• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 24-70mm f/2.8 OS Art

Bist du, und zwar weil Wasser und Staub nicht nur am Bajonett eintreten, sondern auch an den ganzen anderen Spalten und Lücken am Objektiv.

Danke Dir , das habe ich natürlich in meiner "Denke" nicht bedacht. :)
 
Ernst gemeinte Frage: gibt es ein 24-70, das das nicht tut? :confused:

Ja, heißt aber 70-200:ugly:

Er meinte wohl die nicht mitfahrende Geli. Die bleibt ja bspw. beim Nikon 24-70 fest am Tubus, und das ist definitiv ein Plus für die Robustheit. Das zeichnet die PRO Linie aus, die Konstrukteure denken hier mit.
 
Danke Dir , das habe ich natürlich in meiner "Denke" nicht bedacht. :)

Kleines Beispiel der Abdichtung im Sigma 150-600 und Pentax 70-200 - das Rote sind jeweils die Dichtungen.
 
Kannst du erläutern was du meinst?
Ich verstehe es wirklich nicht.

Bei dem esrten L oder bei allen Nikkoren sitzt die Geli am Gehäuse und fährt nicht mit dem Tubus mit. So schützt sie den innen fahrenden Tubus vor Beschädigungen. Das Objektiv ist dadurch natürlich größer, dafür aber robuster. Wenn du irgendwo mit der Geli dagegen crashst, geht sie evtl. kaputt, doch dem Objektiv selber ist es egal.
Bei der Bauart des Sigmas oder des L II kann es im schlimmsten Fall zu ernsthaften Beschädigungen des Objektivs kommen. Die Folgen sind das Klemmen und/oder Schwergängigkeit der Mechanik oder Raparaturfall für mehrere Hundert Euro.

Die Hersteller opfern halt die Robustheit für die kleinere Größe, hat Nikon zum Glück nicht gemacht.
 
Bei dem esrten L oder bei allen Nikkoren sitzt die Geli am Gehäuse und fährt nicht mit dem Tubus mit. So schützt sie den innen fahrenden Tubus vor Beschädigungen. Das Objektiv ist dadurch natürlich größer, dafür aber robuster.

Defekt ist defekt... Hatte ich leider auch schon. Bei den Preisen der Konkurrenz (Tamron oder das alte Sigma) könnte man für den aktuellen Nikonpreis auch noch ein 2. Objektiv kaufen und dabei haben. :devilish:
 
Bei dem esrten L oder bei allen Nikkoren sitzt die Geli am Gehäuse und fährt nicht mit dem Tubus mit. So schützt sie den innen fahrenden Tubus vor Beschädigungen.

Ich hoffe ich beginne zu verstehen.
Stößt man gegen die Geli, dann wird die Kraft auf das Bajonett übertragen und nicht auf eine Linsengruppe.
Sitzt die Geli auf der Frontlinse, dann wird die Kraft auf die Frontlinse übertragen und es kann zum Schaden kommen.

Andererseits soll ja die Geli Streulicht vermeiden.
Das ist ja dann bei ZOOM schwieriger als bei FB.
Wenn die Geli nicht auf dem Tubu/Frontlinse sitzt, dann wird das ja nochmal schwieriger.
Oder der Tubus muss bei langer BW ausgefahren und bei kurzer eingefahren sein.

Ich kann mir vorstellen das man im Profi Kampfeinsatz den Zusatzschutz bevorzugt.
Ich weis jetzt gar nicht mehr, wie es bei meinen Nikon Objektiven war.
Gefühlt würde ich aus der Erinnerung nur bei meinem 70-200/4.0einen Schutz durch Geli vermuten.

Gruß Nehonimo
 
Er meinte wohl die nicht mitfahrende Geli. Die bleibt ja bspw. beim Nikon 24-70 fest am Tubus, und das ist definitiv ein Plus für die Robustheit. Das zeichnet die PRO Linie aus, die Konstrukteure denken hier mit.

Ach so... gut, kenne ich von meinem Canon I, das fährt ja bekanntlich bei 24mm aus und hat daher eine riesige Geli direkt am Tubus. Aber davon hätte ich den Kauf nie abhängig gemacht, muss ich sagen.
Bzw, andersrum: wenn ich an mein ehemaliges 24-105 ART denke, hätte ich in Sachen Robustheit keine Bedenken gehabt.
 
Also wenn ich mir die MTF anschaue, dann erwarte ich an vollem Kleinbild solide Hausmannskost in der Bildqualität, aber keinen Überflieger wie man es von den meisten Art FB oder den 18-35, 50-100 und 24-35 Zooms aus dem hause Sigma kennt. Die MTF im Verlgeich mit dem Nikon 24-70/2.8 VR lassen bei 24mm doch eine sichtbar schwächere Bildqualität jenseits von 15mm Radius erwarten, während es bei 70mm zweigeteilt ist: Bis 10mm Radius sogar was besser, jenseits von 15mm deutlich schwächer als das sehr auf gleichmässige Qualität bis zum Rand optimierte Nikkor.

Nun mag zwar die Ecke ganz offen nicht so entscheidend sein, aber 15mm ist durchaus ein Bereich, in dem bei einem Portrait noch Teile vom Kopf sind, die man im scharfen Bereich haben mag.

Bei Canon kenn ich es was weniger, aber die aktuelle Version vom 24-70/2.8 gilt auch da als sehr stark, richtig?

Auch im Vergleich mit dem Tamron VC scheint das Sigma Art bei 70mm am Rand was schwächer zu sein.
 
Andererseits soll ja die Geli Streulicht vermeiden.
Das ist ja dann bei ZOOM schwieriger als bei FB.
Wenn die Geli nicht auf dem Tubu/Frontlinse sitzt, dann wird das ja nochmal schwieriger.
Oder der Tubus muss bei langer BW ausgefahren und bei kurzer eingefahren sein.
Nein, da ist nix schwieriger. Die Geli wird einfach größer gebaut, damit sie den ganzen Verfahrbereich des Objektivs abdeckt. Deswegen sehen die Gelis der Nikkore und des alten 24-70L so "monströs" aus, aber es hat eben den Vorteil der Robustheit. Selbst wenn das Objektiv runterfällt, bietet die große feste Geli eine guten Schutz gegen Beschädigungen. Kaputt gehen kann das Objektiv natürlich trotzdem, ist klar.

Ich kann mir vorstellen das man im Profi Kampfeinsatz den Zusatzschutz bevorzugt.
Genau. Wenn man in den Bereichen unterwegs ist, wo Robustheit wichtig bis sehr wichtig ist, wird man darauf mit Sicherheit achten müssen.
Ich trauere immer noch meinem ersten 24-70L nach, war mein bestes Standardzoom für Portraits:eek:
 
Nein, da ist nix schwieriger. Die Geli wird einfach größer gebaut, ...

Na ja, immerhin muss der Ingenieur das Linsendesign so anpassen, dass der ausgefahrene Tubus der Weitwinkelstellung und der eingefahrene der Telestellung entspricht. Wäre es anders, hättest du entweder bei Tele keinen Streulichtschutz oder im Weitwinkel eine starke Vignettierung.

Vielleicht ist ja diese Art der Konstruktion schwieriger zu korrigieren als die herkömmliche (Eingefahren = WW, Ausgefahren = Tele). Vielleicht ist mit so einer Konstruktion auch kein IS drin.

Ich weiß es nicht, aber kann mir das gut vorstellen.
 
Ich hoffe ich beginne zu verstehen.
Stößt man gegen die Geli, dann wird die Kraft auf das Bajonett übertragen und nicht auf eine Linsengruppe......
....Ich weis jetzt gar nicht mehr, wie es bei meinen Nikon Objektiven war.
Gefühlt würde ich aus der Erinnerung nur bei meinem 70-200/4.0einen Schutz durch Geli vermuten.

Ist z.B. auch so beim 70-200 VR1 und auch beim VR2 .. Das Tamron 15-30 ist so gebaut.. und einige andere auch.. Halt die meißten Optiken die eine feststehende Frontlinse haben.

Ich gestehe ich freue mich auf das 24-70 ... Das alte Nikkor war schon gut.. aber ohne VR und kann die Auflösung nicht mehr mitgehen. Das neue VR Nikkor ist einfach sau teuer.. Das Tamron (mein Tamron) ist einfach überbewertet bis schlecht.. Das Tokina 24-70 scheint sau scharf zu sein und toll aufzulösen.. aber dieses Flare Problem haben die nicht im Griff...

24-70 ist vielleicht keine spannende.. aber eine gebräuchliche Brennweite...Ich fänd ein 24-105 2,8 allerdings viiiiel spannender.. dazu noch mit VR:... Hach.. :)

Wobei.. mal in die Runde geworfen.. ist es nicht schade das kein anderer Hersteller die Focus Stopp Tasten auf den Tubus bringt?! Das finde ich bei den profi Nikkoren sowas von Klasse.. Gerade beim 70-200 ist das genial..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei.. mal in die Runde geworfen.. ist es nicht schade das kein anderer Hersteller die Focus Stopp Tasten auf den Tubus bringt?! Das finde ich bei den profi Nikkoren sowas von Klasse.. Gerade beim 70-200 ist das genial..

Ich finde auch schade, dass kein Hersteller konsequent AF-Begrenzer bietet. Gerade Sigma wäre da ja mit seiner Konsole prädestiniert, da man so diesen ja bei einigen Objektiven sogar anpassen kann. Auch wäre dann die stetige Frage, ob denn nun der USM doch schneller als der HSM ist, quasi sekundär. 37cm Nahdistanz könnten sicher viele Nutzer nur für den Bedarf brauchen.
 
Hat jemand von euch eigentlich schon mal wieder was Neues zu dem Glas gelesen? Irgendwie ist es sehr ruhig darum geworden, kein Preis, keine Reviews usw. - bei den anderen gleichzeitig vorgestellten Linsen ist schon viel mehr bekannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten