• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-35mm F/2.8-4 EX DG HSM

Auch im Nahbereich zu gebrauchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das alte mit 82mm ohne HSM

Ich finde es Top. Nicht Messerscharf, aber absolut ausreichend für ziemlich alle zwecke.

Hier an D200. Dazu noch ein 100%-Crop vom Rand.

17mm, Blende 11, 14 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz es an der S5 Pro als Ergänzung zum Sigma 24-70 EX DG und bin bisher mehr als zufrieden damit. Der AF (HSM) ist schnell, leise und treffsicher. Offenblende ist es nicht so perfekt, leich abgeblendet ist es dagegen TOP!
 
die VASA http://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)




Nikon D700, Sigma 17-35mm F/2.8-4 EX DG HSM
F/4,5 17mm ISO800 1/5 Sekunde, freihand am Geländer abgestüzt ;)
in LR3 nur RAW->JPG konvertiert
 
Wenn ihr die Bilder nachschärft, gebt das bitte mit an. Ansonsten bekommt man u.U. einen falschen Eindruck von den Leistungen des Objektivs. Danke.
 


Die CAs sind etwas störend..
Nikon D700 / Sigma 17-35mm F/2.8-4 EX DG HSM
F/9 ISO400 23mm 1/320 Sek
 
Ok, ich geb zu, ich hab gemogelt :lol: Nunja, oben rechts ist ja die Lupe, da kann mans in orig. Größe anschauen ;) Und dann sieht mans schon.

Hier mal 2 Ausschnitte. Ich hoffe das geht in Ordnung ^^ einmal orig. und nachkorrigiert.
 
Kann es sein, dass dein Objektiv leicht dezentriert ist? Es kommt mir so vor, als wäre die linke Seite schärfer wie die rechte.
 
Also ich habe das alte mit 82mm ohne HSM

Ich finde es Top. Nicht Messerscharf, aber absolut ausreichend für ziemlich alle zwecke.

Hier an D200. Dazu noch ein 100%-Crop vom Rand.

17mm, Blende 11, 14 sec.

Wenn ich jetzt mal blöd dazwischenquatschen darf: Das 17-35 / 2,8-4 von Sigma ist doch meines Wissens keine explizite DX-Linse, sprich auch für VF geeignet. Somit ist die Aussage bzgl. "100%-Crop vom Rand" eher relativ, da es ja nicht der wirkliche "Bildrand des Zooms" ist, sondern lediglich der Bildrand des DX-Sensors. Dazu sollte man idealerweise Vergleichsbilder mit DX und FX unter gleichen Bedingungen sehen. Hat das jemand schon mal gemacht? Ich habe nämlich vor, mir genau das hier angesprochene "alte" 17-35er ohne HSM (mit der 82er FL) an die D700 zu schrauben...
Gruß Nikonlover
 
Ich habe das 17-35 HSM an der D90 mit dem neuen 17-70 OS HSM verglichen.
An den Bildrändern ist schon an DX das 17-70 schärfer.
An der D700 ist das 17-35 an den Rändern total unscharf. Ich habe es sofort wieder zurückggeben.
 
Ich habe das 17-35 HSM an der D90 mit dem neuen 17-70 OS HSM verglichen.
An den Bildrändern ist schon an DX das 17-70 schärfer.
An der D700 ist das 17-35 an den Rändern total unscharf. Ich habe es sofort wieder zurückggeben.

Ich habe ausdrücklich nach der alten Ausführung ohne HSM gefragt, gibt es dazu auch jemanden, der vielleicht das ein oder andere Beispielbild beisteuern kann?
Gruß Nikonlover
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten