ich, dass das Sigma 50-150 mit nem 1,4 TK nicht viel schlechter als ein 55-200 ist. Und mit dem TK hat man praktisch 2 gute Objektive die "beide" recht kompakt und zudem ordentlich Lichtstark sind.

Die Rechnung geht nicht auf, denn der Sigma TC kostet schon soviel wie das Nikon und dann fehlt der Stabi und die Abbildungsleistung ist bei f5,6 sicht nicht besser...
 
So, jetzt ist das Sigma 50-105 HSM I bei mir eingetroffen.

Nach den schlechten Erfahrungen der vielen Nutzern bezüglich Front- bzw. Backfokus hatte ich gleich einen Test gemacht.
Das Objektiv scheint keinen zu haben, siehe Bild 1 (freihand)

Sigma sagt, dass die Naheinstellgrenze bei 100cm liegt. Da ist allerdings die Schärfe bei Blende 2,8 sehr schlecht, siehe Bild 2.
Brauchbare Ergebnisse erziehlt man erst ab einem Abstand von ca. 150cm (Bild 1).

Die Verarbeitung ist sehr gut, im Vergleich zum Nikon 55-200 aber viel länger und schwerer, was allerdings nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Fokus ist sehr schnell und scheint immer zu sitzen.

Einen richtigen Vergleich zwischen Nikon 70-200 und dem Sigma habe ich noch nicht gemacht. Die Bilder, die ich bis jetzt gemacht habe sind an unterschiedlichen Tagen entstanden.
Von der Auflösung und Schärfe zwischen den beiden (Sigma Blende 2,8 und Nikon 5,6) kann ich keine grösseren Unterschiede feststellen. Auf 100% vergrössert ist Sigma ein wenig besser aber das sieht man wirklich nur am Crop.

Der einzige Nachteil des Sigma ist, dass er kein Stabi hat und somit geht der Vorteil von durchgängige 2,8 Blende bei statischen Motiven verloren.
Bei Sigma muss man halt bei Freihand immer aufpassen, dass die Verschlusszeit kürzer ist 200 (mindestens), sonst verwackelt man sehr schnell.

Hmm ich weiss nicht, ob ich den Sigma behalten soll....

:confused:
 
Sigma sagt, dass die Naheinstellgrenze bei 100cm liegt. Da ist allerdings die Schärfe bei Blende 2,8 sehr schlecht, siehe Bild 2.
Brauchbare Ergebnisse erziehlt man erst ab einem Abstand von ca. 150cm (Bild 1).

Beim 2. Bild liegt die Schärfe auch etwas vor der Batterie. Aber ich würde keine Objektivtests an der Naheinstellgrenze bei ISO 1600 und eher schlechtem Licht machen. Damit kann man jedes Objektiv schlecht aussehen lassen und sich die Freude dran gründlich verderben.
 
Sigma sagt, dass die Naheinstellgrenze bei 100cm liegt. Da ist allerdings die Schärfe bei Blende 2,8 sehr schlecht, siehe Bild 2.
Brauchbare Ergebnisse erziehlt man erst ab einem Abstand von ca. 150cm (Bild 1).
Das Sigma hat einen wohlbekannten konstruktionsbedingten Fokusfehler bei kürzester Entfernung UND längster Brennweite (nur in der Kombination). Wiederhol den Test mal bei 100-120 mm und 1 m, dann sollte es passen.

Es ist kein Makro-, sondern ein Porträtobjektiv. Wenn Du es dafür nicht brauchst (Freistellung, Bokeh), brauchst Du es nicht. Zum Photographieren von Batterien eignet es sich nicht so gut.
 
Das Sigma hat einen wohlbekannten konstruktionsbedingten Fokusfehler bei kürzester Entfernung UND längster Brennweite (nur in der Kombination). Wiederhol den Test mal bei 100-120 mm und 1 m, dann sollte es passen.

Es ist kein Makro-, sondern ein Porträtobjektiv. Wenn Du es dafür nicht brauchst (Freistellung, Bokeh), brauchst Du es nicht. Zum Photographieren von Batterien eignet es sich nicht so gut.

Stimmt, ich habe das gleiche Bild bei 50/2,8 bei einer Entfernung von 1 m gemacht und hier hat die Schärfe gepasst.

An sich kann ich mit dem "Fehler" leben, wenn man es weiss.
 
Ich habe letzte Woche bei ebähh die erste Version für 360 EUR !!! geschoßen (neu und unbenutzt) :) und gleich am WE bei einer Hochzeit genutzt (rein privat). Ich sage nur eins: nie wieder mit der Kamera unterwegs ohne dieses Objektiv in der Tasche zu haben. Super gebaut, sehr schnell und das Bokeh (y)(y)(y)(y) Mit dem Ding kann man sich in die Ecke stellen und unbemerkt super Portraits machen...
 
Ja, ich finde das Objektiv auch klasse. Hab mein Ier von einem Händler für 345€ gebraucht gekauft.
Das einzige was ich bereue, ist, dass ich mir das Objektiv nicht schon früher gekauft habe.:rolleyes:
 
... Hallo

Ich bin neu hier und Interessiere mich auch für das Sigma 50-150 ... hauptsächlich um meine Kids zu potraitieren und vielleicht auch mal kleine Aufträge unter Freunden (y)
Nur irgendwie finde ich es nur für Canon oder Nikon ... ich benötige es aber für Sony. Kennt jemand einen Laden wo es vielleicht in der Vitrine schlummert? :D

Oder soll ich warten?! Ab Ende MAI 2011 soll es das ja von Sigma mit Bildstabilisator geben!!! Aber eigentlich für ne Sony quatsch oder?
Was meint IHR?
 
Das non OS ist ein Auslaufmodell und zwar schon seit einiger Zeit...

An Sony würde ich mich trotzdem nach einem ohne OS umsehen! Wenns neu sein soll musst du einfach Klinken putzen... ;)
 
Wenn man eine Kamera mit Bildstabi hat, dann würde ich nicht auf den Nachfolger warten, da wahrscheinlich teurer und schwerer als ein non-OS. Auf jeden Fall wird der Nachfolger schonmal deutlich größer.

Ansonsten würde ich aber nochmal im passenden Sony-Unterforum (Sony - Objektive) schauen, da werden sich wohl mehr auskennen bzgl. der Version mit Sony-Bajonett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten