• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm f1.4 EX DC

Pentax version mit HSM gibts nicht.
 
Die Fotos von dem Objektiv sehen meiner Meinung nach echt gut aus. Das Bokeh ist super etc.
Bei Photozone wurde das Objektiv für Pentax getestet und es wurde attestiert, dass das Objektiv nur in der Mitte scharf sei, selbst nach Abblenden.
Das kann ich bei den hier gezeigten Bildern aber nicht erkennen.
Könnte eventuell jemand mal ein Beispielbild posten, bei dem man sehen kann, wie schlimm die Randunschärfe wirklich ist.
Danke.
 
ich hab mich im endeffekt zwar fürs 35mm ltd entschieden, aber ich will nur anmerken dass "photozone-scharf" nicht gleich "durchschnitts-user-scharf" ist. klar, an nem 24zoll monitor 100% crops anschauen kann einem einen (kleinen!) schrecken einjagen bei manchen bildern, ausgearbeitet bzw in normalen dimensionen fällt da aber meist nix mehr auf.
 
Könnte eventuell jemand mal ein Beispielbild posten, bei dem man sehen kann, wie schlimm die Randunschärfe wirklich ist.
Danke.
Wie wärs zum Beispiel mit dem ersten Bild im letzten Post auf der ersten Seite das korfi in Post 20 nochmal in voller Größe zur Verfügung gestellt hat. Da sieht man alle Stärken ... aber auch alle Schwächen. Guck dir vor allem mal die Ecke unten links an - selbst in Forumgröße sieht man wie die Büschel am Kanal links vom Baum vermatschen. Vor allem weil sie sich entgegen der Krümmung des Bildfeldes aus der Fokusebene bewegen. Alles was am Rand aus der Fokusebene auf dich zukommt (wie der Baum rechts, der ist sogar in der Ecke oben noch leidlich scharf) ist trotz f/1.8 möglicherweise noch im DOF - alles was sich zum Rand hin von dir weg bewegt wird Matsch, selbst bei f/11 (und vor allem wenn es sich direkt in den Ecken abspielt).

mfg tc
 
Hallo, ich suche nach meiner ersten Festbrennweite und je mehr ich im Forum lese desto unsicherer bin ich. Ich schwanke zwischen 30/1,4 oder 50/1,4 Sigma. Mir geht um universällen Einsatz - Innenräume, Personen und Nachtaufnahmen... wenn man nicht beide habe kann dann welche?
 
Hallo, ich suche nach meiner ersten Festbrennweite und je mehr ich im Forum lese desto unsicherer bin ich. Ich schwanke zwischen 30/1,4 oder 50/1,4 Sigma. Mir geht um universällen Einsatz - Innenräume, Personen und Nachtaufnahmen... wenn man nicht beide habe kann dann welche?


Hallo,
Du hast doch das 18-55er , da stellst Du mal die 30mm und dann die 50mm ein und schaust in wie weit die jeweilige Brennweite Deine Bedürfnisse deckt, oder liste Deine Fotos nach Brennweite auf (in z.B. Lightroom klappt das) und schau was die "Ausbeute" hergibt. Dann hast Du schonmal einen Anhaltspunkt in welchem Bereich Du in der Vergangenheit fotografiert hast.
 
Da immer wieder mal nach der Schärfe am Rand gefragt wird habe ich einfach mal Gras abgelichtet. Kx, Blende 4, ISO 200. Das zweite Bild ist ein 100 % Crop, Ecke oben links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe bis zum Rand ist mir bei dem Objektiv nicht wirklich wichtig, dafür habe ich das DA 35 noch. Das Pentax ist universeller, aber es ist sehr schön, wenn man das Sigma auch hat.
 
Hallo, hier wie versprochen meine ersten Bilder mit dem Objektiv.
Bei Offenblende (oder fast~) erfordert es sicherich einige Übung.

In der Türkei gibt es einen Feiertag für das Kind, weshalb auch manche (türkische) Moscheegemeinden in Deutschland das "Internationale Kinderfest" ausrichten.

Dort sind die ersten Bilder entstanden - die weiteren am schönen gestrigen Abend am Düsseldorfer Rheinufer bzw. Altstadt.

Alle Bilder sind aus RAW, desweiteren in Helligkeit und Schärfe angepasst.

Gruß
bouba
 
Schöne farbenfrohe Fotoserie, bouba.

Kleine technische Anmerkung. Beim zweiten Bild vom letzten Post, hätte wahrscheinlich weiteres Abblenden vermieden, dass die Randschwäche des Objektivs so zum Tragen kommt. (Bei der K-x kann man bis f/9 gehen ohne Beugungsunschärfe zu bekommen).
 
Schöne farbenfrohe Fotoserie, bouba.

Kleine technische Anmerkung. Beim zweiten Bild vom letzten Post, hätte wahrscheinlich weiteres Abblenden vermieden, dass die Randschwäche des Objektivs so zum Tragen kommt. (Bei der K-x kann man bis f/9 gehen ohne Beugungsunschärfe zu bekommen).

Sogar bei der k-5 kann man das.
:ugly: Rede nicht schlecht über mein neues Objektiv! :D
(Du hast natürlich recht)

Gruß
bouba
 
Schöne farbenfrohe Fotoserie, bouba.

Kleine technische Anmerkung. Beim zweiten Bild vom letzten Post, hätte wahrscheinlich weiteres Abblenden vermieden, dass die Randschwäche des Objektivs so zum Tragen kommt. (Bei der K-x kann man bis f/9 gehen ohne Beugungsunschärfe zu bekommen).
wieso sollte die Beugungsunschärfe von der Kamera abhängen?
(nebenbei: die Ränder waren doch sowieso nicht optimal fokussiert)
 
wieso sollte die Beugungsunschärfe von der Kamera abhängen?
Er meint wohl: Die förderliche Blende hängt direkt vom Pixelpitch ab. Desweiteren bekommt man natürlich IMMER Beugungseffekte, die setzen nicht ganz magisch erst ab der förderlichen Blende ein. Einige Objektive erreichen deshalb auch bei f/4 schon ihr Auflösungsmaximum und bauen beugungsbedingt dann schon wieder ab.

mfg tc
 
wieso sollte die Beugungsunschärfe von der Kamera abhängen?
(nebenbei: die Ränder waren doch sowieso nicht optimal fokussiert)

Das verstehe ich nicht.
Wenn die Mitte scharf ist und die Ränder links und rechts unscharf sind, hat man doch entweder zu wenig Tiefenschärfe oder eine schlechte Objektivleistung.
Bei der auf dem Bild gewählten Blende müsste eigentlich die Tiefenschärfe ausreichend sein - ergo liegt es wohl am Objektiv, oder?

Gruß
bouba
 
Bei der auf dem Bild gewählten Blende müsste eigentlich die Tiefenschärfe ausreichend sein - ergo liegt es wohl am Objektiv, oder?
Bei dem Düsseldorfer Rheinufer-Foto ist mir die kräftige Randunschärfe auch gleich aufgefallen, die mit Tiefen-Unschärfe nicht zu erklären ist. Bei den Hochkantfotos der Reihe davor scheinen mir selbst bei f/1.6 die Ränder (also unten) besser zu sein. Hmm... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten