• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150 Makro - OS oder nicht ?

Ein 150mm Makro Bild ohne OS aus der Hand wird immer leichte unschärfen und verwackler aufweisen.
tu mir mit dem Canon 100mm Makro schon schwer das Maximum raus zu holen.
Wenn es preislich eine Rolle spielt dann kann man auf OS verzichten da beide Optisch sehr ähnlich sind. Wenns nur durm geht dir die Mehrausgabe zu rechtfertigen dann unbedingt das mit OS, da es auch hochwertiger vergütet ist
 
Also für Makros Freihand kann ich auf den Stabi nicht verzichten (Ich hab das Canon 100L). Wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn zumindest ausschalten. Andersrum wirds schwierig, wenn man den doch mal braucht und keinen einschalten kann, ärgert man sich.
 
Ich hab das Sigma 150er ohne OS inzwischen 12 Jahre im Einsatz, es ist eines meiner meist benutzen Objektive, obwohl auch das 100er IS und 180er OS vorhanden sind.
Ich bin der Meinung, dass man den OS nicht zwingend haben muss und das alte 150er wird zu so einem günstigen Kurs gehandelt, dass ich es jederzeit gebraucht nehmen würde.

Ich habe die Version mit OS und wollte nicht mehr darauf verzeichten, zudem scheint mir die OS Variante noch einen Ticken schärfer abzubilden.
 
Da steht er nun , der arme Tor, und war so schlau als wie zuvor ...
Hmmm, die meisten tendieren wohl zu „mit stabi“.
Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass der stabi Sinn macht. Wie gesagt, ich habe keine Lust, auf allen Touren immer ein Stativ mitzunehmen. Es geht mir ja in der Hauptsache um Schmetterlinge, Bienen, Käfer usw.
Lieben Dank für eure ganzen Anregungen . Ich bin hier auf jeden Fall ein Stück weitergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen nicht stabilisierten Canon Objektiven den Stabi mittels Metabones Smart Adapter und Olympus OMD EM1 nachgerüstet.
Während ich beim uralen 4,5/500 L den Stabi eigentlich nicht wirklich brauche, da das Objektiv für Freihandaufnahmen eh zu schwer ist, macht gerade bei Insektenmakros der Stabi wirklich unheimlich Spaß.
Vor allen die Möglichkeiten die der Stabi in Verbindung mit dem Klappdisplay bietet, finde ich genial.
 
Du erreichst im Makro Bereich das Maximum halt erst mit einem Stativ.
Der OS hilft zwar viel, aber wirklich gute Makro entstehen immer vom Stativ
 
Du erreichst im Makro Bereich das Maximum halt erst mit einem Stativ.
Der OS hilft zwar viel, aber wirklich gute Makro entstehen immer vom Stativ

Da muss ich Dir Recht geben, ich verwende mein 150er (ohne OS) immer mit Stativ, entweder Dreibein, wenn die Motive sich wenig bewegen, oder mit Einbein, wenn ich flüchtige Insekten fotografiere. Insofern brauche ich kein OS, da ich mindestens das Einbein (oder auch mal einen Bohnensack) verwende.

Selbst bei meinen Telelinsen verwende ich den IS nur, wenn unbedingt notwendig --> bei mir haben die Stative immer Vorrang.

exziton
 
Der Stabi ist sicher kein Allheilmittel aber gerade bei Insektenmakros eine tolle Ergänzung.
Mit dem ganzen Stativgerödel ist man da halt oft zu langsam. Das man damit besser komponieren kann, ist unbestritten.
 
Es steht doch außer Frage, dass Makro-Aufnahmen mit Stativ, am Besten noch mit Funkfernbedienung um das Foto-Equipment nicht mehr berühren zu müssen das beste Ergebnis liefern werden.

Nur sehr oft spielt der Faktor Zeit eine große Rolle, wo einem ein Insekt ein so außergewöhnliches Motiv bietet und zum Ablichten nur die Möglichkeit bleibt draufzuhalten was das Zeug hält.
In diesen Momenten bin ich froh ein Makro mit Stabi in den Händen zu halten.
 
Es steht doch außer Frage, dass Makro-Aufnahmen mit Stativ, am Besten noch mit Funkfernbedienung um das Foto-Equipment nicht mehr berühren zu müssen das beste Ergebnis liefern werden.

Nur sehr oft spielt der Faktor Zeit eine große Rolle, wo einem ein Insekt ein so außergewöhnliches Motiv bietet und zum Ablichten nur die Möglichkeit bleibt draufzuhalten was das Zeug hält.
In diesen Momenten bin ich froh ein Makro mit Stabi in den Händen zu halten.

Genau so ist es! Für Insekten ist man mit Stativ einfach zu unbeweglich. Bis das alles hin- und eingestellt ist, ist der Schmetterling schon über alle Berge. Die sitzen ja nicht ruhig, sondern sind ganz schön quirlig.
 
Da steht er nun , der arme Tor, und war so schlau als wie zuvor ...
Hmmm, die meisten tendieren wohl zu „mit stabi“.
Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass der stabi Sinn macht. Wie gesagt, ich habe keine Lust, auf allen Touren immer ein Stativ mitzunehmen. Es geht mir ja in der Hauptsache um Schmetterlinge, Bienen, Käfer usw.
Lieben Dank für eure ganzen Anregungen . Ich bin hier auf jeden Fall ein Stück weitergekommen.

Die meisten die das Glas ohne OS haben versichen sich das Glas zu schön zureden, das Neuere mit OS hat ja auch eine neue, optische Berechnung
 
Genau so ist es! Für Insekten ist man mit Stativ einfach zu unbeweglich. Bis das alles hin- und eingestellt ist, ist der Schmetterling schon über alle Berge. Die sitzen ja nicht ruhig, sondern sind ganz schön quirlig.

Deshalb das Einbein (Insekten auf Blüten etc.) und für Insekten im Flug brauchst Du eh kurze Belichtungszeiten und kein OS! Das Makro kommt ja meist in den Morgen- oder Abendstunden zum Einsatz, insofern komme ich mit Drei- oder Einbein (Bohnensack) und ohne OS sehr gut zurecht.

Aber ich will Dir die OS Linse nicht ausreden, es bleibt Deine Entscheidung und jeder fotografiert anders bzw. hat andere Vorlieben. Nur Deine Frage lautete "OS oder nicht". :lol:

exziton
 
Die meisten die das Glas ohne OS haben versichen sich das Glas zu schön zureden, das Neuere mit OS hat ja auch eine neue, optische Berechnung

Niemand versucht sich das 150er ohne OS schön zureden, dies hat weder Radomir, noch haben das andere user oder ich nötig. Es geht hier auch nicht um fehlendes Budget auf unserer Seite, wenn die OS-Linse die bessere Abbildungsqualität hätte, dann hätten wir diese ebenfalls in unserer Tasche. Da das Kriterium hier aber nicht die Abbildungsqualität ist, sondern nur der OS, haben viele die Linse ohne OS behalten. Wenn man keinen OS braucht, dann kann man mit der "alten Linse" sehr gut fotografieren.

Ein Bildstabilisator kann bei gewissen Bedingungen hilfreich sein, aber er bleibt eine Krücke im Vergleich mit einem Stativ <-- meine Meinung! Bis auf das 150er und das 24-70er haben meine anderen Linsen alle einen IS, aber ich verwende zu 95% ein Stativ (mindestens Einbein) und zu maximal 5% einen IS (meist nur bei längeren Belichtungszeiten auf dem Einbein oder Dreibein).

exziton
 
Für die Ausführung mit dem Stabi habe ich ja schon plädiert. Falls du aber, ob aus Preis- oder anderen Gründen das ohne Stabi wählst, ein Beinbruch ist das auch nicht. Ein Einbeinstativ kann den Stabi gut ersetzen, und mit dem bist du fast so beweglich wie ohne Stativ. Ein Dreibein ist, wie schon geschrieben wurde, bei Großinsekten (Schmetterlinge, Libellen usw.) eher kontraproduktiv.
Ich habe schon viele Aufnahmen von Großinsekten mit dem 200/2,8 und dem 2x Extender oder einem Zwischenring gemacht, dazu das Einbein. Und wenns mit 400 mm geht, dann sollte es doch mit 150 mm erst recht funktionieren.
 
Niemand versucht sich das 150er ohne OS schön zureden, dies hat weder Radomir, noch haben das andere user oder ich nötig.

Doch hier ich, wenn ich die Wahl zwischen 150er/180er OS und dem 150er non OS habe, würde ich das 150er ohne OS vorziehen. (Ich habe sowohl das 150er non OS und das 180er OS im Einsatz und würde, wenn ich nur eines besitzen dürfte, das 150er ohne OS jederzeit vorziehen)
 
Doch hier ich, wenn ich die Wahl zwischen 150er/180er OS und dem 150er non OS habe, würde ich das 150er ohne OS vorziehen. (Ich habe sowohl das 150er non OS und das 180er OS im Einsatz und würde, wenn ich nur eines besitzen dürfte, das 150er ohne OS jederzeit vorziehen)

Rado, Du hast aber Deine Gründe dafür! Du redest es Dir nicht schön, wie hier kolportiert wurde, sondern das 150er ohne OS hat für Deine Art der Fotografie Vorteile --> d.h. eine bewusste Entscheidung für die Eigenschaften der Linse.

Wenn man heute das Sigma 150mm neu kaufen möchte, stellt sich eigentlich die Frage nicht. Bei einem Gebrauchtkauf hat man die Möglichkeit der Entscheidung, aber der TO wollte wohl eher Argumente für die Mehrausgabe, bzw. die Bestätigung der OS Variante. :D Die Entscheidung wird er aber selbst fällen müssen.

exziton
 
Genau so ist es! Für Insekten ist man mit Stativ einfach zu unbeweglich. Bis das alles hin- und eingestellt ist, ist der Schmetterling schon über alle Berge. Die sitzen ja nicht ruhig, sondern sind ganz schön quirlig.

Dann machst du was falsch, bzw. knipst zur falschen Uhrzeit. Ich habe das Sigma 150 OS und den OS nur aus. Eigentlich hätte ich vielleicht garnicht updaten sollen seinerzeit.
 
Dann machst du was falsch, bzw. knipst zur falschen Uhrzeit. Ich habe das Sigma 150 OS und den OS nur aus. Eigentlich hätte ich vielleicht garnicht updaten sollen seinerzeit.

So wird es wahrscheinlich sein. Da ich aber beruflich sehr eingespannt bin , muss ich die Zeit nehmen, die mir zur Verfügung steht, und die deckt sich nicht immer mit den fotografisch passenden Uhrzeiten. ;)
 
Dann machst du was falsch, bzw. knipst zur falschen Uhrzeit. Ich habe das Sigma 150 OS und den OS nur aus. Eigentlich hätte ich vielleicht garnicht updaten sollen seinerzeit.

Es ist schon ein Unterschied, ob man den OS hat und ihn auschalten kann wenn man ihn nicht braucht, oder oder ihn nicht hat und daher auch nicht einschalten kann wenn man ihn bräuchte.
Ersteres ist mir weit lieber :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten