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Und du erhaltest bei Nikon zumindest nur Support für registrierte Produkte..
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Das ist kein Problem. Bei meinem Nikon Diascanner dauerte es keine fünf Minuten, die Dame davon zu überzeugen, mir das Teil in meinen Account zu schieben.
Aber - Kleines Horrorszenaro gefällig:
A kauft sich eine Canon 5d und registriert sie mit der SN 1234, die er aus den EXIFs eines Bildes hat. Ein viertel Jahr später schließt A eine Versicherung für die Kamera ab, hat aber die Quittung "verbummelt". - Kein Problem, Canon ist ja zu Kunden einstelliger Geräte, die auch einige L Objektive in ihrer Kundenkarte haben immer besonders hilfsbereit und stellt ihm eine Bestätigung aus, dass er die 5d mit der SN 1234 am (heute vor 3 Monaten) registriert hat. Die Versicherung ist damit zufrieden.
Es geht ein halbes Jahr ins Land und A rennt volle Kanne mit dem Gesicht gegen einen Laternenpfahl und dann direkt zur Polizei: "Hilfe, ich bin übel zugerichtet und dann überfallen worden. Meine Knipse ist auch geklaut". Die Kopie der Anzeige geht dann zur Versicherung und er lässt sich den Neuwert der 5d ausbezahlen.
Seine "saubere" 5d, deren SN ja niemand kennt, geht in die Bucht und A kauft sich eine neue. Nun wartet A auf das Normschreiben der Staatsanwaltschaft: "Verfahren eingestellt, Täter nicht ermittelbar" - Aber das kommt nicht, denn...
B, der vor etwa einem dreiviertel Jahr einen tollen Sonnenuntergang mit seiner 5d geknippst hatte und ihn beim DSLR Forum einstellte, wollte nur mal den Sensor reinigen lassen und das neue Objektiv mit der Kamera justieren lassen, aber statt der Kamera war in der Post jetzt die Vorladung zur Vernehmung. Man interessiere sich dafür, wie B wohl in den Besitz einer geklauten 5d kommt....
Also: Lightroom hat ja diesen feinen Knopf "Minimize Metadata" und der bleibt bei mir mit einem Haken versehen....