• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Shutter-Count neuer Olympus Kameras

dmo

Themenersteller
Ich hatte nach Kauf meiner neuen Olympus E-M5 Mark III festgestellt, dass diese nach dem ersten Auspacken bereits über 650 Auslösungen und über 50 Sensor-Reinigungen auf dem Buckel hatte.

Daher ist natürlich der erste reflexartige Gedanke: das muss ein Rückläufer bzw. B-Ware sein. :eek:
Nun hatte ich erstmal Ruhe bewahrt und den Händler damit konfrontiert. Der Geschäftsführer hatte mir versichert, dass das Gerät bei denen nicht ausgepackt wurde und es sich nicht um einen Rückläufer handelt.
Zudem hat er bei Olympus Deutschland mit Hinweis auf die Kamera-Seriennummer nachgehakt und von dort die Antwort erhalten, dass es definitiv Neuware ist und die Auslöseanzahl
aufgrund der Qualitätskontrolle in der Fabrik zustande kommen kann. Der Händler ist einer der größeren, gut bewerteten, seriösen, deutschen Foto-Fachhändler, mit dem ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe - daher traue ich dessen Aussagen.

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und hierbei festgestellt, dass vereinzelt auch andere Olympus-Käufer von fabrikneuen Kameras mit deutlich dreistelligem Shutter-Count berichten.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Habt ihr auch schon mal nach Kauf den Shutter-Count geprüft - und wo stand dieser?
Mich würde mal interessieren, was so übliche Werte für Neuware sind.
Und kennt irgendjemand ein offizielles Statement (aus der Vergangenheit), in dem Olympus sich zu dieser Thematik bereits geäußert hatte?

Inzwischen denke ich, dass mir eine Kamera mit intensiveren Fabriktest (> 100 Auslösungen) lieber ist, als eine mit Zählerstand 0-20. Denn das deutet m.E. auf eine sehr gründliche Qualitätskontrolle hin.
Blöd isses allerdings für die Händler und Kunden, die nicht unterscheiden bzw. nachweisen können, dass der Shuttercount ja schon bei Auslieferung vorhanden war.


P.S.: Ich hatte gestern bereits ein ähnliches Thema gestartet. Allerdings ist die Fragestellung und Diskussion zu sehr in Richtung Händler gegangen - was hier aus Gründen nicht gewollt ist. Also bitte: Wir möchten hier nicht über Händler diskutieren oder diese nennen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine E-M5 Mark III hatte über 700 Auslösungen "neu und aus dem Karton". Sie kam direkt von Olympus Deutschland.

Eine weitere E-M5 Mark III im Bekanntenkreis lag bei über 200.

Bis jetzt war ich gewohnt dass die Auslösungen irgendwo zwischen 50 und 200 "Fabrikneu" lagen.


Dazu muss man aber auch eindeutig sagen, dass das kein Tool für den "Privatgebrauch" ist, sondern eines für den "Service" bei Olympus intern. In sofern kann man das in jedem Fall einfach nur "zur Kenntnis nehmen" und damit leben. Was auch immer es bedeuten mag, wenn eine Kamera für mehr Auslösungen getestet wurde, als eine andere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat mich neulich auch beschäftigt, als ich meine neue E-M1.3 in Betrieb genommen habe. Zum ersten Mal überhaupt habe ich bei einer neuen Kamera mal den Shutter Count ausgelesen und hatte 250 Auslösungen, 2 mit Blitz. Bei mir bestand kein Grund zu der Annahme, dass die Kamera ein Rückläufer ist oder beim Händler schon als Testmodell in Betrieb war.

Ich gehe auch davon aus, dass Olympus mehr als früher testet und finde das sehr gut! Bei meiner E-M1.2 hat sich 2017 nach genau einem Foto der Verschluss verabschiedet. Das kann natürlich immer mal passieren – auch nach erfolgreichen Tests – und der Ersatz lief damals problemlos. Trotzdem denke ich, dass man durch solche Test schon mehr Fehler frühzeitig entdeckt und nicht an den Kunden weitergibt.
 
Positiv könnte man das auch so interpretieren, dass es entweder nicht möglich ist, dass der Shuttercount auf 0 gesetzt wird, oder das Olympus das bewusst vor Auslieferung nicht macht.

Wer wollte schon eine Kamera haben, die entweder keine ausreichende Qualitätskontrolle durchlaufen hat oder man es nicht mehr nachvollziehen kann?

In dieser Form ist der Informationsgehalt jedenfalls größer. Es wurde ja schon gesagt, dass die Funktion für den Service gedacht ist. So hat der Hersteller / Händler ein Dokument der Prüfung.
 
Meine E-M5 Mark III hatte über 700 Auslösungen "neu und aus dem Karton". Sie kam direkt von Olympus Deutschland.
Dann bin ich ja beruhigt :)

Wer wollte schon eine Kamera haben, die entweder keine ausreichende Qualitätskontrolle durchlaufen hat oder man es nicht mehr nachvollziehen kann?
So ist es!

WENN man weiß, woraus der hohe Shutter-Count einer neuen Kamera resultiert, ist das natürlich eher positiv. (y)
Problematisch sehe ich es dann natürlich, dass zum einen man nicht nachvollziehen kann, ob von den 700 Auslösungen nicht vielleicht doch 500 durch einen Vorbesitzer (unter unbekannten Umständen) zustande kamen - oder durch die Qualitätskontrolle.
Hier kommt es also darauf an, dass man dem Händler vertrauen kann.

Genial fände ich es, wenn Olympus Daten erheben/speichern würde, mit welchen Counter-Werten die Kamera die Fabrik verlässt. Und nach Registrierung der Kamera kann der Kunde diesen Wert einsehen. Eine solche Transparenz wäre ziemlich geil - allerdings natürlich auch wieder aufwändiger für Olympus. :angel:

Eine Anmerkung liegt mir noch am Herzen:
Neben einem sehr engagierten Händler möchte ich hervorheben, dass Olympus in meinem Fall sehr schnell, transpartent und lösungsorientiert kommuniziert hat.
Ich habe den Eindruck gehabt, dass Olympus sehr an zufriedenen Kunden und einem positiven Image interessiert ist - so etwas erlebt man heutzutage eher selten. (y)
 
Ich habe den Eindruck gehabt, dass Olympus sehr an zufriedenen Kunden und einem positiven Image interessiert ist - so etwas erlebt man heutzutage eher selten. (y)

Kann ich so bestätigen. (y)

Sowohl bei Kontakt über Händler, aber auch bei "direkten" Fragen zu den Produkten wurde mir sehr kompetent geantwortet und kulant verfahren.
 
Qualitätskontrolle muss sein, die möchte ich als Kunde nicht machen müssen. Wenn Olympus keine Möglichkeit vorgesehen hat, die Zähler zurück zu setzen, ist das gut, denn es schützt uns vor Schummeleien beim Gebrauchtkauf.
Bei meiner neu beim Fachhändler gekauften E-M1 II steckte sogar noch eine SD-Karte mit Testaufnahmen des Händlers drin. Der Shutter-Count war ähnlich wie bei dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten