• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seit eben NEU im NIKON Lager - Erste Optik ?

Die wirklich empfehlenswerten Nikkor Zooms im Bereich 70-200 sind meines Wissens:

......

- Nikkor AF 70-210mm f4 (optisch identisch zur E-Series, aber eben mit Autofokus)

- Nikkor AF 80-200mm f2.8 [D] (Drei Versionen: der ursprüngliche Push/Pull Zoom, auf Deutsch oft als Schiebezoom tituliert; die D-Version des Schiebezoom; Der Drehzoom.

- AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR - Auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig zu haben, dunkel aber gut, schneller Autofokus auch für Sport.



Kann man so unterschreiben, kenne alle drei sehr gut sie sind optisch wirklich gut. Gerade das Nikkor AF 70-210mm f4 ist nebenbei noch wunderbar klein und relativ leicht (sehr preiswert da unterschätzt), das 70-300 ist größer aber gefühlt nicht viel schwerer, das 80-200mm /2,8 ist dagegen ein "Klopper" welcher viel Spaß macht.
 
Moin Moin....

Sorry das keine Exifs dran waren, waren jetzt nur ein paar Bilder zum testen. Es fiel auf das sie nicht so besonders scharf sind (gilt natürlich für das Blitzbild, das andere war nur mal just for fun ).

Danke euch mal für die guten Tipps soweit, wenn dem ein oder anderen noch eine gute alte Optik einfällt....gerne hier dazu :)

LG Micha

PS Exifs seh ich gerade doch dabei, sind nur ein paar "00er" zuviel, der Rest passt eigentlich Blenden und VZ mäßig
@KR10 >> ich diese Optik, wie schon geschrieben von einem User hier, als erstes Glas gekauft. Primär war wichtig die D700, die ja auch gebraucht war, mal zu testen. Natürlich würde ich mich gerne steigern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ken Rockwell hat früher behauptet, das diese alte Optik die schärfste wäre, die Nikon je gebaut hat.
OOOOPS.

Ich wollte natürlich eigentlich schreiben: der schärfste Telezoom.

Nicht die schärfste Optik überhaupt - das hat Rockwell vielmehr über das AF 55mm f2.8 micro gesagt. Also, vor ner Weile ... ich verfolge Rockwell nur noch sehr sporadisch.
 
Moin,

die Aussage zum Telezoom kann man kommentieren, muss es aber nicht: Es ist für einen gebrauchten zweistelligen Betrag hervorragend und spielt immer noch oben mit. Das beste ist es aber schon lange nicht mehr, wenn man ein modernes Objektiv denn mal abblendet. ;)
Das 55er Micro Nikkor würde ich nach bisheriger Erfahrung unterschreiben. Zumindest für den Nikonbereich. Es ist ein nahezu perfektes Objektiv. auch das Bokeh ist wirklich gut.

Gruß

Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten