• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sido - "Liebe Live Tour 2015" // Seidenstickerhalle Bielefeld

Arternative-Design

Themenersteller
 
Du sagst leider nix zu den Bildern. Warst du als engagierter Fotograf vor Ort?

Insgesamt würde ich sagen ist es eine ordentliche Leistung.
Ich hoffe, dass du Veröffneltichungsrechte besitzt, sonst kann es schnell seehr teuer werden:D
 
Danke!

Tja, was soll ich Euch dazu erzählen?

Ich hatte (wie immer) eine offizielle Akkreditierung und habe auch keinen anderweitigen Vertrag vorgelegt bekommen oder gar unterschrieben (wie es leider manchmal inzwischen in Mode gekommen ist). Allerdings gab es die Order nach dem dritten Song nicht mehr zu fotografieren und die Kamera(s) abzugeben oder ins Auto zu bringen, womit ich den Abend dann automatisch selbst beenden musste.

Zu der Veranstaltung und zu Sido: Ich kann seinem "Aggro Berlin"-Image auch gar nichts abgewinnen. Seit gut 2 Jahren ist er ja nun aber in völlig anderen Sphären unterwegs. Kommerzieller Pop-Rap (inkl. zig Duetten mit "Schmusesängern") ist es nun wohl, was er den Leuten verkaufen möchte. Was derzeit in den Charts und im TV recht erfolgreich ist, funktionierte an diesem Abend in Bielefeld nur sehr bedingt. In die 7.500 Zuschauer fassende Seidenstickerhalle verirrten sich gerade mal 2.100 People. Glücklicherweise war wenigstens die Hälfte der Halle abgetrennt, aber auch so wirkte das alles ziemlich verloren und wie ein harter Kontrast zu seinem derzeitigen kommerziellen Erfolg und seinem Anspruch. Die Tatsache, dass geschätzte 80-90% der Besucher pubertierende Jugendliche im Schulalter waren gab meiner Vermutung recht, dass der "Schmusekurs" des Berliners wohl noch nicht (überall) im Mainstream der verschiedenen Altersgruppen Anklang gefunden hat. Die Bühnenshow war gewaltig, allerdings war auch die Setlist von krassen Kontrasten gezeichnet, die als Gesamtbild wenig authentisch und manchmal einfach auch etwas lächerlich wirken. ("Einer dieser Steine" <> "Ar***fi**song").

Zu den Fotos selbst: Ich bearbeite meine Konzertfotos immer ausschließlich in Lightroom. Technisch gesehen hatte ich bei diesem Konzert teilweise arge Probleme mit den Lichtverhältnissen, da gerade das Gegenlicht der LED-Bildschirme unberechenbar war und "Auto-ISO" zusammen mit Spot-Messung an der D800 und der D810 oftmals versagten. So hatte ich einige überbelichtete Aufnahmen dabei, die nicht mehr wirklich zu retten waren. Aber gut, die Patentlösung bei solchen Verhältnissen gibt es eh nicht und dafür bin ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Ich finde die Bilder für die ziemlich fordernde Beleuchtung ausgesprochen gut, der Künstler sagt mir nicht zu, aber das ist ja hier egal (y)

Ein Tipp: Bei deinen Kameras spielt es (sobald die Iso erhöht werden muss, was hier der Fall ist) quasi keine Rolle ob du erst unterbelichtest und dann später die Bilder in LR aufhellst oder gleich korrekt belichtest. Wenn du beim nächsten Mal sowas hast, dann einfach eine Belichtungskorrektur von -2EV einstellen, dann hast du keine Überbelichtung mehr und kannst in LR später sogar überlegen ob du nur die dunklen Bildteile aufhellst oder die Bilder komplett heller machst.
 
Ich finde die Bilder für die ziemlich fordernde Beleuchtung ausgesprochen gut, der Künstler sagt mir nicht zu, aber das ist ja hier egal (y)

Ein Tipp: Bei deinen Kameras spielt es (sobald die Iso erhöht werden muss, was hier der Fall ist) quasi keine Rolle ob du erst unterbelichtest und dann später die Bilder in LR aufhellst oder gleich korrekt belichtest. Wenn du beim nächsten Mal sowas hast, dann einfach eine Belichtungskorrektur von -2EV einstellen, dann hast du keine Überbelichtung mehr und kannst in LR später sogar überlegen ob du nur die dunklen Bildteile aufhellst oder die Bilder komplett heller machst.

Danke! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! (y)
 
Hach ja, die Orangen und Blauen LEDs bei B-Tight und MoTrip haben die Kollegen und ich in Hannover auch schon gefeiert... Die LED-Wände auch... Hast aber gut was draus gemacht ;).

http://fc-foto.de/37222822
Bei LED-Wänden habe ich mir etwa angewöhnt, die Belichtungsmessung als Schätzeisen zu nehmen und manuell per Belichtungskorrektur gegenzusteuern. Kurbelt man zwar ordentlich, aber besser als "nix" ;).
 
Wenn ich mir mit ganz viel Fantasie vorstelle, dass du einen anderen "Musiker" fotografiert hast, dann gefallen die mir richtig gut! :ugly:
Schöne Bearbeitung, tolle Komposition, jetzt musst du nur noch jemanden vor die Linse bekommen der auch gute Musik macht (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten