• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD-Karte in Canon Digital IXUS 50 – Formatierungshilfe benötigt (J. 2005)

mornow

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich eine Standard-SD-Karte mit 2 GB Speicherkapazität für meine Canon Digital IXUS 50 aus dem Jahr 2005 gekauft.
Trotz korrekter Einsetzung der Karte zeigt die Kamera beim Einschalten einen Fehler an. Ich vermute, dass das Problem mit dem Dateisystem der Karte zusammenhängt.
Die Kameraanleitung empfiehlt eine SD-Karte des Typs SDC 512MSH, jedoch sind keine weiteren Details zur Formatierung angegeben.

Ich überlege nun, die Karte zu formatieren, um sie kompatibel zu machen und stehe vor der Wahl zwischen den Dateisystemen NTFS, FAT (Standard), FAT32 und exFAT. Zudem kann ich die Größe der Zuordnungseinheiten festlegen.
Welches Dateisystem und welche Zuordnungseinheitsgröße würdet Ihr empfehlen, um die bestmögliche Kompatibilität mit dieser speziellen Kamera zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
 
Normalerweise macht man sich darum keinen Kopf und formatiert die Karte in der Kamera.
Sonst: FAT16, was normalerweise als FAT durchgeht.
 
Wie lautet die Fehlermeldung? Idealerweise formatiert man die SD-Karte in der Kamera (s. Handbuch ab S. 25).
 
@C147 Diese Funktion ist leider ausgegraut und mit "-----" nicht wählbar. Die Fehlermeldung heißt "Speicherkarten Fehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist bei der Speicherkarte der Schreibschutz aktiviert (kleiner Schalter an der Seite, auf dem Aufkleber durch ein Schloss gekennzeichnet).
 
Servus,

hast Du einen externen Kartenleser (z.B. im Notebook eingebaut) und kannst alternativ mal damit eine Formatierung versuchen?
 
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich eine Standard-SD-Karte mit 2 GB Speicherkapazität für meine Canon Digital IXUS 50 aus dem Jahr 2005 gekauft.
Mmmh, hat denn der "Vorbesitzer" (bei dem die Ixus 'gefunden' wurde) keine Karte* mehr? Wann wurde denn die Kamera zuletzt benutzt – doch nicht 2006?
____
*) PS. Ggf. auch noch einen Ersatzakku?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@C147 der Schreibschutz ist davor über den Schalter deaktiviert worden.

@mh-fotoart genau das versuche ich zur Zeit. Ich kann über meinen Laptop die Karte formatieren, wobei dir beschriebenen Formate angeboten werden :) geliefert wurde sie in FAT (Standard)

@Henry06 wenn keine Karte eingelegt ist, wird nur angezeigt dass eine Karte fehle.
Der Vorbesitzer hat leider keine Originale-Karte mehr gefunden, war sich aber sicher es sei eine 2GB gewesen. Ein Akku habe ich auch bestellt.
 
Laut dieser seite (Link) verträgt die Ixus 50 keine "SD HC" Karten, nur die alten SD Karten - ohne "HC" und mit max. 2GB.

Laut dieser Seite (Link) gibt es aber doch Probleme:
"SD war ursprünglich nur bis einschließlich 1GB spezifiziert, manche Kameras kommen auch mit 2GB SD-Karten zurecht. Aber nicht alle von Canon. SD-Karten mit 1GB gibt es aber kaum noch am Markt..."
 
…wenn keine Karte eingelegt ist, wird nur angezeigt dass eine Karte fehle.
Der Vorbesitzer hat leider keine Originale-Karte mehr gefunden, war sich aber sicher es sei eine 2GB gewesen. Ein Akku habe ich auch bestellt.
Guck mal in die Kamera, ob die bzw eine der (SD) Kontaktlaschen korrodiert ist. Muss man bei solch uralten Kameras einkalkulieren.
 
@Magnus_5 Bei meiner Speicherkarte handelt es sich um eine Hama Standard SD 2GB Class 4 (ohne SDHC oder SDXC)
Laut Anleitung "... wird die empfohlene Hochgeschwindigkeits-SD-Karte SDC-512MSH (separat erhältlich) verwendet."

@Henry06 die Kontaktlaschen sehen gut aus. Kann keine Auffälligkeiten erkennen. Ich denke sonst wird es auch die SD-Karte nicht erkenne.
 
Aber die "Ixus 50" wurde ja, verschiedentlich, mit 2GB und, wie o.g., sogar mit 'inoffiziellen' 4GB erfolgreich betrieben.
die Kontaktlaschen sehen gut aus. Kann keine Auffälligkeiten erkennen. Ich denke sonst wird es auch die SD-Karte nicht erkenne.
Um zu erkennen, dass eine Karte eingelegt ist, würde schon die Kontaktfeder* im SD-Reader ausreichen. Dazu müssen nicht alle Kontakte von Karte und Reader elektronisch verbunden sein.

Lass doch mal das kostenlose Progrämmchen "H2testw" über die Karte laufen, ob die vielleicht einen Fehler hat?
___________
*) apropos, du hast die Karte doch richtig herum eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten