• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Seascapes - Küste, Meer, Strand

La Fajana, La Palma

L1002723-Bearbeitet.jpg


L1002731-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 

Schöner Bildaufbau!(y)
Aber schon mal an einen 1:1 Beschnitt (oder gar hochkant) gedacht?

Gruß,

Axel
 
gefällt mir!
Schade, dass du außer Fisheye nichts über die Technik verrätst. Ist das Mondlicht und Sterne, wie lange belichtet?

Danke! Ja, du hast recht - Mondlicht + Sterne. Belichtungszeit 30 Sekunden, ISO 200, Blende 1.8. Du kannst übrigens auf das Bild klicken, dann kommst du auf die Galerie, wo du dir die Daten anzeigen lassen kannst, wenn du über das kleine Kamera-Symbol unten in der Mitte fährst.

Woher stammt denn deins? Ganz schön dicker Pott, der da an den Kaffeetischen entlangtuckert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja, du hast recht - Mondlicht + Sterne. Belichtungszeit 30 Sekunden, ISO 200, Blende 1.8. Du kannst übrigens auf das Bild klicken, dann kommst du auf die Galerie, wo du dir die Daten anzeigen lassen kannst, wenn du über das kleine Kamera-Symbol unten in der Mitte fährst.

Woher stammt denn deins? Ganz schön dicker Pott, der da an den Kaffeetischen entlangtuckert!
ich hatte es mit dort angesehen. Da ich aber eine App installiert habe, die unten als POP up die EXIF Daten anzeigt, war die Kamera nicht zu sehen
Jetzt habe ich die App überlistet :))

Das ist ein Anleger bei Hamburg Blankenese, die Info hab ich zugefügt.

VG dierk
 
hier eine kleine Serie aus Fanø von letzter Woche. Ich bin begeistert vom 16mm Sigma :)

Viele Grüße
Dave
das 2. gefällt mir. Es sieht sehr düster aus, gerade deshalb. Vielleicht hätte ich den Schatten ein klein wenig mehr Details gegeben.
Bei den anderen Bildern sind die Menschen alle von hinten zu sehen?
Mal etwas Ruhiges aus Donegal, Irland:
wunderschön, solche Motive suche ich auch, aber hier in Norddeutschland habe ich bestenfalls die Steilküste.
Fast 3 Min. Belichtung bei f/5, da war es entweder schon recht dunkel oder du hattest einen starken ND Filter - oder beides :)

Da stecken eigentlich 2 Bilder drin, einmal das gezeigte mit der Welle im Vordergrund und auch ein ganz minimalistisches Panorama ohne den Vordergrund, würde auf jeden Fall sehr schön im groß an der Wand aussehen - zum in Ruhe anschauen und die Hektik vergessen :)
VG dierk
 
es geht mir hier nicht um perfekte Bilder sondern um Dokumentation.

Die Saline bei Fuencaliente an der Südspitze von La Palma, Kanarische Inseln
2004 mit Nikon Coolpix E4500 aufgenommen, man sieht es an der Qualität


bei einem früheren Besuch stand ich unten rechts auf der Betonplattform (wo jetzt das Auto steht) und hatte mit meiner ersten Coolpix die starken Wellen fotografiert.
Die Plattform war trocken. Dann kam eine der seltenen Riesenwellen, ging über die ganze Plattform und über mich, warf meine Frau um und hätte uns fast ins Meer gespült. Die Coolpix habe ich dann für ein paar Euro als Ersatzteil verkauft.

Img20040303127.jpg


alles Weiße unten ist Salz

Img20040303136.jpg



der Mitarbeiter langte für mich in so ein Becken und fische das kristalliene Salz heraus, das ist sehr wertvoll und wird als Fleur de Sal verkauft.

Img20040303156.jpg



die Verarbeitung des Salzes, von den Tüten mit Salz vorne auf dem Tisch habe ich immer noch einige kg und benutze sie zum Kochen :)

Img20040303138.jpg


hier sind die Salinen bei Google Maps


VG dierk
 
Schöne stimmungsvolle Bilder! Nr. 2 finde ich persönlich etwas zu hart entwickelt, ist aber sicher Geschmackssache.

Danke für dein Feedback (y)


das 2. gefällt mir. Es sieht sehr düster aus, gerade deshalb. Vielleicht hätte ich den Schatten ein klein wenig mehr Details gegeben.
Bei den anderen Bildern sind die Menschen alle von hinten zu sehen?

Auch dir vielen Dank für deine Reaktion (y) Ja, die Menschen sind nur von hinten zu sehen, da ich meinen Freunden versprochen habe, keine Bilder von Ihnen zu posten wenn man sie darauf erkennt. Im Gegenzug habe ich dann eine Woche lang fünf entspannte Fotomodels bekommen :)
 
wunderschön, solche Motive suche ich auch, aber hier in Norddeutschland habe ich bestenfalls die Steilküste.
Fast 3 Min. Belichtung bei f/5, da war es entweder schon recht dunkel oder du hattest einen starken ND Filter - oder beides :)

Danke! Du hast Recht - ich hatte einen ND3.0 drauf, also 1.000fache Belichtungsverlängerung. Ich mag das Bild auch aus demselben Grund wie du, wegen seiner Ruhe. Ich habe es allerdings etwas beschnitten - auf dem ursprünglichen Foto war zuviel drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten