• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20 mm/1:3.5 DC HSM

AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

Das ist aber nicht nur in den Ecken unscharf, sondern überall - und wie! ;)
Das kam mir auch so vor, deshalb habe ich es ja auch geschrieben. Ich konnte auf dem ganzen Foto keinen wirklich scharfen Bereich entdecken und habe die Randunschärfe deshalb gar nicht mehr als bildgestaltendes Mittel in Betracht gezogen. Bei Farben würde ich da ja nicht in die Kritik gehen, da mein Monitor sicher nicht das Maß aller Dinge ist - aber Schärfe kann ich damit schon noch beurteilen :eek:
 
AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

Das ist aber nicht nur in den Ecken unscharf, sondern überall - und wie! ;)
Evtl. bei 1/50s schon minimal verwackelt, wobei 1/50s bei 10mm an DX noch gehen sollte.
Oder evtl. saß der Fokus nicht so ganz? Oder tatsächlich nur durch mehrmaliges Verkleinern ohne jeweiliges Nachschärfen?
Fragen über Fragen! :D


Servus,

also ich nochmal.

Ich hab noch kein vernünftiges Proggi, um das Bild zu verkleinern (100% Anfänger). Ich mußte mehrfach verkleinern, um die 500kb Schallgrenze nicht zu sprengen und habe entsprechend nix nachgeschärft. Ich schau heute abend nochmal und mache eine 100% Crop. Zu Hause auf dem Bildschirm war die Schärfe bei 100 % OK, man konnte sehr gut das kleine Spinnennetz erkennen.

*nichtgleichhauen*
simmu
 
AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

Ich hab noch kein vernünftiges Proggi, um das Bild zu verkleinern (100% Anfänger). Ich mußte mehrfach verkleinern, um die 500kb Schallgrenze nicht zu sprengen und habe entsprechend nix nachgeschärft

Nimm den JPG-Compressor (hier downloaden), da kannst du die Größe vorgeben und das Foto wird dann in das richtige Format gepresst :)
 
AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

Merci!

;)
simmu
 
AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

So,

sorry, der jpeg-Kompressor sagt mir mal so gar nicht zu. Kann man da außer an der Quali rumzudoktern auch eine Bildgröße einstellen? Egal.

Ich habs mit Irfanview auch xxx mal 1200 Pixel bei 80 % Qualität verkleinert. In wie weit das zu Schärfeverlust führt, habe ich keine Ahnung.

G
simmu
 
AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

Das Zentrum ist scharf. Nur der sehr kleine Schärfentiefebereich lässt einen Grossteil des Bildes unscharf erscheinen. Im kleinen Format war das nicht so klar zu erkennen. Aber stell für nächstes Mal eine Belichtungskorrektur ein (z.B. –0.7).
.
 
AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

So,

sorry, der jpeg-Kompressor sagt mir mal so gar nicht zu. Kann man da außer an der Quali rumzudoktern auch eine Bildgröße einstellen? Egal.

Ich habs mit Irfanview auch xxx mal 1200 Pixel bei 80 % Qualität verkleinert. In wie weit das zu Schärfeverlust führt, habe ich keine Ahnung.

G
simmu

diese teil wurde - 20 grad abgekühlt, oder du hast stark nachgeschärft...

lg jani
 
Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

Unbearbeitet, bloss verkleinert bzw. 100%-Crop vom Original-JPEG:

Anhang anzeigen 1002839 ........ Anhang anzeigen 1002840 ........... Anhang anzeigen 1002842 ........ Anhang anzeigen 1002843
ISO 640, 20 mm, f/9, 1/40 s . 100-Crop ................................ ISO 250, 10 mm, f/8, 1/25 s . 100%-Crop

Jetzt sollte eigentlich ein guter Eindruck von der optischen Leistung vermittelt sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv – und damit nicht der einzige, wenn auch in diesem Thread fast ein Einzelkämpfer. Vielleicht lassen sich ja weitere zufriedene (oder allenfalls auch weniger zufriedene) 3.5er-Besitzer motivieren, hier ihre Statements abzugeben. (y)

Ein kurzes Fazit: Die einzige namhafte Schwäche ist in meinen Augen die schwache Eckschärfe bei 10 mm und offener Blende, die durch Abblenden verschwindet. Eine Ausnahme bildet der Nahbereich, wo ein Rest übrigbleibt, der aber selten stört.

Zum Schluss noch eine Impression aus meinem Wohnquartier (diesmal leicht nachbearbeitet):

Anhang anzeigen 1002933
ISO 250, 10 mm, f/8, 1/80 s
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

Liebe die weite aber wie siehts mit offenblendentauglichkeit (f/3.5) aus? Da würden mich die Corps noch interessieren.
 
AW: Sigma 10–20 mm/1:3.5 DC HSM

mir fallen 2 Dinge auf:

Dein Exemplar scheint abgeblendet in Ordnung zu sein.
Du brauchst die 3,5 nicht wirklich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten