• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor zerkratzt

Meinen ersten Reinigungsversuch meines Sensors habe ich mit nem Wattestäbchen gemacht. Nix passiert...

Reinige regelmäßig meinen Sensor mit so Stripes von Rollei, nie Probleme.

Sollten es echt Kratzer sein, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Reinigungsart, liegt sondern ggf dass da nen Körnchen Sand sich da versteckt hatte.
 
Ich denke die meisten Kratzer werden nicht mit dem Sensor-Reiniger, sondern mit dem Blasebalg gemacht: schließlich muss man nah rangehen und ziemlich kräftig draufdrücken um den Staub wegzupusten, dabei da kann einem schon mal die Hand verrutschen.
 
Das werden aber wohl kleine aber tiefere Kratzer werden.

Wenn ich meinen Sensor reinige puste ich mit dem Blasebalg nie direkt auf den Sensor, sondern an die Außenwände und versuche bei nach unten schauenden Bajonett den groben und schweren Schmutz zu entfernen.

Ist da dann noch was was mich stört, nach einem Test, kommt der Wischer als Werk.

Klappt 1A
 
wäre interessant gewesen was der TE damals
gemacht hat... er ist aber seit August letzten
Jahres noch nicht wieder im Forum gewesen..
 
Hallo,

also mit einem Blasebalg das zu Sperrfilter zu beschädigen halte ich schon fast für eine Kunstform. Aber nichts ist unmöglich. ;)

Ich habe mal zu Anfang, als ich anfing meine Kameras selbst zu reinigen das ausgebaute Sperrfilter einer alten 300d mit den Schäften von Qtipps malträtiert und da gab es keine Probleme. Wer da aber härteres Material einsetzt, der muss sich bei "Erfolg" auch nicht wundern.


MfG

Rainmaker
 
Für mich völlig unverständlich, warum man überhaupt selbst eine Sensorreinigung versucht, Risiko und Nutzen stehen hier in keinem guten Verhältnis - für solche Arbeiten gibt es Servicepoints / Check&Clean, die haben viel mehr Erfahrung und Routine als jeder Home-User. 1 bis 2 mal im Jahr ist das Geld für diesen Service dort gut angelegt!

Ich war auch einmal knapp davor eine gebrauchte D3 mit einem zerkratzten Sensor zu kaufen. Check beim Service-Point ergab auch die Diagnose: durch unsachgemäße Reinigung entstanden, nur durch Tausch der kompletten Sensoreinheit zu beheben und damit dann ebenfalls Kosten von knapp 1.000 EUR...
 
Hallo,

@ LarsS.,

man merkt, bei dir wirkt Werbung und Gerede der Fachwerkstätten. Die Sensorreinigung ist so einfach, dass sie eigentlich jeder durchführen kann der einen halbwegs mittelprächtigen IQ und nicht gerade einen Tremor hat. Aber Du fährst sicherlich auch in die Vertragswerkstatt um das Wischwasser auffüllen zu lassen ...

Schau dich zur Not mal bei den Anbietern um welche die AA-Filter gegen Klargläser, L-Filter oder andere alternative Gläser austauschen. Vielleicht haben die ja noch was aus einem Umbau übrig und basteln es ein. Das ist zwar nicht ganz billig, aber sehr viel günstiger als die ganze Sensoreinheit auszutauschen.

@ Chironer,

klar ist das stark überzogen, aber es funktioniert, weil die Möglichkeit für andere, freie, Werkstätten stark eingegrenzt hat. Man gibt halt nicht die Teile ab und schottet so dem Markt für sich selbst ab. Bei Canon kann oft Nightshot wesentlich günstiger weiterhelfen, bei Nikon kenn eich leider keinen anderen geschäftsmäßigen Frickler.


MfG

Rainmaker
 
Aber Du fährst sicherlich auch in die Vertragswerkstatt um das Wischwasser auffüllen zu lassen ...


Nun, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.


Fakt ist, es gibt genügend Fälle von bschädigten Filterabdeckungen.
Die Frage ist eben dann, ob ich auf Gewährleistung dem Dienstleister gegenüber bestehen kann, oder selbst der Dumme bin.
 
Hallo,

@ LarsS.,

man merkt, bei dir wirkt Werbung und Gerede der Fachwerkstätten. Die Sensorreinigung ist so einfach, dass sie eigentlich jeder durchführen kann der einen halbwegs mittelprächtigen IQ und nicht gerade einen Tremor hat. Aber Du fährst sicherlich auch in die Vertragswerkstatt um das Wischwasser auffüllen zu lassen ...

Schau dich zur Not mal bei den Anbietern um welche die AA-Filter gegen Klargläser, L-Filter oder andere alternative Gläser austauschen. Vielleicht haben die ja noch was aus einem Umbau übrig und basteln es ein. Das ist zwar nicht ganz billig, aber sehr viel günstiger als die ganze Sensoreinheit auszutauschen.

@ Chironer,

klar ist das stark überzogen, aber es funktioniert, weil die Möglichkeit für andere, freie, Werkstätten stark eingegrenzt hat. Man gibt halt nicht die Teile ab und schottet so dem Markt für sich selbst ab. Bei Canon kann oft Nightshot wesentlich günstiger weiterhelfen, bei Nikon kenn eich leider keinen anderen geschäftsmäßigen Frickler.


MfG

Rainmaker

anders als Canon gibt Nikon keine ET an Endkunden ab
da bleibt dem Kunden nur der weg uber den Service
und da Nikon nur kompl. Sensoreinheiten tauscht ist man schnell bei
1.000€ für ne D3

Optik Makario nimmt glaube ich 500-600€ um den Filter zu tauschen

man findet allerdings im www genügend Anbieter die Nikon ET anbieten

Sensoreinheit D3x für unter 500$

dann muss man nur noch jemanden fiinden der es einbaut :p
 
Hallo,

@ LarsS.,

man merkt, bei dir wirkt Werbung und Gerede der Fachwerkstätten. Die Sensorreinigung ist so einfach, dass sie eigentlich jeder durchführen kann der einen halbwegs mittelprächtigen IQ und nicht gerade einen Tremor hat. Aber Du fährst sicherlich auch in die Vertragswerkstatt um das Wischwasser auffüllen zu lassen ...

Blödsinn und in der Weise wie du es geschrieben hast schon fast eine böswillige Unterstellung - nicht nett...
Wenn die manuelle Sensorreinigung so einfach und idiotensicher _wäre_, warum gibt es dann immer wieder Themen wie dieses hier "Hilfe, ich habe meinen Sensor zerkratzt..."?

Man muss nicht alles selber machen oder selber können - Brot backen ist auch kinderleicht und trotzdem hole ich mir mein Brot lieber beim Bäcker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn und in der Weise wie du es geschrieben hast schon fast eine böswillige Unterstellung - nicht nett...
Wenn die manuelle Sensorreinigung so einfach und idiotensicher _wäre_, warum gibt es dann immer wieder Themen wie dieses hier "Hilfe, ich habe meinen Sensor zerkratzt..."?

Man muss nicht alles selber machen oder selber können - Brot backen ist auch kinderleicht und trotzdem hole ich mir mein Brot lieber beim Bäcker...

Wenn du unsicher bist dann lass es einfach machen.
Nur was ich schon alles für Typen gesehen habe die Sensoren reinigen dann mache ich es doch lieber selber.
Vorsicht vor kostenlosen Angeboten auf Fototagen usw. Geht was schief behaupten die immer das war schon drauf.
Dann lieber zum Nikon Services.(y)
 
Was für Beispiele?
Muss ich was beweisen?

Ich hab sie sofort zur Reparatur geschickt.


Fühle Dich nicht auf den Schlips getreten, das war sicher nicht böse gemeint.
Die Frage hätte ich auch stellen können.

Pfusch, im Sinne von Schlieren oder Putzstreifen habe ich auch schon hinreichend bei der Reinigung hinterlassen.

Für Kratzer fehlt mir der visuelle Eindruck - ich möchte diese Erfahrung aber auch nicht selber machen.

Daher wäre es nett, wenn Du noch ein paar Ergebnisse zeigen kannst.
 
warum gibt es dann immer wieder Themen wie dieses hier "Hilfe, ich habe meinen Sensor zerkratzt..."?

Die Frage ist eher, warum dieser Untote hier eigentlich wiederbelebt wurde. Vermutlich, weil das Thema komplett belanglos ist und kaum je etwas passiert. Daher gibt es dann keine aktuellen Fälle.
 
Die Frage ist eher, warum dieser Untote hier eigentlich wiederbelebt wurde. Vermutlich, weil das Thema komplett belanglos ist und kaum je etwas passiert. Daher gibt es dann keine aktuellen Fälle.

Neben praxisnahen Aufgaben wie zB. der Fotodokumenation von Tante Trudes Geburtstag und der Ablichtung von Ziegelwänden bzw Fokuscharts darf auch die Theorie des Fotografenalltags nicht vernachlässigt werden. Dazu gehört neben der Weitergabe des angeeingneten Halbwissens auch die Abarbeitung möglicher worst case Szenarien, um im acho so kleinsten Fall der Fälle fachkundig und professionell darauf reagieren zu können.

Als 100%iger Profi muss auch mein Werkzeug 100%ig funktionieren...denn nur so kann ich 200% Leistung für die 100% Ansicht bringen...der nächste Zoobesuch kommt bestimmt!

Wir sind die Elite. Wir sind die letzte Verteidigungslinie. Wir sind die Fotografen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten