• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

..wenn ihr euch zwischen den beiden 30er Sigmas und dem SEL35 entscheiden müsstet, welches wäre für Portraits und Stadtfotos euer Favorit?
Das ist so eigentlich schwer zu beantworten, denn für beides würde ich andere Objektive vorziehen.. ;)

Als "Immerdrauf" würde ich das SEL-35f18 vorziehen, hauptsächlich wegen Größe und Stabi.

Echt verflixt das es im normalbrennweiten Bereich mittlerweile so viel Auswahl gibt das man sich zwischen 8 Objektiven entscheiden muss, was waren das damals Zeiten als es nur insgesamt 3 Objektive gab.. :lol:
 
Ich hab einfach mal am Samstag und heute auf der Feierabendrunde ein paar Fotos gemacht. Ich hab versucht ein paar Vergleichsbilder mit Offenblende und etwas abgeblendet zu machen, damit man den Unterschied sieht. Auch eine Gegenlichtaufnahme um die chromatischen Abberationen zu sehen ist dabei.

Die Exifs seht ihr wenn ihr rechts oben auf info klickt. Ich hab diesmal die vollen 24Mp ooc Jpegs hochgeladen:

https://goo.gl/photos/dziPmxFJDrti6BgNA

PS: das Hochladen hier im Forum scheint gerade nicht zu gehen.

Vielen Dank. Endlich 'mal jemand, der Fotos zeigt, nach denen man die Linse beurteilen kann!
 
Mal eine Frage an diejenigen mit Vergleichserfahrung:
wenn ihr euch zwischen den beiden 30er Sigmas und dem SEL35 entscheiden müsstet, welches wäre für Portraits und Stadtfotos euer Favorit?

Wenn die Größe kein Problem ist, würde ich das Sigma nehmen, weil es weitwinkliger ist. Die Lichtstärke schadet auch nicht, besonders für Porträts.
 
Wenn die Größe kein Problem ist, würde ich das Sigma nehmen, weil es weitwinkliger ist. Die Lichtstärke schadet auch nicht, besonders für Porträts.

Er fragte aber nach den "beiden" Sigma's, also das 2.8er und das 1.4er (vermute ich). Du meinst wohl das 1.4er.
 
Welche Brennweite (auf Vollformat gesehen) würde das in etwa ergeben, wenn man entsprechend croppt?
Anders formuliert: Welche Vollformat Brennweite müsste man grob verwenden, um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten? ca. 35 mm? 40 mm? 50 mm?
 
Jedenfalls um auf der sicheren Seite zu sein.
Es gibt auch APS-C Linsen, die schon mit weniger Crop an KB gute Ergebnisse bringen!

Stimmt. Das DT 50mm 1.8 zum Beispiel deckt den gesamten KB-Bildkreis ab - wenn auch Schärfe und Abschattung gegen den Rand hin schlechter werden.

Ich vermute allerdings, dass stefan danach fragte, mit welchem minimalen Crop man das ganze Bild ausgeleuchtet bekommt, d.h. wie viel vom KB-Format man wegschneiden muss, um keine schwarzen Ränder mehr zu haben. Das ist im schlechtesten Fall Crop 1.5, hier also 45mm KB, und je nach Objektiv (und Blendenstellung) eben weniger.
 
Um in den Ecken keine oder besser gesagt nur leichte Abschattung zu haben muss man schon ein gutes stück runterschneiden.

Ich kam gestern auf ca. 14mpx, da kann ich auch gleich in den Crop Mode schalten und es als 45mm nutzen, erleichtert die Bildgestaltung und der Nachschnitt entfällt ;)

Für Leute die auf 1:1 Format stehen wäre es voll KB tauglich ;)
 
Um in den Ecken keine oder besser gesagt nur leichte Abschattung zu haben muss man schon ein gutes stück runterschneiden.

Ich kam gestern auf ca. 14mpx, da kann ich auch gleich in den Crop Mode schalten und es als 45mm nutzen, erleichtert die Bildgestaltung und der Nachschnitt entfällt ;)

Für Leute die auf 1:1 Format stehen wäre es voll KB tauglich ;)

Vielen Dank, genau darauf war die Frage ausgelegt, nicht was 30 * 1,5 ist... :rolleyes:
Im normalen Crop-Mode bei "sozusagen" 45 mm hätte man ca. 10,5 MP übrig.

Wenn wir annehmen, dass man nicht den Crop-Mode verwendet und nachträglich auf 14 MP croppt, würde das einem Crop-Faktor von grob 1,31 entsprechen.
(1,31 ² = 24 / 14)
Man hätte damit also grob eine (auf Vollformat bezogene) Brennweite von 39-40 mm. :)


PS: Lightroom Verarbeitung stell ich mir gar nicht so wild vor, das lässt sich doch halbwegs gut automatisieren, komisch ist wohl eher der Blick auf das Kameradisplay bzw. Sucher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe heute mal den crop Mode verwendet. Hatte irgendwie 12mpx in Erinnerung, aber sind ja nur ~10,3

Aber egal, das mit dem beschneiden ist mir zu viel Arbeit bzw. nervt mich beim Fotografieren und im crop Mode macht es natürlich wenig Sinn wenn man noch das 55er zuhause hat.. :)

An der A7 hat man halt im Gegensatz zur A6x00 noch ISO50 und 1/8000 Verschluss. Seit dem ich das Sigma hab knallt mir die 1/4000 regelmäßig auf Anschlag an der A6000.. :rolleyes: :D
 
Da gibt es leider mehrere Bezeichnungen:
0.9 = 3 Blenden = 8x Belichtungszeit (3² = 8)

Aha. Danke.

3 Blenden = 8x Belichtungszeit (3² = 8) war mir schon klar. Aber warum dies 0,9 entsprechen soll, verstehe ich immer noch nicht. Wenn schon wäre doch eher 0,125 treffend.

Aber schon ok, werde mich per Google schlau machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten