• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Setup xt3

wiedemann

Themenersteller
Hallo Fujifans.
Ich laboriere schon 2 Wochen, um von meiner xt3 das Sucherbild in sw
um zu stellen, nirgens steht, wie es geht und ich kriegs nicht hin.

Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Aber bittte in ausführlichen Schritten, bin schon etwas älter.:(
 
Wenn du am Steuerkreuz um die OK/Menü Taste nichts verstellt hast, dann mußt du auf die linke Taste davon drücken und die ACROS oder SW-Filmsimulation auswählen.
Oder ins Menü auf IQ Seite 1/3 Filmsimulation und dort ACROS oder Schwarzweiss auswählen.
 
Aber Achtung, wenn man nicht sicher ist ob man nur SW braucht, zur Sicherheit RAW mit abspeichern, dann hat man später noch die Möglichkeit auch Farbe zu nutzen, oder eine alternative SW Konvertierung.
 
Hallo, danke für die Antwort.

Ich möchte aber keine sw-bilder machen sondern
mit alten Objektiven und MF das Scharfstellen mit rot auf
sw-Sucherbild vereinfachen.

Ich bin mit den Augen leicht eingeschränkt und sehe
das Mikroprisma nicht richtig.

mfg Heinz
 
Das geht ja. Allerdings nur, wenn Du (auch) RAW abspeicherst und die anschließend in farbige JPGs entwickelst. Wo auch immer, in der Kamera oder in der Bildbearbeitung. Was nicht geht, ist Sucher SW und farbige JPGs direkt aus der Kamera ohne RAW, denn die Kamera produziert dann JPGs in SW.
 
Genau wie Bombadil1909 schrieb.

Die Fujis können weder Sucher noch Display in Schwarzweiß darstellen. Dies geht nur mithilfe der Filmsimulationen. Denn diese werden dir direkt angezeigt. Wenn dunin RAW fotografierst, kannst du auch davon in der Kamera ein JPG mit der Standard Filmsimulation erzeugen (was die Kamera sonst automatisch macht). Es geht nur mit diesem Kniff.
 
Also das RAW aus der Kamera ziehen.
Ich benutze zur Konversion den Silky Pix RAW FILE converter EX 3.0 - ist kostenlos.
Du kannst alle Filmsimulationen erstellen, die original mit der Kamera kommen; Dir sogar selber eine "Entwicklungseinstellung" basteln und hinterlegen, die Dir passt.
Dann konvertieren.
Vorteil dieses workflows: die RAWs kannst du separat sichern, gern auch auf 1-TB-Laufwerk. Prima Back-Up, zur Sicherheit im Keller lagern. (Ich habe nur die RAW-files der letzten 4 Jahre noch im Notebook, aber alles noch mal extern und im Keller.)
 
die RAWs kannst du separat sichern, gern auch auf 1-TB-Laufwerk. Prima Back-Up, zur Sicherheit im Keller lagern. (Ich habe nur die RAW-files der letzten 4 Jahre noch im Notebook, aber alles noch mal extern und im Keller.)

offtopic: Ich rate zur Vorsicht bei Langzeitarchivierung auf konventionellen Festplatten/SSDs, erst Recht wenn diese im Keller lagern.

Rund 30 Jahre Haltbarkeit erreicht man mit LTO-Bändern - diese scheiden aber aufgrund der hohen Kosten für den Privatgebrauch eher aus.

Günstiger ist da die M-Disc, laut Hersteller 1000 Jahre haltbar - was bis dato freilich niemand testen konnte. Die Kosten sind überschaubar und die Nachteile ("nur" 100GB Kapazität pro Scheibe und das Beschreiben dauert lange) sind zu verschmerzen (Schreibvorgänge mit Verifizierung der Daten lässt man einfach nachts durchlaufen).
 
Und ja mind. ein Laufwerk bevorraten, damit in ferner Zukunft die Datenträger auch gelesen werden können.

Ich glaube, mit mind. zwei Festplatten fürs Backup ist man ziemlich sicher.
 
Hallo zusammen,

habs hin bekommen aber wie ichs gedacht habe gehts nicht.
Ich danke euch allen.

Noch eine Frrage gleich mit,
die Schärfe hatte ich auf 3 gestellt,
diese Einstellung geht immer wieder zurück auf 0.
wieso und warum ?
die muß doch auf 3 auch stehen bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten