• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Shipspotting

Die Lobo Marinho, hier beim Auslaufen aus Funchal auf dem Weg nach Porto Santo.



Lobo Marinho-1030179 by Harald Lüerßen, auf Flickr
 

Anhänge

... und die Ceona Amazon, ein Pipeline-Verleger und Albtraum für jeden Schiffsmodellbauer. Liegt momentan im Industriehafen von Bremerhaven.

IMG_0210.jpg

Hallo David,
liegt nicht momentan, sondern seit ca 1 Jahr in BHV.
Seit Fertigstellung glaub ich , nie in Betrieb gewesen, ist wohl zu verkaufen !

SG
Hermann
 
Oh, die Lobo Marinho habe ich auch fotografiert. Allerdings beim drehen im Hafen von Porto Santo.

porto_santo-20160821-85.jpg
 

Anhänge

Schiffe auf der Elbe in Höhe Grünendeich...

zuerst etwas "älteres, kleines":
"Nordstjernen"
Baujahr 1955
Länge: 80,77m
Breite: 12,60m
Passagiere: bis zu 400
Nordstjernen.jpg

....dann etwas "größeres"
"Mackinac Bridge"
Länge: 365,94m
Breite: 51,2m
Mackinac_Bridge.jpg

...und dann etwas "großes"
CMA CGM Bougainville
Länge: 398m
Breite: 54m
CMA_CGM_Bougainville_1.jpg
CMA_CGM_Bougainville_2.jpg
 
Mary Maersk - face to face - Triple-E, 399m lang, 59m breit, 18.270 TEU kam direkt aus Singapur/Asien, drei Menschen kann man auf dem Bild finden


Double Triple-E - Maren Maersk und Mary Maersk


Mary Maersk & Brent & Multratug 5 & Fairplay 11, 10 Container übereinander auf Deck


CSCL Mercury, Länge 366m, Breite 51,20m, 13.300 TEU


CSCL Mercury hinter Binnenschiff


SD Rebel schleppt CSCL Mercury


Mehr auf flickr :)
 
ne dumme Frage.....

wie sind diese ganzen Containertürme eigentlich gesichert...?:eek:
Mit gigantischen Spanngurten an Deck befestigt oder wie muss ich mir das vorstellen.....nur gestapelt und vom Eigengewicht getragen wird ja wohl kaum sein...und alles verschraubt ist ja wohl zu aufwendig....
 
ne dumme Frage.....
wie sind diese ganzen Containertürme eigentlich gesichert...?:eek:
Dumm ist die gar nicht.

Mit gigantischen Spanngurten an Deck befestigt oder wie muss ich mir das vorstellen.....nur gestapelt und vom Eigengewicht getragen wird ja wohl kaum sein...und alles verschraubt ist ja wohl zu aufwendig....
Bei der Triple-E können in der Höhe vier Containerreihen gelascht werden (mit diesen "Stahlstangen"). Darüber hinaus werden die Container per Twistlocks gesichert. Früher war dies manuell, inzwischen gibt es vollautomatische Twistlocks, die vom Containerkran losgerissen werden. Teilweise werden die Twistlocks auch vorher von Menschen auf den Containerreihen mit langen Stangen manuell aufgemacht.
Mitunter kommt es vor, das bei diesem losreißen per Kran nicht ein einzelner Container, sondern zwei oder drei zusammen als Paket losgerissen werden.
Sonst ist das Containerhandbuch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort Juli29.....und sehr lehrreich..(y)
Ich wohne zwar direkt an der Nordseeküste und Emden ist der nächstgelegene Hafen, aber leider sind sämtliche Häfen ja kaum noch öffentlich zugängig seit den Anschlägen vom 11.09. und solche Pötte kommen auch nicht nach Emden. dafür boomt die Autoverladung....:)
 
Da bietet sich ja ggf. Hamburg an. Da laufen ja auch größere Schiffe ein. Der Nord-Ost-Seekanal hat fotografisch auch was zu bieten, wenn auch nicht so große Schiffe.
 
Mary Maersk & Brent & Multratug 5 & Fairplay 11, 10 Container übereinander auf Deck
u. a.

Hallo juli29.

klasse Bilder ,
auch deine flickr- Bilder sind klasse,
waren die alle an einem Tag oder bist du mit WoMo unterwegs ?

SG
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Bilder, auch deine flickr- Bilder sind klasse,
waren die alle an einem Tag oder bist du mit WoMo unterwegs ?
Danke schön :).
Die Fotos sind immer von einem Tag. Ich unternehme bisher immer Tagestouren, also früh morgens hin und abends wieder zurück.
Die Aufnahmedaten auf flickr stimmen, da sieht man die Tage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten