• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Ich verwende einen
da Vinci Cosmotop Mix B (Nr. 425) Größe 0
aus dem örtlichen Bastelladen.

Damit komme ich an der 30D sowie an der 5D überall hin.

Gruss,
Peter
 

Danke. Habe mir die mal besorgt. Allerdings wirken diese Synthetik-Borsten etwas ein bisschen "hart". Ist mit dem von dir angegebenen Typ auch ausgeschlossen, dass ich mir das Schutzglas oder die Vergütung zerkratze?

Ansonsten einfach nochmal herzlichen Dank an Nightshot. Obwohl diese Methode nicht aufhört, bei mir jedesmal immer noch Unbehagen auszulösen (das ist allerdings rein psychischer Natur), ist die Qualität der Reinigung einfach unübertroffen. Alle Macken des Verfahrens, die ich bisher gefunden habe, waren rein menschlicher Natur - nicht lange genug gewartet, zu dünnes Papier für die Lasche etc. Doch wenn's dann mal geklappt hat, ist das Ergebnis umso befriedigender. Insbesondere seit meinem Umstieg auf Vollformat, wo mir meine Arbeitsblende 9 schon mittelgroßen Dreck nicht mehr verzeiht (APS-C war da kulanter), kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne Film zu reinigen.

Mein Gott, wenn ich da an die verschwendeten Stunden der Lebenszeit mit Reinigungsflüssigkeit denke, wo am Ende dann doch wieder alles schlimmer aussah als vorher. :eek:
 
Danke. Habe mir die mal besorgt. Allerdings wirken diese Synthetik-Borsten etwas ein bisschen "hart". Ist mit dem von dir angegebenen Typ auch ausgeschlossen, dass ich mir das Schutzglas oder die Vergütung zerkratze?

Ansonsten einfach nochmal herzlichen Dank an Nightshot. Obwohl diese Methode nicht aufhört, bei mir jedesmal immer noch Unbehagen auszulösen (das ist allerdings rein psychischer Natur), ist die Qualität der Reinigung einfach unübertroffen. Alle Macken des Verfahrens, die ich bisher gefunden habe, waren rein menschlicher Natur - nicht lange genug gewartet, zu dünnes Papier für die Lasche etc. Doch wenn's dann mal geklappt hat, ist das Ergebnis umso befriedigender. Insbesondere seit meinem Umstieg auf Vollformat, wo mir meine Arbeitsblende 9 schon mittelgroßen Dreck nicht mehr verzeiht (APS-C war da kulanter), kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne Film zu reinigen.

Mein Gott, wenn ich da an die verschwendeten Stunden der Lebenszeit mit Reinigungsflüssigkeit denke, wo am Ende dann doch wieder alles schlimmer aussah als vorher. :eek:

Ich halte die Sorge für unbegründet. Mir würde vielmehr der Stift gehen, bei dem Gedanken, meinen Sensor mit einem möglicherweise verunreinigtem Q-Tip zu bearbeiten. Ich habe mir bei Tests mal einen schönen Kratzer auf einem UV Filter eingefangen. So was kommt mir nie wieder in die Bude!

@Nightshot
gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Reinigung der 5DM2?

Grüße

Martin
 
Hi,

Sensor-Film letzte Woche bestellt. Mit PayPal bezahlt. Nach 2 Tage erhalten. Heute ausprobiert. Ergebnis: :eek::eek::eek::eek::eek: !!!

Einfach nur der Wahnsinn. Das Auftragen hat keine 5 Minuten gedauert. 30 Minuten trocken lassen, Papierstreifen befestigt, weitere 20 Minuten trocknen lassen. Abgezogen. Fertig.

Im Anhang befindet sich mein Sensor bei Blende 22.

Gruß
Hendrik
 
Leider scheint meine Frage untergegangen zu sein:

Mich würde interessieren, ob die Lösung auch für eine 5DM2 geeignet ist, habe allerdings noch den alten "Discofilm"???

Grüße

Martin
 
Mich würde interessieren, ob die Lösung auch für eine 5DM2 geeignet ist, habe allerdings noch den alten "Discofilm"???
Ich schätze, dass (noch) wenig Erfahrung damit besteht. Allerdings habe auch ich seit dem Umstieg keine Discofilmreinigung mehr gebraucht. Der Schüttler macht einen wirklich guten Job bislang!

Andererseits würde ich - rein theoretisch! - behaupten, da wird es keinen großen Unterschied geben. Der Discofilm ist nicht aggressiv, wieso sollte er also bei der 5D2 nicht funktionieren. Im Gegenteil: der Filter der 5D2 ist ja extra nochmal beschichtet, um Anhaftungen noch besser zu vermeiden. Insofern, wenns nötig wäre, würde ich auch meine 5D2 sofort einpinseln - mit Disco- sowie mit Sensorfilm.
 
Hallo Peter,

ich glaube Martin meint folgendes Problem:
Ein User hier im Forum hat seine 5D MK2 mit Sensor-Film bepinselt, dieser ist jedoch (evtl. aufgrund dieser zusätzlichen Anti-Haft-Beschichtung?) nicht an Ort und stelle geblieben, sondern hat sich "zusammengezogen".

Gruß
Hendrik
 
Hallo Peter,

ich glaube Martin meint folgendes Problem:
Ein User hier im Forum hat seine 5D MK2 mit Sensor-Film bepinselt, dieser ist jedoch (evtl. aufgrund dieser zusätzlichen Anti-Haft-Beschichtung?) nicht an Ort und stelle geblieben, sondern hat sich "zusammengezogen".

Gruß
Hendrik

Hi,

genau so ist es! Ich meine im Nachbarforum gelesen zu haben, daß Nightshot hier an einem "Upgrade" für dieses Problem arbeitet...
Ich stimme aber mit Peter überein, daß der "Rüttler" der MarkII hervoragende Arbeit leistet, interessieren würde es mich trotzdem!

Gruß

Martin
 
Oh, sorry, das hatte ich gar nicht mitbekommen :eek:. Ja, das leuchtet aber ein, wenn der 5D2 Sensor (also, der Filter) besonders 'gleitfähig', sprich 'unadhäsiv' gestaltet wurde. Dann sind die vergleichbar geringen Kräfte der Oberflächenspannung des Films noch geringer, als die Haftkraft auf dem Filter - faszinierend Mr. Spock :D.
 
So, heute habe ich endlich mein Ostergeschenk, den Sensorfilm, bekommen.
Nachdem ich mir einen guten Pinsel geholt habe werde ich dann auch reinigen *einwenigangsthab* :D
 
Hab gerade ein ziemliches Problem.

Ich habe an meiner 400D den Sensor immer prima mit Sensorfilm gereinigt.

Auf dem Sensor meiner 50D perlt er nun plötzlich ab ...habt Ihr da ne Erklärung für ?
Vor allem perlt er nicht rückstandsfrei....überall bleiben schlieren ...

Kennt jemand das Prob ?
 
Boah...habe gerade den anderen Fred mit der neuen Flouridvergütung gelesen. Man ey.....so ne Sauerei !

Jetzt habe ich erstmal alles mit destilliertem Wasser putzen müssen.

Nun habe ich Sensorfilm so stark in einer extra Schale mit dem Fön erhitzt dass es praktisch dicke Fäden zieht wie UHU-Kleber....es hat fast kein Wasser mehr...nun bildet Sensorfilm auch keine "Inseln" mehr. Ich muss zwar noch teilweise nachpinseln aber es geht.

@NightShot: Bringst Du da ne neue Mixtur raus ? Weil so ist das echt äätzend:grumble:
 
Auf dem Sensor meiner 50D perlt er nun plötzlich ab ...habt Ihr da ne Erklärung für ?
Ich nenne es den Fluorid-Effekt der neuartigen Sensorbeschichtung. Der Anteil an langkettigen Polymeren wurde beim Sensor-Film nun um 50% erhöht, um dem entgegen zu wirken. Für den normalen "alten" Film gibt es bei diesen Kameras auch einen Workaround. Einfach 1-2 ml in eine flache kleine Glasschale geben und etwas antrocknen lassen, so dass der Film eindickt. Mit diesem nun zähen Film kann dann wie gewohnt gereinigt werden.
 
Ich nenne es den Fluorid-Effekt der neuartigen Sensorbeschichtung. Der Anteil an langkettigen Polymeren wurde beim Sensor-Film nun um 50% erhöht, um dem entgegen zu wirken. Für den normalen "alten" Film gibt es bei diesen Kameras auch einen Workaround. Einfach 1-2 ml in eine flache kleine Glasschale geben und etwas antrocknen lassen, so dass der Film eindickt. Mit diesem nun zähen Film kann dann wie gewohnt gereinigt werden.

Hast Du eine Faustformel wie lange man es antrocknen lassen muss ?
 
Fausformel kann ich keine geben, das hängt von zu vielen Faktoren, wie Menge an Film, Tiefe der Schale, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Ventilation ab.
 
Er hat sich bedingt tauglich gemacht. Von der Viskosität könnte er gut abgelagert schon passen, aber Discofilm hat die Angewohnheit mit der Zeit etwas spröde zu werden. Die längern Polymerketten zerfallen mit der Zeit in immer kürzere und das macht die Folie hart und zerbrechlich. Da Sensor-Film schon mit viel längeren Ketten beginnt, kannst den auch länger aufheben.
 
Hallo Ihr Lieben :)

erstmal Danke für die vielen Fragen und Antworten welche ich mir hab alle durch gelesen , puuh das war ein hartes Stück Lehrreicher Arbeit , viele Fragen sind geklärt und haben mich nun Dank Euch allen überzeugt auch den Discofilm an zuwenden (y) :D

ich habe die Canon 50D und habe nun ja auch auf dieser Seite erfahren dürfen das der Discofilm "nicht mehr wirklich" geeignet ist auf Grund der neuen Beschichtung des Filters der Canon 5 II / 50D und man also vorher je nach Raumfeuchte / Temperatur etc. diesen erstmal in einer kleine Schale vor trocknen lassen sollte , wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe , oder bezog es sich nur auf den Discofilm der früheren Generation , so das ich , wenn ich mir jetzt Discofilm bestelle von z.B. diesem Händler (protected...) , nicht mehr in einer Schale antrocknen lassen muß ???

ich Danke ganz lieb für die Beantwortung meiner Frage , Bezugsquellen für Discofilm auch gerne per PM :)

Liebe Grüße Matthias :D
 
Also manche 5dII und 50D sind eine echte Herrausvorderung. Hatte gerade so ein Exemplar da. Bei manchen Kameras könnte man meinen sie hätten keine Fluoridbeschichtung und bei anderen ist es kaum möglich einen zusammenhängenden Film aufzutragen.

Etwas Film in eine Schale geben und mit dem Pinsel immer den Bereich aufnehmen, der gerade noch nicht fest geworden ist ist sicher eine Lösung, aber nur einem erfahrenen Anwender zu empfehlen. Als Neuling bekommt man schnell die Panik und dem würde ich nicht dazu raten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten