• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seriennummer preisgeben?

und was sonst noch alles eine Nummer haben kann. Und nicht zu vergessen, die Einträge die von den diversen RAW-Konvertern da rein geschmiert werden ... (die müsste ich jetzt aber nachschlagen)

viele Grüße

Ja das ist doch ein gutes Beispiel dafür. Können die anhand der Fotos nachher sehen auf wen die Software registriert ist usw. Und die 400D zeigt die Exifs bei Flickr an...also meine zumindest...
 
Hallo Leute,

Also ich würde mich schon total ärgern wenn ich meine neue Kamera fürs NPS Registrieren lassen will und es nicht möglich ist nur weil ich schonmal fotos damit gemacht hab bei denen die Exifs preisgegeben wurden.

Und du erhaltest bei Nikon zumindest nur Support für registrierte Produkte..

Also ganz so würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen..


mfg

Andreas
 
...
Und du erhaltest bei Nikon zumindest nur Support für registrierte Produkte..
...

Das ist kein Problem. Bei meinem Nikon Diascanner dauerte es keine fünf Minuten, die Dame davon zu überzeugen, mir das Teil in meinen Account zu schieben.

Aber - Kleines Horrorszenaro gefällig:
A kauft sich eine Canon 5d und registriert sie mit der SN 1234, die er aus den EXIFs eines Bildes hat. Ein viertel Jahr später schließt A eine Versicherung für die Kamera ab, hat aber die Quittung "verbummelt". - Kein Problem, Canon ist ja zu Kunden einstelliger Geräte, die auch einige L Objektive in ihrer Kundenkarte haben immer besonders hilfsbereit und stellt ihm eine Bestätigung aus, dass er die 5d mit der SN 1234 am (heute vor 3 Monaten) registriert hat. Die Versicherung ist damit zufrieden.

Es geht ein halbes Jahr ins Land und A rennt volle Kanne mit dem Gesicht gegen einen Laternenpfahl und dann direkt zur Polizei: "Hilfe, ich bin übel zugerichtet und dann überfallen worden. Meine Knipse ist auch geklaut". Die Kopie der Anzeige geht dann zur Versicherung und er lässt sich den Neuwert der 5d ausbezahlen.
Seine "saubere" 5d, deren SN ja niemand kennt, geht in die Bucht und A kauft sich eine neue. Nun wartet A auf das Normschreiben der Staatsanwaltschaft: "Verfahren eingestellt, Täter nicht ermittelbar" - Aber das kommt nicht, denn...

B, der vor etwa einem dreiviertel Jahr einen tollen Sonnenuntergang mit seiner 5d geknippst hatte und ihn beim DSLR Forum einstellte, wollte nur mal den Sensor reinigen lassen und das neue Objektiv mit der Kamera justieren lassen, aber statt der Kamera war in der Post jetzt die Vorladung zur Vernehmung. Man interessiere sich dafür, wie B wohl in den Besitz einer geklauten 5d kommt....

Also: Lightroom hat ja diesen feinen Knopf "Minimize Metadata" und der bleibt bei mir mit einem Haken versehen....
 
Ich sehe dabei nur einen einzigen Pluspunkt: Man kann bei der Speicherung der Seriennummer der Kamera feststellen, ob das Bild mit meiner geklauten Kamera gemacht wurde. Ansonsten geht keinem das etwas an.
 
Ich schau mir bei Flickr von JEDEM Bild, das ich betrachte, die EXIFs an. So erfahre ich, wie die Aufnahme belichtet wurde, und so lerne ich eine Menge. Ich hab sogar ein Script installiert, dass mir die EXIFs beim Mouseover des Bildes direkt anzeigt - ich mags nicht mehr missen!
Ob man wirklich so viel dazu lernt wage ich bezweifeln, so lange man das Shootingssetup usw. nicht kennt, der ja massgebend ist: Und wenn das Bild noch bearbeitet wurde.....

gruss
 
Ob man wirklich so viel dazu lernt wage ich bezweifeln, so lange man das Shootingssetup usw. nicht kennt, der ja massgebend ist: Und wenn das Bild noch bearbeitet wurde.....

Meist blickt man ja bei seinen eigenen Bildern nach spätestens drei Monaten nicht mehr durch, warum man welche Einstellungen gemacht hat ...und ist auch meist egal, entweder das Bild ist was geworden oder nicht. Sich mit solchen Daten zu beschäftigen sollte unmittelbar nach der Aufnahme geschehen, solange man noch die Aufnahmesituation im Gedächtnis hat.

domeru
 
seh ich das richtig, das die Olyumpus E-500 keine Seriennummern in die exifs schreibt? kann das jemand bestätigen/wiederlegen? Hab bei mir mit mehreren Programmen geschaut und nichts gefunden.

EDIT: Ok, exiftool zeigt die seriennummer.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten