• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 150-600mm C Stabilisatoranpassung mit USB-Dock

Vodi

Themenersteller
Hallo liebes Fachpersonal,
wer kann mir für Laien verständlich erklären, welche konkreten Auswirkungen die Veränderung des OS-Modus beim Sigma 150-600mm Contemprary bezüglich Auslösetempo und Bildqualität hat. Bei der Anpassung mit dem USB-Dock gibt es zwei zusätzliche Möglichkeiten:
-Dynamischer OS
-Moderater OS
Aus der Beschreibung heraus kann ich mir leider die genauen Auswirkungen schwer vorstellen.
Mit welcher Einstellung erreiche ich nun die besseren Ergebnisse bezüglich Bildschärfe- und Qualität.
Ich fotografiere meist Greifvögel im Flug, aber auch heimische Tiere in Ruhe (Singvögel, Specht etc. am Baum).
Welche Einstellung in Verbindung mit der AF-Anpassung ist ideal für die jeweilige Situation? Auf C1 habe ich aktuell AF-Modus Fokuspräzisionspriorität + moderater OS und auf C2 AF Modus Serienbildgeschwindigkeitpriorität mit OS standart gelegt.
Verwendet wird das Objektiv an einer 70D. Die
Was würdet ihr empfehlen?
 
Hallo Vodi

Schau mal hier, ev wirst du da fündig. Ich habe die einstellungen beim 120-300 S auch so, benutze den Serienbildmodus bei Mitziehern (Motorsport). Meiner Meinung nach ist der AF schneller.

Link Sigma: http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/pdf/SOP_help_DE.pdf

Herzlichen Dank für die Antwort,

die Anleitung habe ich auch gelesen,sie beantwortet meine Frage aber nicht.
Ich habe auch den Eindruck, daß der AF auf Serienbild schneller ist. Aber wie sieht es mit der Treffsicherheit aus? Ich hab schon alle Kameraeinstellungen versuchsweise auf Fokuspriorität und langsame AF Servo Reaktion eingestellt und dabei festgestellt, daß zwar die Serienbildgeschwindigkeit darauf reagiert, leider aber immer wieder das eine oder andere Bild nicht die ideale Schärfe hat. Deshalb hatte ich die OS-Einstellungen im Verdacht. An einen Fokusproblem glaube ich allerdings nicht, da ja auch schon einige knackscharfe Bilder gelungen sind. Ich häng mal zwei Fotos mit Ausschnitt an. Vielleicht liegts ja auch am "Lichtmangel"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch aus dem Doch hervor:
AF Geschwindigkeit:
Serienbild Priorität = schneller Autofokus
Standard = sanfter Betrieb und zügiger AF
Fokus Präzision = sanft und langsam, sehr genau!

OS Einstellung
Dynamisch = arbeitet schnell ist im Sucher auch erkennbar (teilweise ruckeln)
Standard = ist nach meinem Dafürhalten kaum zu merken.
Moderater Modus = ist in meinen Augen der Effektivste .

Welche DU jetzt wählst, hängt von deiner Arbeitsweise bzw. von deinem Einsatz ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten