• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20mm EX DC F4-5.6

AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Hab noch eins gefunden.

Is neben dem 70-300 APO mein immer mit dabei.

Grüsse
Wollo
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

seit heute habe ich auch mein 10-20er von Sigma :)

Bin zwar noch etwas skeptisch wegen dem "Montags-linsen"-Gerücht (woran erkennt man das überhaupt?), aber das Teil macht einen riesen Spaß.

Eins meiner ersten Fotos mit dem Ding :)

Welchen Polfilter kann man mir dafür empfehlen?
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

hier 3 bilder von heute. Wurden nur leicht nachkorrigiert (Tiefen, Lichter, Schärfe). Das Objektiv ist super!;)
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Nicht übel, aber wieso nur Blende 4? Da unten sieht es net ganz scharf aus, lieber Blende 8, ansonsten sind die Bilder doch ordentlich, wobei auch die Größe suboptimal ist.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

hab einfach mal bei verschiedenen Blenden getestet um zu sehn was geht, das hier randunschärfen auftreten is ja klar, wollte aber eig. auch bilder ab blende 8 hochladen, hab aber ein falsches erwischt:p
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Out of the Cam. Nur verkleinert.

Wow! Coole Location!!(y) Und dann auch noch so aufgeräumt!:cool: Ich kenne solche Ruinen dann immer nur total abgewrackt.

Tolle Fotos (speziell 1-4 finde ich klasse)! :)

Hier mal eins vom Mittwoch Aus der Not geboren. :)
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Sieht gut aus, aber irgendwie verzeichnet, kann das sein?

Mal mehr, mal weniger.
Fontal, von oben oder von unten fotografiert.
Je nach dem mehr oder weniger.
Das macht das spielen mit einem UWW ja so reitzvoll:).

Beispiel : bitte keine Bildkritik


Edith:Zu langsam
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Stürzende Linien? Doch nicht, wenn man ÜBER dem Motiv steht. Was ich meine, sind die Häuser, vor allem die ganz rechts im Bild, die sind arg verbogen, muss einfach am Objektiv liegen und ist eben schon leicht wie ein Fischauge!
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Stürzende Linien? Doch nicht, wenn man ÜBER dem Motiv steht. Was ich meine, sind die Häuser, vor allem die ganz rechts im Bild, die sind arg verbogen, muss einfach am Objektiv liegen und ist eben schon leicht wie ein Fischauge!

Natürlich!
Er steht über dem Motiv, aber dennoch schwenkt er extrem nach oben.....so passiert das dann. Ich mag es nicht, andere finden es einen tollen Effekt. Ich geh mal davon aus, dass es hier keine Absicht war und hier muss man eben ganz klar sagen: Das 10-20 verzeiht keine Fehler.
Wenn ich mit dem 10-20 Architektur fotografiere, geht da nie was unter 5-10 min (Nur zum Ausrichten!)


Soll heissen: Wenn man weiss wie, verliert das Sigma auch seine Fish-Eye-Wirkung.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

@Pathologe: Siehst du in meinem Beitrag 78 irgendein Smilie oder ein Zwinkern?

Das ist vollkommen ernst gemeint.
Beim 10-20@10 in Hochformat merkt du schon den Versatz des Spiegelkastens.
Wenn du dich mit dem Auge mittig ausrichtest in einem Gebäude o.ä. und dann die Kamera bei 10 hochnimmst, dann kannst du noch mal korrigieren um den Spiegelkastenversatz rauszunehmen aus dem Bild.
 
AW: Sigma 10-20 EX DC F4-5.6 - **BILDER-MEINUNGEN**

Was lernen wir daraus? Eine Kamera mit Sigma 10-20 vorn dran nach Möglichkeit IMMER aufs Stativ inkl. vernünftigem Kopf :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten