• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstportraits mit Schminke

Holodan

Themenersteller
Nach langer Inaktivität hier im Forum dachte ich mir, ich nehme die Tatsache, mir eine Nikon D5300 (zu meiner alten und treuen D80) gekauft zu haben als Anlass hier meine ersten Selbstportrai-Versuche zu zeigen.

Die verwendete Kamera war wie gesagt eine Nikon D5300 mit einem Tamron 17-50mm. Links von mir befand sich ein großer runder Faltreflektor (silbrige Seite), der von dem SB-600 auf der Kamera angeblitzt wurde.
Die Bilder wurden anschließend in Lightroom 5.7 bearbeitet.

Erstmal das für mich beste Foto der Reihe. Was haltet ihr davon? :)

DSLRf-Schminke.jpg
 
Erstmal das für mich beste Foto der Reihe. Was haltet ihr davon? :)

Leider ist die Ausleuchtung doch sehr unvorteilhaft, so dass die linke Seite komplett absäuft. Zudem hätte ich die Blende doch deutlich mehr geschlossen, denn die unscharfe Nase passt m.E. überhaupt nicht und eine durchgehende Schärfe hätte dem Bild nicht geschadet, sondern es eher aufgewertet.
 
Vielen, vielen Dank für das Feedback! Ich taste mich an das Thema Portrait gerade erst heran und per Liveview übers iPhone scharfstellen zu müssen ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

Die Blende war schon bei 8, vielleicht also generell ein Problem des Fokus?

Vielleicht passt ein Halbportrait besser? Ich habe mal die anderen Bilder angehangen.

Zum Thema Schatten:

besser wäre also evtl. den Reflektor schräg über die Kamera? Meine Mittel sind momentan noch recht beschränkt.
 

Anhänge

Das Beste was ich je von dir gesehen habe.(y)(y)(y)
 
Also mir gefällt es.
Die starke Weitwinkelwirkung und die scharfe Augenpartie haben schon eine sehr eindringliche Wirkung.
Gut gemacht. (y)
 
Die Blende war schon bei 8, vielleicht also generell ein Problem des Fokus?

Welche Brennweite hast Du verwendet? Ich würde die Blende weiter schließen und ggf. die Brennweite ändern.

Zum Thema Schatten:

besser wäre also evtl. den Reflektor schräg über die Kamera? Meine Mittel sind momentan noch recht beschränkt.

Na ja. Wenn das Licht von rechts kommt und somit die linke Seite im Schatten liegt, würde ich dort einen Reflektor platzieren. Zur Not tut es eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten o.ä.
 
Also mir gefällt es.
Die starke Weitwinkelwirkung und die scharfe Augenpartie haben schon eine sehr eindringliche Wirkung.
Gut gemacht. (y)

Vielen Dank! :)

Welche Brennweite hast Du verwendet? Ich würde die Blende weiter schließen und ggf. die Brennweite ändern.

50 mm mit Blende 8. Bei dem Objektiv ist mir aber sowieso schon aufgefallen, dass wenn ich bspw. 2 Person nebeneinander fotografiere und eine nur minimal das Gesicht weiter hinten hat, eine Person total unscharf wird. Trotz genügendem Abstand und geschlossener Blende. Klar hat der Autofokus auf das eine Gesicht scharf gestellt, doch ist mir das bei anderen Objektiven noch nie so extrem aufgefallen.

Na ja. Wenn das Licht von rechts kommt und somit die linke Seite im Schatten liegt, würde ich dort einen Reflektor platzieren. Zur Not tut es eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten o.ä.

Ah super Tipp, danke! :)
 
50 mm mit Blende 8.

Soweit ich informiert bin, hat Deine Kamera einen Crop Faktor von 1,5. Somit entsprechen Deine 50 mm Brennweite einer Brennweite von 75 mm KB. Wenn Du die Brennweite nun auf knapp über 30 mm verringerst (und den Abstand entsprechend veränderst), liegst Du bei einer durchaus noch Portrait tauglichen KB Brennweite von ca. 50 mm. Damit bekommst Du einen größeren Schärfebereich. Dann noch die Blende etwas schließen und es sollte passen.

Siehe auch http://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm
 
Leider ist die Ausleuchtung doch sehr unvorteilhaft, so dass die linke Seite komplett absäuft.

Wird hier im Forum oft von Leuten verwendet, die weniger Zeit mit Fotografieren, als mit Lesen von Fototechnik-Blogs verbringen. Oder ihre Haustiere ablichten ... da geht dann jeder Blick für das Motiv verloren.

Ich vermute, dass dir das Foto am besten gefällt, weil es gerade durch die starken Kontraste ein Blickfänger ist. Die geringe Tiefenschärfe und der Auschnitt tragen ebenfalls dazu bei.
Du hast tolle Augen und die mit der Schminke gut hervorgehoben. Ich finde vorwiegend ausgefallenere Selbstportraits sehenswert. Dies ist eines davon.

(y)
 
Wird hier im Forum oft von Leuten verwendet, die weniger Zeit mit Fotografieren, als mit Lesen von Fototechnik-Blogs verbringen. Oder ihre Haustiere ablichten ... da geht dann jeder Blick für das Motiv verloren.

Es mag ja sein, dass Du anderer Meinung bist als ich. Das qualifiziert Dich aber noch lange nicht meine Meinung als unprofessionell abzuwerten und Deine Meinung als die "einzig wahre" darzustellen.:grumble:
 
Ich finds auch cool! :) Die schöne erdige Farbgebung trägt dazu bei, dass man sozusagen nur auf die Augen (die die höchste Farbigkeit besitzen) stiert. Sag, dass die unscharfe Nase künstlerisches Stilmittel ist, und dann ist es wieder legitim ^^
Kann dich meine Freundin für einen Schmink-Workshop buchen? :D :D
 
... Deine Meinung als die "einzig wahre" darzustellen.

Das habe ich nicht getan. Ich erkläre lediglich, warum mir das Bild gefällt.

Das qualifiziert Dich aber noch lange nicht meine Meinung als unprofessionell abzuwerten.

Ich empfinde Bilder von Leuten, die versuchen alles scharf abzubilden, alles gleichmäßig auszuleuchten und das Motiv mittig platzieren, nun einmal als langweilig und wenig fesselnd. Deine gehören dazu.
Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ich erwarte, dass andere Leute es ebenfalls tun. Mir wäre auch nicht wirklich aufgefallen, dass ich deine Meinung als unprofessionell abwerte, nur weil ich dich langweilig finde.

Ich habe einfach meinen Senf dazugegeben, weil ich es schade finde, dass jemand mit ausgefallenen Ideen von irgendwelchen technischen Standards demotiviert werden könnte.

Meine Erwartung an ein Selbstporträit ist einfach eine andere als nur ein Gesicht, dass man als Passfoto verwenden könnte.

Ich hab für dich mal die wichtigen Wörter hervorgehoben, damit ich klarstellen kann, dass es sich um eine subjektive Meinung handelt.
 
Ich empfinde Bilder von Leuten, die versuchen alles scharf abzubilden, alles gleichmäßig auszuleuchten und das Motiv mittig platzieren, nun einmal als langweilig und wenig fesselnd. Deine gehören dazu.

Auf welche meiner Bilder beziehst Du Dich? Ich habe hier im Forum nicht ein einziges Portrait gepostet. Kann es sein, das Du hier irgend etwas komplett durcheinander bekommst?

Mir wäre auch nicht wirklich aufgefallen, dass ich deine Meinung als unprofessionell abwerte, nur weil ich dich langweilig finde.

Ob Du mich langweilig findest, interessiert hier überhaupt nicht. Aber wenn Du meine Meinung direkt mit der Aussage "...von Leuten verwendet, die weniger Zeit mit Fotografieren, als mit Lesen von Fototechnik-Blogs verbringen. Oder ihre Haustiere ablichten ... da geht dann jeder Blick für das Motiv verloren." in Zusammenhang bringst, was ist das sonst als ein persönlicher Angriff auf mich?

Meine Erwartung an ein Selbstporträit ist einfach eine andere als nur ein Gesicht, dass man als Passfoto verwenden könnte.

Jetzt wirst Du aber wirklich albern. Ich habe lediglich angemerkt, dass mir eine Seite deutlich zu dunkel ist. Was hat das bitte mit dieser Aussage zu tun?

Ein derartiges Getrolle in Verbindung mit persönlichen Angriffen hier in diesem Forum überrascht mich.
 
Wie wäre es genau jetzt mit der persönlichen Ansprache aufzuhören, das ganze mal setzten lassen, sich das etwas durch den Kopf gehen lassen und nicht alles auf sich beziehen.

Das ist Keine Bitte :)
 
Ich nehme mir jede konstruktive Kritik (positiv wie auch negativ) zu Herzen und nehme daraus die Dinge, die ich für sinnvoll erachte. Ich danke euch beiden für euren Input und würde mir wünschen, wenn sowas auf einem sachlichen Niveau bleibt. :)

Weitere Anregungen sind gern gesehen! :)
 
Hast du mal versucht den hellen Teil der Stirn zu beschneiden? Vielleicht würdest du damit noch den Kontrast hell/dunkel stärker betonen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten