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Sigma 35 f/1.4 nach USB-Dock noch feinjustieren?

Dusty

Themenersteller
Der Titel fiel mir schwer ;). Da ich grad auf dem Weg in den Urlaub bin und jetzt erst feststelle, dass mein Sigma nach der Feinjustage per USB Dock zwischen 1-2 m doch nicht so treffsicher ist, frage ich mich folgendes und hoffe auf andere Erfahrungswerte.

Ich kann beim 35 mm 0,2 + 0,4 + 0,6 + unendlich feinjustieren. Da sitzt der AF auch. Wenn ich dann jetzt feststelle der Bereich zwischen einem Meter und bis kurz vor unendlich hat einen Frontfokus, kann ich den dann mittels kamerainternen Feinjustieren und diesen Wert einfach auf die Werte im Objektiv addieren?! Passt das dann, oder wird das wegen der Objektivalgorhithmen nicht funktionieren?
 
Wenn du Kameraintern noch eine Korrektur vornimmst, gilt das ja für alle Entfernungen, in so fern wirst du dann auch im Nahbereich wieder Probleme haben.
 
Erst schreibst Du "nicht so treffsicher", dann "Frontfokus". Das eine hat aber mit dem anderen überhaupt nichts gemeinsam. ;)
Was für Werte hast Du in das Objektiv geschrieben?

VG
 
Wie ich schrieb war ich auf dem Weg in den Urlaub. Inzwischen kann ich sicher von einem Frontfokus sprechen, da ist aber wieder ein Pfennigfuchser unterwegs.;)

Ganz praktisch ist meine Überlegung, wenn ich aktuell folgende Werte im Objektiv eingestellt habe:
0,2 : +2
0,4 : +3
0,6 : +5

Wenn ich dann mit diesen Werten die Kamera auf +10 verstelle würde, ist meine Überlegung ob es sinnig ist im Objektiv dann
0,2 : -8
0,4 : -7
0,6 : -5
einzustellen?!
 
Die Frage ist, ob die Zahlen vom Dock mit den Zahlen der Kamera übereinstimmen
 
Ganz praktisch ist meine Überlegung, wenn ich aktuell folgende Werte im Objektiv eingestellt habe:
0,2 : +2
0,4 : +3
0,6 : +5

Wenn ich dann mit diesen Werten die Kamera auf +10 verstelle würde, ist meine Überlegung ob es sinnig ist im Objektiv dann
0,2 : -8
0,4 : -7
0,6 : -5
einzustellen?!
So wirklich kann ich Dir nicht folgen. :eek:
Was soll das bringen? :confused:

Keine Zickzack Einstellungen, also besteht Hoffnung (wenn Du richtig justiert hast).
Ich würde jetzt nur mit dem Unendlich-Wert experimentieren. Warum willst Du ihn nicht anfassen?

VG
 
Die Zahlenwerte waren Beispiele, natür lich würde ich auch den den Unendlichwert anfassen. Sollten die Dock- und Canonwerte die gleiche Maßeinheiit haben, warum.ist die Idee so abwägig? Vermutlich lassen ssuch die Werte nicht ganz so einfach durch "rechnen" anpassen, aber experimentel müsste sich so ja die Lücke der Objektivsoftware füllen lassen.
 
Die Werte im Dock und Kamera sind identisch. Ob du -5 im Dock oder in der Kamera einstellst ist egal. Das Ergebnis ist das gleiche
 
Ja, dann geh ich also hin, stelle nen passenden Wert für den Bereich 1-2 m in der Kamera ein und justiere danach die Werte im Objektiv für 0,2/0,4/0,6/unendlich.

Ich bin mir nur eben nicht sicher, wieviel Einfluss die Werte im Objektiv auf die nicht hinterlegten Distanzen haben, sprich was für ne Formel für z.B. 1 m aus den Korrekturwerten berechnet wird.

Es wundert mich eh, dass es für 1-2 m keinen Wert gibt, genau der Bereich scheint ja häufiger Probleme zu machen.
 
Ich habe genau aus diesen Gründen mein 35er wieder im Laden abgegeben.
Hab ne 5D MKII und ne 6D.
Auf der 6D bekomm ich es im Nahbereich gut scharf eingestellt. Auf etwas mehr Entfernung kam da nur Matsche bei raus.
Auf der 5D MKII war es deutlich besser, aber mit ganz anderen Werten über das Dock.

Hab dann im Laden 3 weitere Objektive eingemessen. Da war keines dabei was auf beiden Kameras läuft.

Interessant nur, dass meine Canonobjektive jedoch auf beiden Bodys knackscharf sind. das 85 1.2 z.B.

Für mich ist Sigma leider damit wieder gestorben. Schade nur, dass das Pendant (Canon 35 1.4 II) nicht gerade ein Preisschlager ist wie das Sigma.
 
Mein ihr eigentlich das Sigma die Linsen im Freien kalibriert ? Ich bin mir nicht sicher, aber sowas wird vermutlich bei "Normlicht" gemacht....

Nicht im Freien, aber mit geeignetem weißen Licht und vor allem ohne 50/60 Hz-Flackern.

Kunstlicht ist wirklich eine übliche und ernst zu nehmende Quelle von Fokusproblemen, vorzugsweise bei den lichtstarken Exemplaren.

Kalibriert man selbst mit dem Dock und verwendet dabei das "falsche" Kunst- oder Mischlichtlicht, sind die Ergebnisse im Freien wahrscheinlich alles andere als zufriedenstellend.

Daher ist ein Schnelltest gleich nach dem Auspacken des Pakets oder direkt im Schauraum des Händlers nicht recht empfehlenswert. Amazon-Rezensionen sind voll mit "ich habe nun das 3. Exemplar ausgepackt und aufgrund des Fehlfokus gleich wieder zurück...".
 
Lieber AltglasSammler:

Ich kann es nicht beweisen, aber deine Aussage halt ich schlichtweg für eine Moderne Sage die gerne in Foren zum Besten gegeben wird.

50Hz Flackern: Sollte es heutzutage aufgrund der modernen Vorschaltgeräte in Leuchtschtoffröhren nicht mehr geben (Wenn ich es richtig verstanden habe).

Kunstlicht: Wenn das so wäre wie du behauptest: Dann würde der Fokus ja immer bei Kunstlicht nicht exakt treffen, im Sonnenlicht aber schon. (Physikalisch ist übrigens beides : Licht)
ich denke auch das die Farbtemperatur des Lichtes dem Objektiv ziemlich egal ist (gibt ja auch kein Fokusproblem bei 4000k und dann plötzlich bei 8000k keins mehr)

Und wie wäre das den bei einer Blitzanlage im Studio, da wird auch mit Kunstlicht scharfgestellt, würde dann ja auch schlecht passen......?

Fokustests: Ich denke mal das da oft der Fehler an andere Stelle liegt, da die wenigsten genau wissen wie das eigentlich gemacht wird.
(Ich gebe zu, ich hab da auch nur gefährliches Halbwissen, konnte aber bis jetzt meistens alles nachvollziehen oder aufs selbe Ergebniss kommen)

Den FokusTest macht mann auch unter "Laborbedingungen" und net mal grad schnell beim Händer im Showroom.

Ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber ich gehe gerne den Dingen auf den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
50Hz Flackern: Sollte es heutzutage aufgrund der modernen Vorschaltgeräte in Leuchtschtoffröhren nicht mehr geben (Wenn ich es richtig verstanden habe).
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Halogenlampen die Belichtungsergebnisse unterschiedlich sind, wenn die Belichtungszeit kürzer 1/60 ist.
 
@Thiel

in wie fern unterschiedlicher? Heller / Dunkler?

Wir sprechen hier nicht von Farbstichen wenn der Weisabgleich nicht hinhaut, sondern es geht um Fokusprobleme!
 
Kunstlicht: Wenn das so wäre wie du behauptest: Dann würde der Fokus ja immer bei Kunstlicht nicht exakt treffen, im Sonnenlicht aber schon. (Physikalisch ist übrigens beides : Licht)
ich denke auch das die Farbtemperatur des Lichtes dem Objektiv ziemlich egal ist (gibt ja auch kein Fokusproblem bei 4000k und dann plötzlich bei 8000k keins mehr).

Also nochmal: Kunstlicht muss nicht, kann aber zu deutlichen AF-Abweichungen führen. Das ist wirklich gelebte eigene Erfahrung und keinesfalls ein Mythos aus Foren.

Es kommt offensichtlich auf das abgegebene Spektrum der Lampen an, Leuchtstofflampen haben kein kontinuierliches Spektrum. Es gibt schon auch "geeignete" und bessere Leuchtstofflampen, die meisten sind es aber nicht.

Weißes Naturlicht hat ein ausgeglicheneres Spektrum.
Und gutes Einstelllicht im Studio ebenfalls.

Man sollte es jedenfalls nicht zu wissenschaftlich angehen, am besten kann man es selbst ausprobieren.

Als ich vor wenigen Wochen in einer Schulklasse mit Leuchtstofflampen fotografiert habe, waren 15-20cm Frontfokus auf 7 Meter Distanz ganz normal. Das AF-Hilfslicht war keine Hilfe, nur mit dem langsamen Kontrast-AF passte es. Und das mit einem perfekt justierten Canon Objektiv.
 
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