• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorflecken entfernen lassen bei Nikon CH

Robinson74

Themenersteller
Morgen allerseits

Weiss jemand wie viel es kostet bei Nikon (Schweiz) AG bei einer D800 die Sensorflecken entfernen zu lassen? Auf der Homepage werden die Preise nicht genannt. Kann man hierbei Garantie geltend machen (Kaufdatum: Juni 2012)?

Wie lange dauert es, wenn man die Kamera einschickt? Denn Egg ZH liegt nicht gerade auf dem Weg und der Schalter hat nur während den Bürozeiten offen. Und extra deswegen einen halben Tag frei machen...

Irgendwie schon komisch. Ich pflege meine Kamera wirklich sehr und ich achte beim Objektivwechsel sehr darauf, den Wechsel möglichst schnell und staubfrei vorzunehmen. Und trotzdem ist der Sensor nach einem knappen Jahr ziemlich mit Staubflecken übersäht... :( Ich dachte immer, nur die D600 hätte ein Sensorflecken-Problem...
 
Habe gerade letzthin bei meiner D7000 eine Reinigung bei Nikon machen lassen. Hat mich 70.- franken gekostet. Direkt nach der Reinigung machte ich eine Woche Urlaub. Nach etwa 10 Bildern hatte ich wieder einen Brocken auf dem Sensor. Nach dem Urlaub konnte ich gut die hälfte der Bilder stempeln:(
Habe die Kamera wieder einschicken lassen, und heute durch meinen Händler bescheid bekommen, dass der Sensor hinüber sei. Reinigung unmöglich. Kostenpunkt 580.- Franken.:grumble:
Jetzt muss ich mir überlegen, was ich tun soll.
Neue kaufen?
Reparieren lassen?

PS: Habe noch von meinem Händler gehört, dass die Sensorreinigung nicht mehr innerhalb der Garantie läuft.
Die Kamera wird ca 2Wochen unterwegs sein, bis sie wieder vom Service zurück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mir überlegen, was ich tun soll.
Neue kaufen?
Reparieren lassen?

Ich würde erst einmal genaue Auskunft darüber verlangen, worin genau die Beschädigung des Sensors besteht und vor allem, wie und wo sie entstanden sein soll.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du selbst nie versucht, den Sensor zu reinigen. Also kann eine Beschädigung nur bei der Reinigung geschehen sein, die du bei Nikon hast durchführen lassen.
 
Also kann eine Beschädigung nur bei der Reinigung geschehen sein, die du bei Nikon hast durchführen lassen.

Ja, dass sehe ich eigentlich auch so. Nur beweisen lässt es sich nicht. Da steht wohl Aussage gegen Aussage. Über die Sensorreinigung habe ich mich im Vorfeld eigentlich gut informieren lassen. Fazit: Es wurde immer davon geschrieben, dass es sehr, sehr heikel ist. Also habe ich mich entschlossen die Kamera meinem Fachhändler abzugeben. Der konnte das auch nicht machen weil die Verunreinigungen recht gross waren. Ging dann zu Nikon S-Point.
 
Noch einmal die Frage: Worin besteht die Beschädigung? Man reinigt ja nicht den Sensor, sondern den vor dem Sensor befindlichen Tiefpassfilter. Und dieser Tiefpassfilter ist eigentlich recht robust und nicht so leicht zu beschädigen.

Du sagt, es sei ein größerer Schmutzpartikel sichtbar. Kannst du mal ein Bild zeigen (möglichst einen 100%-Ausschnitt), auf dem man den Partikel gut erkennen kann?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es handelt sich wirklich um Schmutz. Dann ist der Sensor (der mit dem Tiefpassfilter eine Einheit bildet) nicht beschädigt, sondern der Schmutz sollte entfernt werden können.
2. Der Tiefpassfilter ist zerkratzt und damit wirklich beschädigt. Das sähe aber sicher auf den Bildern anders aus, als eine Verschmutzung.

Also zeig uns ein Bild.

Edit: In jedem Fall würde ich mich nicht einfach damit abfinden.
 
Hallo TO,

schau doch mal auf den Nikon Seiten CH und DE nach, ob in nächster Zeit bei einem Händler in deiner Nähe (Konstanz zb 22/23.5) ein Check-And-Clean-Service angeboten wird.
Das kostet in der Regel nur eine kleine Spende.
 
Irgendwie schon komisch. Ich pflege meine Kamera wirklich sehr und ich achte beim Objektivwechsel sehr darauf, den Wechsel möglichst schnell und staubfrei vorzunehmen. Und trotzdem ist der Sensor nach einem knappen Jahr ziemlich mit Staubflecken übersäht... Ich dachte immer, nur die D600 hätte ein Sensorflecken-Problem...

Nun wenn er ein Jahr sauber war ist das gar nicht schlecht! Mein D610 Sensor war schon nach knapp 1000 Bildern verschmutzt, gehe aber davon aus das es wie schon bei meiner D7000 das Öl problem ist!
Und die haben mir das damals bei der D7000 mit einer spezial Reinigung in Ordnung gebracht.
Da ich meine D610 habe fallen lassen, ich werde glaub langsam alt wird der Sensor nun auch gleich noch gereinigt!
Aber normaler Sensordreck macht man am besten selber weg, zumal es ja auch einige Zoomobjektive gibt die richtige Staubschleudern sind!

FG Armin
 
Hier habe ich ein Bild mit dem Flecken, den Nikon nicht in der Lage ist zu entfernen. Aussage von Nikon-CH: Sensor ist beschädigt.
Ist dieser Flecken wirklich nicht zu entfernen?
Ich habe vorhin noch was von Sensornassreinigung gelesen. Bringt eventuell diese Aktion etwas und wenn ja, wie geht das und was braucht man da für Utensilien?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn er ein Jahr sauber war ist das gar nicht schlecht! Mein D610 Sensor war schon nach knapp 1000 Bildern verschmutzt, ….
war bei mir auch so und ich habe absolut keine lust jetzt alle 1000 bilder die kamera einzuschicken..
dh ich habe es mit der sensorwand und eclipse gereinigt…hat 5 minuten gedauert.

siehe u.a. hier.
 
Hier habe ich ein Bild mit dem Flecken, den Nikon nicht in der Lage ist zu entfernen. Aussage von Nikon-CH: Sensor ist beschädigt.
Ist dieser Flecken wirklich nicht zu entfernen?
Das ist ein ganz gewöhnlicher Schmutzfleck auf dem Sensor. Von Beschädigung kann keine Rede sein! Mittels einer Nassreinigung ist der Fleck garantiert innerhalb weniger Minuten zu entfernen.
Ich bin entsetzt, dass Nikon CH behauptet, der Sensor sei beschädigt, und dir Reparaturkosten von 580,- Fränkli nennt. :eek: Das zeugt nicht gerade von Sachverstand (aber vielleicht von Geschäftstüchtigkeit?).


Ich habe vorhin noch was von Sensornassreinigung gelesen. Bringt eventuell diese Aktion etwas und wenn ja, wie geht das und was braucht man da für Utensilien?

Schau mal in dieses Unterforum: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=169
Da findest du bestimmt Informationen und Tipps zu geeigneten Utensilien (Stichworte: Sensor Swab, Sensor Wand, Eclipse, . . .).

Oder schau hier: http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger-oxid/Kits/Nikon/D7000/

Dieser Adhäsionstupfer soll auch nicht schlecht sein. Ich habe ihn selbst kürzlich gekauft, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit (oder richtiger: keine Veranlassung), ihn auszuprobieren.

Was man in jedem Fall braucht, ist ein guter Blasebalg. Dein Fleck wird damit zwar nicht zu entfernen sein, aber oft hat man auch lose sitzenden Schmutz auf dem Sensor, für den ein Blasebalg das richtige Werkzeug ist.
 
wenn ihr keinen schmutz auf dem sensor wollt, kauft eine kompakte ohne zoom.

auf dslr sensoren kommt dreck, das war schon immer so. :rolleyes:

jetzt hat man dann also die wahl: selber machen und sensorschaden riskieren oder machen lassen. ich hab meine auch immer nach egg geschickt. meist im zuge einer gesamtprüfung, oft wurde da auch die gummierung oder etwas derartiges gewechselt.

keine ahnung mehr, was es gekostet hat, mit 70.- ist aber sicher dabei. 2 wochen finde ich etwas lange, ich hab meine auch schon nach einer woche schon wieder bekommen.

wenn man direkt vorbei geht, kann man so kleine sachen odt auch ohne termin machen lassen. dürfte wohl auch der grund sein, warum es bei den anderen eine woche dauert. :cool:

leider könnte ich auch negativgeschichten von egg berichten, aber das lass ich hier mal weg.
 
Das erkennst Du anhand dieses Bildes?:confused:
Wenn ein Techniker die Behauptung aufstellt, dass das Filterpaket Beschädigungen zeigt, dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht diesen Fleck gemeint. Es dürfte dann eher um Kratzer gehen, die er mit der Lupe gesehen hat und die man in diesem Bild gar nicht erkennen kann.

Hier wäre wirklich mal eine sinnvolle Anwendung für die unsäglichen Sensortestbilder (weiße Wand, kleinste Blende, hinterher Kontrast bis zum Anschlag drehen).

Selbst wenn sich da so etwas wie ein Kratzer zeigt, würde ich erst mal nass reinigen und dann nochmal nachsehen. Kratzer sind im Bild von Putzstreifen nicht leicht zu unterscheiden.
 
Wenn der Auftrag war "Entfernen sie diesen Fleck" und die Antwort "Geht nicht, Sensor ist kaputt", dann wird der schon gemeint gewesen sein.
Dazu braucht es uns Halbwissende nicht.
Egal ob nun genau dieser gemeint war oder nicht, würde ich mich anhand dieses Briefmarkenfotos nicht dazu hinreissen lassen, den Techniker der Lüge zu bezichtigen.
Möglich, dass der inspizierende mit seiner Diagnose daneben liegt. Kann man aber nicht durch dieses Bild beurteiloen.
Wird halt trotzdem getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Nikon-Service wurde kein Foto mitgeliefert. Der Fachhandel vor Ort hat mit einer Speziellen Lupe den Sensor ausgeleuchtet und entschieden, dass dies nur noch von Nikon gereinigt werden kann. Ich denke, die hätten mir schon im Vorfeld bescheid gesagt, dass der Sensor hinüber ist. Mein Händler ist noch an der Sache dran. Bin gespannt was da noch kommt. Merci für die vielen Tipps und Anmerkungen die Ihr geschrieben habt. Bevor ich den Sensor wechseln lasse, werde ich mal die Nassreinigung ausführen oder mit in die Badewanne nehmen:cool: Dann wird sie wohl sauber sein :devilish: Ich werde mich in diesem Thread weiterhin melden und berichten was so läuft, wenn das gewünscht wird.
 
Früher war die Sensorreinigung bei Nikon in Egg mal gratis... (zumindest, wenn man die Kamera selber vorbei gebracht hat) Aber vermutlich kamen zu viele Leute vorbei :)

@siccuro: Hat die Kamera noch Garantie? Da du sie offenbar noch nie selber gereinigt hast, würde ich das mit dem beschädigten Sensor nicht hinnehmen.
 
@siccuro: Hat die Kamera noch Garantie?

@marwie83: Leider ist die Garantie im Februar/14 abgelaufen. Aber das nützt ja eh nichts. Die Reinigung des Sensors geht nicht mehr über die Garantie oder Kulanz.

@Cyberw4r: welche mechanischen Beschädigungen durch Reinigung meinst Du den noch? Ausser mit den Tabs und Hammer+Meissel kann mich mir leider nichts mehr vorstellen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten