• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

Das Ganze ist einfach nur hochpeinlich, sorry :rolleyes:.

Stimmt :eek:

Gruß Tom
 
Hab keine lust mich immer und überall zu rechtfertigen. Wer den film scheuen will schaut ihn, wer nicht, eben nicht. Wenns euch nicht gefällt klickt weiter, wenn ihr ne anleitung sucht schauts euch an. Jeder wie er will. Es gibt im internet jede menge dinge doppelt. Macht doch nichts… so hat man die wahl. Nur weil jemnad angeblich schon alles gesagt hat ist das noch lange kein verbot für andere.

In disem sinne immer schön entspannt bleiben…

Lg frank
 
So - und nun lassen wir die OffTopic-Sachen mal hier 'raus, sonst muß ich tatsächlich noch Verwarnungen ansprechen. Bzgl. Eigenwerbung setzen wir uns jeweils per PN mit den betroffenen Usern in Verbindung. Auch in diesem Fall. Wiederholungstätern drohen Sanktionen.

Ciao, Udo
 
so, hab das ganze gemacht und hat problemlos geklappt.
Einzig negative erkenntnis: die stelle an der das papier *klebt* dauert es einiges länger bis es trocken ist. ansonsten kann man mit der methode auch problemlos auch linsen reinigen ( rücklinse z.b. )

Also voller erfolg.
 
Hallo

finde ich richtig klasse was Nightshot entwickelt hat und gerade die Pulver+Wassergemisch finde ich genial ausgedacht. Wünsch dir viel Erfolg (National und International) (y)

Wer aber trotzdem die Discofilm-Methode ausprobieren möchte, habe ich noch was in 50ml fläschchen übrig. Extra für Interessenten die gerne sicher Surfen und Vorkasse im Internet scheuen, habe ich mal testweise auch Discofilm in eBay reingestellt. Damit sollte sich jeder sicher fühlen :D und beim Kauf bei ebay hat man auch einen richtigen kaufvertrag (y)

Preis für Forenmitglieder oder eMail-Anfrager: 5,-
Preis bei ebay mit mehr sicherheit (unkosten ebaygebühren/paypal) 5,99
alle preise sind bereits mit versand

Keine Links auf Auktionen bitte (ubit). Auch wenn es zum Thema gehört... Sorry, aber das sind hier nun mal die Regeln.

@ADMIN: bitte nicht löschen weil es zum thema gehört und in keinster weise kommerziel ist sondern eine private/freiwillige Aktion von mir (y)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute meine 400d in 2 durchgängen erfolgreich gereinigt. hatte nur schwierigkeiten beim ersten ablösen des films. mir ist mehrmals die lasche abgegangen. ja das mitgelieferte papier mit den starken fasern. es ist nicht abgerissen, die obere schicht die am film klebt hat sich abgelöst. gibts da einen trick? war ein dünner film, nach 45 min schon trocken.
 
mir ist mehrmals die lasche abgegangen. ja das mitgelieferte papier mit den starken fasern. es ist nicht abgerissen, die obere schicht die am film klebt hat sich abgelöst. gibts da einen trick?
Wenn das Papier an der Oberfläche abgeht, dann wurde es nicht ausreichend mit Film getränkt. Trage etwas mehr Flüssigkeit auf der Lasche auf und lass es ein ziehen, dann verbindet sich der Film nicht nur mit der Oberfläche vom Papier sondern über die ganze Dicke.

Ja, an der 400D trocknet der Film wirklich sehr schnell.
 
Melde Erfolg.

Kurzer Bericht über meine erste erfolgreiche Sensorreinigung mit Discofilm.
- 500 ml Flasche wurde 24 Stunden nach Bestellung geliefert!
- verschiedene Versuche auf Glas gemacht, jedoch noch kein erfolgreicher Abziehversuch dabeigewesen
- Getestet, ob bei der D50 der Verschluss offen bleibt wenn der Akku fehlt: ja, Verschluss bleibt offen. Also blieb der Akku draussen und der Verschluss die nächsten 30 Stunden offen ...
- 1. Versuch - Discofilm aufgetragen und gleich eine Natron-Kraftpack-Lasche (das ist das Papier, aus dem die etwas stabileren Briefumschläge gemacht werden) mit angeklebt
- 3 Stunden trocknen lassen
- Unter der Lasche blieb noch ein kleiner Schmierer
- 2. Versuch - Discofilm aufgetragen, über Nacht trocknen lassen
- Am nächsten Tag einen 5 mm schmalen Streifen Natron-Kraftpack geschnitten und unten das Eselsohr drangeknickt. Mit einem ordentlichen Klicks Discofilm auf die Ecke geklebt, 3 Stunden trocknen lassen.
- Abziehen war erfolgreich, Sensor blitzsauber.

Gelernt:
- Verschluss bleibt an der D50 ohne Akku offen, also keine Gefahr dass aus Versehen bei Akku leer komische Sachen passieren.
- Erst die Fläche antrocknen lassen, dann die Lasche ankleben wird wohl auch meine zukünftige Methode bleiben.

Danke an die Erfinder und Entwickler dieser Methode. Ich bin überzeugt.

Bis denn,
Grüße, Wolfgang
 
@Nightshot

Ein echt tolles Produkt. Habe es bei dir bestellt und recht zügig bekommen. Danke.

Der Sensor war nach der Reinigung so sauber wie nie. Mir ist aber eine Sache aufgefallen und zwar dass sich bei mir an der 30D bei der 2. Reinigung Bläschen beim Auftragen bildeten. Kannst du mir bitte sagen woran dies liegen kann? Außerdem bin ich aus versehen an den Verschluss gekommen und nun klebt der Film dort. Er funktioniert zwar tadellos, jedoch möchte ich es wegbekommen.

Ich habe versucht mit etwas H2O auf Speckgrabber es zu lösen, ging aber leider nicht. Hast du evtl. ´nen anderen Tipp für mich?
 
Mir ist aber eine Sache aufgefallen und zwar dass sich bei mir an der 30D bei der 2. Reinigung Bläschen beim Auftragen bildeten. Kannst du mir bitte sagen woran dies liegen kann?
Hier hätte ich den Pinsel in Verdacht. Hast du ihn nicht ausreichend ausgewaschen nach dem ersten Auftragen? Dann ist er etwas härter und es kann sich Luft zwischen den Pinselhaaren einlagern.

Ich habe versucht mit etwas H2O auf Speckgrabber es zu lösen, ging aber leider nicht. Hast du evtl. ´nen anderen Tipp für mich?
Dazu müsste ich erstmal genau wissen wo auf dem Verschluss sich die Rückstände befinden. Auf dem harten Rahmen, an den seitlichen Verschlusslamellen oder auf den Lamellen vom Hauptverschluss. In der Regel ist es am einfachsten den Film von den Lamellen mit einer sehr spitzen Pinzette abzuziehen (Biologiepinzetten mit 0,1mm Spitze). Das Abwaschen mit Wasser ist erst der letzte Arbeitsschritt und nur für die Stellen gedacht die zu dünn zum Abziehen sind. An deiner Stelle würde ich es aber so lassen wie es ist.
 
Hallo Nightshot,

ich reinige bisher meinen 30D-Sensor auch mit Diskofilm, was immer gut funktionierte. Wie lange bleibt der Erfahrung nach die Substanz frisch? Ein Fotofreund hat mal davon berichtet, dass sein Diskofilm auf dem 1DMarkIII-Sensor nicht trocknen wollte.
 
Wie lange bleibt der Erfahrung nach die Substanz frisch?
Beim Discofilm soll es angeblich so etwas um die 2 Jahre sein. Ich habe keine genaue Zusammensetzung vom Discofilm, aber dem Geruch nach enthält er flüchtige Lösungsmittel. Ich habe auch 3 Jahre alten Discofilm hier und der ist noch gut. Ich schätze das hängt stark von der Lagerung ab.

Beim Sensor-Film peile ich 10 Jahre Haltbarkeit an (außerhalb der Tropen), wenn man ihn in kleinere Verpackungen umfüllt, wenn die Flasche nur noch halb voll ist. Hier ist die einzige flüchtige Substanz Wasser und das könnte man auch jederzeit nachfüllen.
 
Beim Discofilm soll es angeblich so etwas um die 2 Jahre sein. Ich habe keine genaue Zusammensetzung vom Discofilm, aber dem Geruch nach enthält er flüchtige Lösungsmittel. Ich habe auch 3 Jahre alten Discofilm hier und der ist noch gut. Ich schätze das hängt stark von der Lagerung ab.

Wie isn das mit der Haltbarkeit von dem normalen Discofilm,
ich hab gerade ne 0,5L Flasche gekauft, weil ich ne größere Menge davon haben wollte, da ich damit die Scheibe von meinem iMac innen reinigen muss. Jetzt steht auf der Flasche noch ne alte Postleitzahl drauf (1000 Berlin 37).
Heisst das die Flasche ist vor 1993 abgefüllt worden???

Woran merk ich dass der Discofilm nicht mehr verwendbar ist?
Hab gerade mal was auf ne CD geschmiert, das war in 1 Stunde durchgetrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht auf der Flasche noch ne alte Postleitzahl drauf (1000 Berlin 37).
Heisst das die Flasche ist vor 1993 abgefüllt worden???
Die Verpackung und damit die Aufschrift wurde seit 1978 nicht verändert. Ob das Retro-Look oder eine damalige Überproduktion an Plastikflaschen war kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Woran merk ich dass der Discofilm nicht mehr verwendbar ist?
Hab gerade mal was auf ne CD geschmiert, das war in 1 Stunde durchgetrocknet.
Ich würde sagen entweder wenn die Flasche ausgetrocknet ist, er nicht mehr vernünftig trocknet, die Farbe sich ändert oder der Film beim Abziehen brüchig wird.

ich hab gerade ne 0,5L Flasche gekauft, weil ich ne größere Menge davon haben wollte, da ich damit die Scheibe von meinem iMac innen reinigen muss.
Hab ich auch mal versucht mit sehr mittelmäßigem Erfolg. Die Oberfläche ist stark wasserabweisend.
 
Hab ich auch mal versucht mit sehr mittelmäßigem Erfolg. Die Oberfläche ist stark wasserabweisend.

Etwas OT,

ich hab einen von den neuen Alu Imacs. Hatte hinter der Glasscheibe einen etwas größeren Partikel, ich vermute Fertigungsrückstände, der mich sehr genervt hatte. Dachte erst an einen totel Pixel o.ä.
Habe die Scheibe dann abgenommen, den Partikel entfernt und wieder aufgesetzt. Bekomme sie allerdings nicht richtig sauber. Hab da noch Schlieren usw drauf und dachte jetzt ich könnte die Schreibe einfach hinlegen und mit Discofilm einschmieren. Meinst du das funktioniert nicht? Im Endeffekt ist es doch nur normales Glas. Wie bei nem Sensor.
 
Hab da noch Schlieren usw drauf und dachte jetzt ich könnte die Schreibe einfach hinlegen und mit Discofilm einschmieren. Meinst du das funktioniert nicht?
Wir reden also von der Rückseite vom Displayglas. Je nach Beschichtung kann das funktionieren, das merkst recht schnell beim Auftragen. Wenn sich der Film zusammenzieht und Inseln bildet, dann würde ich es bleiben lassen.
 
Wir reden also von der Rückseite vom Displayglas. Je nach Beschichtung kann das funktionieren, das merkst recht schnell beim Auftragen. Wenn sich der Film zusammenzieht und Inseln bildet, dann würde ich es bleiben lassen.

Displayglas wäre übertrieben. Kennst du den neuen iMac? Da ist vor dem TFT nochmal eine Glasscheibe die als Abdeckung dient quasi.
Ich probiers einfach aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten