• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Shutter Schock

Du zeigst einen Screenshot aus Photoshop mit 4 Crops, da sind keine Exifs zu sehen. Und aus der einen Aufnahme, die Du zeigst, können wohl nicht die 4 verschiedenen Crops stammen.

Steht doch dabei, EV und MV, mehrere Versuche
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14202243&postcount=1048

Danke dafür, Maxi.
 
Du zeigst einen Screenshot aus Photoshop mit 4 Crops, da sind keine Exifs zu sehen. Und aus der einen Aufnahme, die Du zeigst, können wohl nicht die 4 verschiedenen Crops stammen.

Nun kommt der Witz: Es sind immer die gleichen Parameter - denn genau darum geht es in diesem Vergleich. Bitte; wenn man sich dumm stellt, kann man hier alles hinterfragen und seitenlang darüber diskutieren.
 
Steht doch dabei, EV und MV, mehrere Versuche
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14202243&postcount=1048

Danke dafür, Maxi.

Erstens einmal ist bei den beiden eingefügten Bildern die Blende nicht gleich, wenn auch nicht sehr unterschiedlich.
Zweitens ist bei Blende 10 - 13 , so wie das in den Exifs steht, sowieso schon mit Beugungsunschärfe zu rechnen.
Und drittens, darum geht es mir, weiß ich nicht, aus welchem Bild die Crops stammen. Die linken aus 14mm, die rechten aus 140? Oder wie jetzt? Das wäre ja wohl wirklich kein gültiger Vergleich, daher die Frage.
 
Erstens einmal ist bei den beiden eingefügten Bildern die Blende nicht gleich, wenn auch nicht sehr unterschiedlich.
Zweitens ist bei Blende 10 - 13 , so wie das in den Exifs steht, sowieso schon mit Beugungsunschärfe zu rechnen.
Und drittens, darum geht es mir, weiß ich nicht, aus welchem Bild die Crops stammen. Die linken aus 14mm, die rechten aus 140? Oder wie jetzt? Das wäre ja wohl wirklich kein gültiger Vergleich, daher die Frage.

Vergrösserungen stammen aus dem 140mm Bildchen, sieht man eigentlich recht deutlich, das 14mm Bild wurde wohl der Übersicht halber mit angefügt. Und bei F10 ist die Beugungsunschärfe das geringste Problem (zumal es dieser Art der Unschärfe egal ist ob sie mit MV oder EV ensteht...):ugly:
 
Danke dafür, Maxi.
Gern geschehen, dass das Bild mit 14mm nur als Übersicht gezeigt wurde,
könnte man sich ja eigentlich denken, wer aber nicht mal erkennt von wo der Crop stammt ...

Beugungsunschärfe ist genauso falsch, denn die würde auch beim EV nicht anders sein.

Das die Kamera unterschiedliche Blenden gewählt hat ist auch ganz einfach zu erklären,
ich hatte 1/160s eingestellt, da darf die Kamera vom Weitwinkel zum Tele gern die Blende anpassen.
 
Gern geschehen, dass das Bild mit 14mm nur als Übersicht gezeigt wurde,
könnte man sich ja eigentlich denken, wer aber nicht mal erkennt von wo der Crop stammt ...

Beugungsunschärfe ist genauso falsch, denn die würde auch beim EV nicht anders sein.

Das die Kamera unterschiedliche Blenden gewählt hat ist auch ganz einfach zu erklären,
ich hatte 1/160s eingestellt, da darf die Kamera vom Weitwinkel zum Tele gern die Blende anpassen.

Ich habe nicht vor, hier zu denken. Das würde in dem Fall bedeuten, daß ich Informationen hinzu erfinde, die original nicht da sind, man möge mir diese Genauigkeit verzeihen.
 
Ich möchte Eure Aufmerksamkeit noch kurz auf eine andere Auffälligkeit dieser 6 Crops lenken: Nämlich die Unterschiede INNERHALB der Serien. Von ganz links beginnend wird die Schärfe besser. Ganz rechts, beim 6. Crops, ist sie deutlich schlechter als beim 4. Vor allem im unteren Bildteil gut zu sehen.

Eigentlich müßten sie aber, dem gängigen Erklärungsmuster zufolge, innerhalb der jeweiligen Serie gleich sein. Weil ja dreimal ShSh und dreimal nicht, der Rest aller Parameter, inklusive Fotograf, bleibt ja gleich.
Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Natürlich sehe ich auch, daß die linken drei schlechter sind als die rechten. Ich tu mir nur mit der letztgültigen Erklärung unter diesen Umständen recht schwer.
 
Ich möchte Eure Aufmerksamkeit noch kurz auf eine andere Auffälligkeit dieser 6 Crops lenken: Nämlich die Unterschiede INNERHALB der Serien. Von ganz links beginnend wird die Schärfe besser. Ganz rechts, beim 6. Crops, ist sie deutlich schlechter als beim 4. Vor allem im unteren Bildteil gut zu sehen.

Eigentlich müßten sie aber, dem gängigen Erklärungsmuster zufolge, innerhalb der jeweiligen Serie gleich sein. Weil ja dreimal ShSh und dreimal nicht, der Rest aller Parameter, inklusive Fotograf, bleibt ja gleich.
Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Natürlich sehe ich auch, daß die linken drei schlechter sind als die rechten. Ich tu mir nur mit der letztgültigen Erklärung unter diesen Umständen recht schwer.

Ich denke der Trend der Schärfeaufteilung (3 links, 3 rechts) ist mehr als eindeutig erkennbar. Dass 2 Aufnahmen die mit AF gemacht sind nicht unbedingt überall gleich scharf sein müssen (noch dazu im Tele...), naja sollte bekannt sein.
 
Ich denke der Trend der Schärfeaufteilung (3 links, 3 rechts) ist mehr als eindeutig erkennbar. Dass 2 Aufnahmen die mit AF gemacht sind nicht unbedingt überall gleich scharf sein müssen (noch dazu im Tele...), naja sollte bekannt sein.

Den Trend habe ich nicht bestritten.
Und daß bei Blende 13 der AF für diese Unterschiede verantwortlich sein soll, da hättest Du aber mehr Gründe, die Kamera zu wechseln.
 
Ok es ist schlechtes Wetter draußen.....aber lieber die Zeit nutzen um bei schlechtem Wetter fotografieren als den gefühlt tausendsten Thread mit shutter shock zu füllen :eek:..um immer wieder zum gleichen Ergebnis zu kommen:angel::grumble:
Jürgen
 
Den Trend habe ich nicht bestritten.
Und daß bei Blende 13 der AF für diese Unterschiede verantwortlich sein soll, da hättest Du aber mehr Gründe, die Kamera zu wechseln.

Es gibt viele Gründe, wie wärs mit einer atmosphärischen Störung, oder einer Verschiebung des OIS Linsenglieds? (es war übrigens Blende 10) :rolleyes:
 
moin,
mich lässt das Thema auch nicht los.
Deshalb habe ich nochmal eine Serie von 6 Bildern mit meiner EM5 I + 14-140 II aus meinem Fenster gemacht.
Alle 6 Aufnahmen in einer Reihe, also keine Selektion!

Los gehts: 1.Teil da ja nur 5Bilder möglich
Ausgangsbild, anschließend 3x Crop auf das Zentrum (rot umrahmtes Schild)
Schon mal 1.Feststellung dass das 3.Bild (PA....09) das schwächste von allen ist.
 

Anhänge

  • DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040007Vollbild.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040007Vollbild.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040007.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040007.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040008.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040008.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040009.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040009.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 33
Worum geht der Streit jetzt eigentlich?

Ich frag mal ob diese Aussagen Konsens sind

1. Shutter Shock kann bei bestimmten Mft-Kameras und Linsen unter Umständen festgestellt werden. Dann hats mehr oder weniger sichtbare Unschärfen im Bild.
2. Shutter Shock ist nicht für jeden Anwender bzw jede Konstellation aus Linse, Body und Fotografierverhalten ein Problem weil es entweder nicht auftritt oder nicht feststellbar ist.
3. Es kann auftreten aber der Nutzer merkt es nicht.
4. Egal wie es ist, der Nutzer kann es vermeiden und hat folglich kein Problem damit.
 
weiter geht es mit dem 2.Teil
3x Crop
Anstatt das 3.Bild als ShSh-Produkt zu sehen würde ich ehr auf Verwacklung tippen.
Aber was meint Ihr? (viell sieht einer alle 6 Bilder als shuttergeshockt,
ich jedenfalls nicht)
 

Anhänge

  • DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040010.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040010.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040011.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum_20161004-18-05_PA040011.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSLR-Forum_20161004-18-06_PA040012.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum_20161004-18-06_PA040012.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 19
nicht nur bei MFT!
zb die Sony A7r ist auch so ein spezieller Kandidat!

Na ja, ich hab im Labor auf der Arbeit noch eine D7000, die shuttert auch immer noch rum.... ist aber da nicht so schlimm, weil sie zu 99% auf nem Reprostand benutzt wird, da tritt es nicht auf....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten