• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Danke für den Tipp - jetzt, da ich sie einmal auseinander hatte, kenne ich den Aufbau - das Kupferklebeband ist wirklich nicht sehr "wiederklebefreudig". Mal sehen ob ich dieses irgendwo als Ersatzteil neu bekommen kann.

Den maximalen Spaß hatte ich mit dem geladenen Blitzelko :devilish: aber kleinere Stromstöße gehören seit meiner Lehre (E-Mechaniker) zum Berufsrisiko ;-)

Aber grunsätzlich Vorsicht - wenn sich dieser nicht nur über einen relativ trockenen (hochohmigen) Finger entläd, kann man sich böse Verletzungen zuziehen.

Jens
 
das Kupferklebeband ist wirklich nicht sehr "wiederklebefreudig". Mal sehen ob ich dieses irgendwo als Ersatzteil neu bekommen kann.
Ja, gibt es, kannst dir aber auch schenken. Ab der 5D/30D hat sich Canon den Spaß dann geschenkt, wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass es nicht wirklich einen Nutzen hat.

Den maximalen Spaß hatte ich mit dem geladenen Blitzelko :devilish: aber kleinere Stromstöße gehören seit meiner Lehre (E-Mechaniker) zum Berufsrisiko ;-)
Ein 5kOhm Widerstand für 3 Sekunden angelegt macht die Sache angenehmer, aber eigentlich wurstelt man sich ja auch nicht bis zum Elko vor. :p
 
hast das mit dem discofilm schon mal jemand bei einer 40D versucht. klappt das auch so problemlos (falls das hier schon irgendwo steht, sorry, hatte keine Zeit mir die gesamten 50 Seiten durchzulesen)?

Wenn mann den Papierstreifen flach auf den Discofilm legt, bekommt man dann keine Probleme den nachher mit der Pinzette zu packen (und dabei vielleicht was mit dieser zu verkratzen)?

Einfacher wäre es doch sicher, wenn man das ende vom Papierstreifen (1-2mm) umknickt, damit man was zum fassen hat. Sollte doch auch Notfalls keine Probleme mit dem Verschluss machen, oder?

Gruß
 
hast das mit dem discofilm schon mal jemand bei einer 40D versucht. klappt das auch so problemlos (falls das hier schon irgendwo steht, sorry, hatte keine Zeit mir die gesamten 50 Seiten durchzulesen)?

ich schließe mich der frage an.
wobei ich denke, wenns bei der 400D problemlos geht, wieso sollte es dann bei der 40D groß anders sein.
 
das problem bei der 40d ist, der sensor besteht aus einer völlig anderen legierung. die legierung ist wie in spaceshuttels oder tefalbratpfannen und zerstört die intermatekulare bifrequalstruktur der überfrequenzialen biorektalmerkmale des diskofilms so sehr das dieser sich rot färbt und nach 3 fachem drehen einfach verpufft :eek: also vorsicht ist geboten, kauf am besten eine 1d mk3 da geht es richtig super


:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

mal ernsthaft, das ist so idiotensicher, warum sollte es bei irgendeiner cam nicht gehen? discofilm ist so sanft, damit könntest du n kind wickeln O_O warum sollte es speziel für nen 40d sensor schädlich sein ?

:cool:
 
Hab heute nach etwas Herzklopfen auch meinen 350D Sensor mit Sensor-Film gereinigt. Hätte mir nicht gedacht, dass es so problemlos läuft. Das Zeug geht wirklich restlos wieder weg und nimmt jeden Dreck mit, der nicht niet- und nagelfest ist ;)

Geniale Idee, super Produkt!

Julian
 
bei der 40 d geht es nicht.
nur bei canons wo die 4 NICHT vorkommt.
also vorsicht:devilish::devilish::devilish::devilish:

also meine Kamera mit der 4 drin, hat das auch sowas von problemlos überstanden (wobei ich schon auch Angst hatte, dass das mit der Rotfärbung und der Verpuffung auftritt:p ).

aber die anleitung von nightshot sollte man schon befolgen (also nicht den Innenraum mit Discofilm auffüllen bis zur Oberkante, da wartet ihr Stunden bis das Zeug fest wird) :eek:

Kurzum: mit der EOS 400D keinerlei Probleme.....
 
wo kann man das nachlesen ?
Würde mich auch interessieren. Das Ding ist doch nur ein überdimensionaler Speckgrabber, oder? Mit dem wiederum habe ich für einzelne Flecken (vor allem unterwegs) beste Erfahrungen.

EDIT: Sorry, hab' mir gerade das Video angesehen, ist wohl doch kein Speckgrabber, eher ein Klebepad.
 
Einfacher wäre es doch sicher, wenn man das ende vom Papierstreifen (1-2mm) umknickt, damit man was zum fassen hat. Sollte doch auch Notfalls keine Probleme mit dem Verschluss machen, oder?
Verwende bitte die Papiermethode wie sie auf der Sensor-Film Seite beschrieben ist. Die Discofilm Seite ist nicht mehr ganz aktuell.
 
Der Hersteller formuliert es so: http://www.dust-aid.com/5d.html. Das herkömmliche »Dust-Aid« ist für die meisten Canon-Cameras quasi nicht mehr zugelassen.
Von wem :confused:? Also von Dust-Aid selbst lese ich genau das Gegenteil. In Kurzform: Mit fehlerfrei beschichteten Filtern gibt es keine Probleme - es gibt wohl fehlerhaft beschichtete Filter, deren Existenz Canon aber leugnet - falls man so einen hat und ihn mit Dust-Aid vollends ruiniert, erstetzt ihn Dust-Aid kostenlos.

Interessant an der ganzen Geschichte ist nach wie vor, wie hartnäckig Canon die Existenz fehlerhafter Filter 'verneint'. Vor allem fragt man sich, ob so ein Filter überhaupt ordnungsgemäß arbeitet, auch wenn er nicht durch irgendwelche Reinigungsmethoden sichtbar ruiniert wird.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schwer sich Großfirmen mit dem Eingestehen von Fehlern tun :rolleyes:.
 
Es gibt auf der Website eine Liste »Approved Cameras« -- darauf beziehe ich mich. Ist eigentlich recht eindeutig.
Oh, die Liste hatte ich gar nicht gelesen, ich habe mich auf deinen Link bezogen, sorry. Naja, wie auch immer, die Frage für mich (als 5D Besitzer) ist ja eher, ob es überhaupt eine gute Reinigungsmethode gibt, falls man einen fehlerhaften Filter hat. Obwohl natürlich nichts anderes 'erlaubt' ist, wissen wir alle, nur immer Pusten hilft auf die Dauer nicht. Mit allen anderen Methoden gab es aber offenbar schon Probleme (Alkohol-Wischen, Sensorfilm, Dust-Aid). Es scheint eher so zu sein, dass ein ordentlicher Filter alle Methoden (richtig benutzt) übersteht, ein fehlerhafter keine. Insofern ist das Angebot von Dust-Aid, einen kaputten Filter zu ersetzen, wenn man ihn mit Dust-Aid ruiniert, schon nobel und für den User höchst brauchbar :).

Übrigens ist es schon interessant, dass sich das DSLR-Forum für Dust-Aid offenbar hier und hier schwer ins Zeug legt :D ... aber jetzt wird es wirklich OT. Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder eine Sensorfilmreinigung gemacht und bin restlos begeistert. Die Reinigungswirkung - auch auf Schlieren! - ist genial!
 
Was passiert eigentlich, wenn man Canon eine Cam mit fehlerhaftem Sensor zur Reinigung gibt? Ersetzen die dann den Filter? Oder pusten die nur aus? Oder womit bzw. wie reinigt der Canon-Service?

Ciao, Udo
 
Was passiert eigentlich, wenn man Canon eine Cam mit fehlerhaftem Sensor zur Reinigung gibt? Ersetzen die dann den Filter?

Ich stelle es mir so vor:
Die machen einen Reingungsversuch, zerstören dabei den Filter, sagen einmal oops und ersetzen den Filter, ohne daß Du davon erfährst.

Alles reine Spekulation.

LG, Tom (C:=
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten