• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Selbstentladung Akku ZF

elgol

Themenersteller
Hallo,

hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?:

mein original und Zustand "0" Akku der ZF entlädt sich selbst in der Kamera.
Mit dem FTZ Adapter etwa -5% pro Tag, mit dem Megadap ETZ21 Pro sogar 25%!

Kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist

Grüsse,
stefan
 
Es geht ja hier um den ausgeschalteten Zustand! Nicht um Benutzung.
 
Schon. Es gibt aber genügend Zubehör, das elektrisch Verbindungen bzw. die Möglichkeit solcher prüft. Manche davon auch in ausgeschaltenem Zustand, um beim Einschalten sofort und ohne Verzögerung wieder zur Verfügung zu stehen.

Aber 25% pro Tag erscheint mir schon etwas hoch. Und beim FTZ fehlt mir überhaupt die Erklärung.
 
... mein original und Zustand "0" Akku der ZF entlädt sich selbst in der Kamera.
Mit dem FTZ Adapter etwa -5% pro Tag, mit dem Megadap ETZ21 Pro sogar 25%!

Kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist ...

Wie sieht es denn aus:

1. ohne FTZ oder Megadap?

2. hast Du mal es mal mit einem anderen Akku probiert? Auf den angezeigten guten Zustand würde ich mich nicht verlassen.
 
Ich würde den Akku laden, dann rausnehmen und zwei Tage liegen lassen. Dann kannst du sehen, ob der Akku fehlerhaft ist.
 
hallo nochmal, viele antworten...

also, ohne linse dran gibt es keine verluste, der akku ist ok, auch schon deswegen weil der 2. auch diese verluste hat. flugmodus an, bluetooth aus, ja...
hab mal den nikon service in d'dorf eingeschaltet. mal schauen. letzter test läuft gerade, eine z linse dran, also ganze ohne adapter (zuvor war ja ohne, dann megadap, ftz, leica m adapter dran)... als wäre da ein kriechstrom
 
Welche Objektive hingen denn jeweils dran? Alle mit Stabilisator im Objektiv?

Auf einer internationalen Seite wird ähnliches Verhalten von Usern für eine Z6, Z7 und eine Z8 beschrieben. Da hat sich der Akku teilweise über Nacht komplett entleert. Die Postings sind erst sechs Monate alt. In einem Fall wurde dann das Motherboard der Kamera getauscht. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass beim Objektivwechsel mit Adapter die Kamera zuvor auszuschalten ist. Das vergisst man schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine lösung für das problem, hängt vor allem von der zf ab. aber hier geht es ja jetzt um zubehör...
 
eins von: usb stromversorgung auf "aus", energie sparen an, software update etz21 pro. seit 24h 0% entladung. ist zu 100% falsch anzunehmen es ist zubehör, denn der etz hat(te) nur sehr hohen verbrauch, die ZF immer mit was dran. 5 tage "forschen", aua (zieren ist lustig... dachte nur andere finden es hier schlechter, ärgere mich für euch quasi)
 
die letzte Aktualisierung des Megadap ETZ21 auf die FW 1.33 beseitigt dieses Problem, so steht es
auf der Megadapseite...der FTZ Adapter mit Objektiv an der Kamera hat genau das gleiche Problem...
deshalb habe ich beide Adapter verkauft und benutze nur noch Orginal Nikon Z Objektive an der Z8...
seit dem keine Entladung mehr:)(y)

Gruß Foxy
 
die letzte Aktualisierung des Megadap ETZ21 auf die FW 1.33 beseitigt dieses Problem, so steht es
auf der Megadapseite...der FTZ Adapter mit Objektiv an der Kamera hat genau das gleiche Problem...
deshalb habe ich beide Adapter verkauft und benutze nur noch Orginal Nikon Z Objektive an der Z8...
seit dem keine Entladung mehr:)(y)

Gruß Foxy
es geht auch mit Adaptern, wie oben beschrieben. Ohne würde den Nutzen der Zf massiv für mich einschränken. Die Zf hatte, auch wie oben beschrieben, eine Entladung der Akkus mit "nur" Z Objektiven...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten