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Sammelthema Shipspotting

Da ich grad die San Diego sehe. Die Aufnahme ist aus dem Wellentunnel derselbigen. Hinter der Wand ist dann die Schiffsschraube.
 

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Cool! Hast du mehr Bilder davon? Und sind hier auch Bilder vom "Innenleben" erlaubt?
Ich habe noch welche von der Smaland in Göteborg und von der Mikasa in Tokyo/Yokohama. (falls das wen interessiert)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Diese riesigen Passagierschiffe sind heute wie Hochhäuser auf dem Wasser, 10 Etagen hoch, alleine für die Kabinen. Ich habe mich immer gefragt, ob der ganze Sch... gesammelt wird und an Land in Kläranlagen endet, was für eine naive Idee.
Das Meer ist groß, da passt Atommüll genauso rein wie alte Atom-U-Boote und heraus kommt der gesunde Fisch!

Hier wird Getreide verladen.

Schiff_0501.jpg
 
Ich habe mich immer gefragt, ob der ganze Sch... gesammelt wird und an Land in Kläranlagen endet, was für eine naive Idee.
Das Meer ist groß, da passt Atommüll genauso rein wie alte Atom-U-Boote und heraus kommt der gesunde Fisch!
"Essensreste und Fäkalien kommen auf einem modernen Kreuzfahrtschiff in die bordeigene Kehrrichtverbrennungsanlage. «Alles, was getrocknet und verbrannt werden kann, wird gebraucht, um neue Energie zu schaffen»"
 
Ok, dann fange ich einmal mit dem historischen Schlachtschiff der kaiserlich japanischen Marine an: Der Mikasa. Sie wurde 1900 zu Wasser gelassen und hat im russisch-japanischen Krieg an der Schlacht von Port Arthur und bei der Schlacht vor Tsushima teilgenommen. Aber auch nach Außerdienststellung 1923 hatte sie eine bewegte Geschichte. Sie war damals schon ein Museumsschiff, schwamm zu dem Zeitpunkt aber noch. Nachdem die Amerikaner Japan besetzt hatten, verkam das Schiff, bis sich Nimitz (Oberbefehlshaber der Alliierten Seestreitkräfte im Pazifik) persönlich für den Erhalt und die Restaurierung einsetzte.
Mehr kann man hier nachlesen:
Oder natürlich - für jeden der nach Yokosuka kommt - im Museum das sich im Schiff befindet. Das ist übrigens sehr empfehlenswert und sehr sehr umfangreich was die Schiffsgeschichte inkl. der Schlachten usw. angeht.

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Wie man sieht, ist das Schiff heute im Hafen einbetoniert. Der Zustand nach 45 war einfach zu schlecht und Kosten das Schiff schwimmfähig zu halten, zu hoch.

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(das ist die Statue von Tōgō Heihachirō, dem Admiral der JP-Flotte im russisch-japanischen Krieg. Im Hintergrund die Mikasa)

Anhang anzeigen 4570588

Anhang anzeigen 4570590

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Die Seekriegsflagge damals wie heute ist dieselbe. Fun Fact: Die Seestreitkräfte Japans sehen sich als direkter Nachfolger der kaiserlich japanischen Marine. Es werden noch immer dieselben Märsche gespielt, die Schiffsnamen sind dieselben usw.. Unter Japanologen hat die Flagge ein "Geschmäckle". Aufgrund der Historie ist die Fahne im asiatischen Raum ähnlich kontrovers aufgeladen wie das Hakenkreuz bei uns, aber die Japaner schei**en sich da nichts.
 
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60cm Suchscheinwerfer auf den Aufbauten. ;) Im Hintergrund Sarushima-Island, die praktisch in der Einfahrt der tokioter Bucht liegt und damit strategisch wichtig ist. Entsprechend wurde sie schwer befestigt und auch wenn heute keine Geschütze mehr da stehen, gibt es die Anlagen noch immer, die praktisch die ganze Insel durchziehen. Ruinenromantik pur.

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Kompass.

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Raum für die Signalfahnen.

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Kein so tolles Foto, aber thematisch interessant: Das ist der Entfernungsmesser für die Geschütze. (von vorne. Auf der anderen Seite gibt's dann den Einblick für den Bediener. Praktisch ein Messsucher auf Steroiden, wie bei den Leicas) Ich habe allerdings nur diesen einen auf dem Schiff gefunden. Keine Ahnung ob es mehr gab und ob die demontiert wurden, oder ob die wirklich nur mit einem unterwegs waren. Die späteren Schiffe aus dem 2. WK hatten bestimmt das 10-fache der Entfernungsmesser an Bord verbaut.

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Geschützraum mit Hängematten ...
 
Ja. XD Ich weiß nicht ob das alles Originale von um 1900 sind, aber da das Schiff seit 1923 ein Museumsschiff ist, kann ich mir vorstellen, dass die damals schon dafür gesorgt haben, dass das nach etwas aussieht und - meine Vermutung - recht originalgetreu hergerichtet wurde. Seitdem ist ja nicht mehr viel passiert mit dem Schiff, außer dass es im 2. WK nochmal kurzfristig zur Küstenverteidigung herangezogen wurde (und vmtl. nie etwas getan hat, da die Invasion der Hauptinsel nie stattgefunden hat)
 
Ich bin mir sicher! Die Japaner haben IMO den ausgeprägtesten Sinn für Schönheit, Bewahrung, Stil und Kultur.
Hier ein Bild mit meiner Lieblingsoptik (habe 50+ gesammelt) DA* 60-250

Warten auf die verspätete MSC Splendida, die kam erst nach Sonnenuntergang, fotografiert vom Anleger Teufelsbrück nach heftigem Regenschauer
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Lotsenhaus Seemannshöft von 1914 - u.a. Station für den Wechsel von Elbe- zu Hafenlotsen. Das Lotsenboot gilt als des Schnellste im gesamten Hamburger Hafen.

IMGP1809b1500exif.jpg
 
Danke. Eigentlich bin ich PlaneSpotter. Karrieremässig kommt danach dann Shipspotter, krankheitsbedingt ist das nicht mehr möglich und ich will alles verkaufen.
 
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