• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv SEL1018 - E 10-18mm F4 OSS - *** Beispielbilder ***

..
 

Anhänge

Wenn ich nur ein Objektiv behalten dürfte, wäre es vermutlich das 10-18mm:









 
Zuletzt bearbeitet:
Zion + Bryce:

Zwei Funktionen der Nex 5N waren in Zion extrem hilfreich: Unkomplizierte Panoramas und in den dunklen Canyons mit hellem Himmel: Unkomplizierte HDRs. Und natürlich ein vernachlässigbares Gewicht.

DSC01228 by m_zabka, on Flickr

Bryce by m_zabka, on Flickr

Bryce by m_zabka, on Flickr

Zion – The Narrows by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Angel's Landing Trail by m_zabka, on Flickr

Zion Squirrel by m_zabka, on Flickr
 
Bin nun auch 10-18-Besitzer an der A6000 und finde es sehr gut.

Zu meinem Beispielbild bitte ich zu beachten, dass die "Säulen" rechts und links nicht gerade, sondern auch in Natura bauchig sind - es handelt sich also nicht um eine "Welle" im Objektiv.

Die Ecken weisen schon deutliche Verzerrungen auf. Ist halt so. Ein wenig Vignette stammt aus LR, ansonsten wurde nix an den Reglern gedreht. Brennweite 10mm

DSC00391.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick vom Aussichtsturm des Schlosses Auerbach an der Bergstraße in die Rheinebene.
Nutzung des SEL 10-18 an der A7 bei 15mm, hier die geringste (fast keine) Vignettierung. Bearbeitung der .ARW-Datei in Adobe Camera Raw (Helligkeitsanpassung, leichte Kontrastanhebung). Schärfung (0,10) in TOP bei Verkleinerung, sonst ohne.

Auerbach.jpg
 
Ich hab noch eines, vielleicht im Hinblick auf Perspektive und Verzeichnung interessant. die unbearbeite Variante reiche ich gleich noch nach. Berlin Hauptbahnhof, unterste Etage:
 

Anhänge

Kurze Frage, für mich sieht das Bild total unscharf aus? Liegt das an mir & meinem Macbook oder am Foto ? Thx
 
Sony NEX 5r

In LR importiert und mit
Auto Korrektur, Lichter, Tiefen, Klarheit dezent behandelt.
Objektivkorrekturen: Profil aktiviert. Verkleinert.
 

Anhänge

Mein erster "Ausgang" mit meinem neuen SEL1018 ... Was für eine Umgewöhnung: 16 mm war bisher meine untere Grenze.

Keine Meisterwerke, nur zur Doku: Sony NEX-6, alle out of the Camera, ohne EBV. Ganz langweilig im "überlegenen Automatikmodus" ...

16473668455_3e88fd850c_B.jpg


16286250080_852b51677f_B.jpg


16472720512_5a52281602_B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten