• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

SD-Karte angebrochen, was kann ich da tun?

tonvati

Themenersteller
Hallo,
da ich nicht so recht wusste in welches Forum meine Anfrage gehört, habe ich es mal im "Technik"-Forum untergebracht!
Bitte verschiebt den Thread bei Bedarf ins richtige! Danke! ;)

Folgendes:
Ich lieh einer Bekannten für Ihren Ghana-Urlaub meine 4gb-SD-Karte.
Kurz nach ihrer Rückkehr sagte sie mir, dass die Karte angebrochen sei.

Heute seh ich nun das Ergebnis (Fotos der Karte sind angehängt) und kann ihr noch nicht weiterhelfen.

Sowohl in der Kamera als auch im Karten-Lesegerät kann nciht auf die Karte zugegriffen bzw. wird die Karte gar nicht erst erkannt.
Natürlich sind auf der Karte unwiderbringliche Erinnerungen an ihren Urlaub drauf, daher wäre es schön, wenn man irgendwie retten könnte, was zu retten ist!

Hatte jemand bereits solche Probleme udn kennt einen guten Lösungsansatz oder zumindest Hilfen, wie ich weiter vorgehen kann um die Bilder zu "retten"?

Vielen Dank im voraus! :)
 
AW: SD Karte angebrochen, was kann ich da tun?

wenn Du nicht an die Daten per Lesegerät heran kommen kannst, wird's mit 'Hausmitteln' schwierig :(

da kannst Du nur einmal versuchen ein professionelles Datenrettungsunternehmen anzusprechen,
die sich auf defekte HD's u.ä. spezialisiert haben ...
 
AW: SD Karte angebrochen, was kann ich da tun?

Kann es sein, dass im Lesegerät ein Stift ist, der ein verkehrt herum Einlegen verhindern soll und der von der normalerweise vorhandenen Ecke weggeschoben wird? Vielleicht kannst Du dann da was dranbasteln, damit die Sperre aufgehoben wird.
 
AW: SD Karte angebrochen, was kann ich da tun?

Ich habe keine Ahnung was mit der Karte passiert ist und wer ihr das angetan hat, aber bei derartigen Beschädigungen am "Gehäuse" kann ich mir auch gut vorstellen, dass auch die Platine etwas abbekommen hat.
Und dann wird richtig schwierig!
 
AW: SD Karte angebrochen, was kann ich da tun?

Hallo tonvati!

Da scheint mit der Karte aber etwas 'rabiat' umgesprungen worden zu sein. :( Ich meine, auf dem dritten Bild im hinteren Teil (auf der den Kontakten gegenüberliegenden Seite, im Schriftzug "Taiwan") einen weiteren Bruch / Riß des Gehäuses zu erkennen.

Worst case: Der Speicherchip selbst wurde mechanisch beschädigt / ist gebrochen. Dann kannst Du die Daten vergessen. Ein abschreckendes Beispiel ist hier gezeigt: http://www.pro-datenrettung.net/datenrettung-sd-memory-card.html ("Zerstörter SD Karten Chip").

Die Kontakte sehen eigentlich noch okay aus - wenn Dein Kartenleser also normalerweise mit 4GB-Karten zurecht kommt (Stichwort "SDHC"), und auch die Kamera die Karte nicht mehr erkennt, ist wohl irgendwas hin. Die Platine der Karte könnte angebrochen sein (Leiterbahnen durch Haarrisse unterbrochen), oder der Controller-Chip (der für die Ansteuerung des Speichers zuständig ist) wurde beschädigt / ist defekt. In diesen Fällen könnten auf Datenrettung spezialisierte Experten noch helfen, indem der Flash-Chip ausgelötet und dann mit einer intakten Steuer-Elektronik gelesen wird. Ob das ggf. den (zeitlichen und finanziellen) Aufwand lohnt, müsst Ihr entscheiden.

Gruß, Graukater
 
AW: SD Karte angebrochen, was kann ich da tun?

An der Stelle sitzt normal der Hebel für den Schreibschutz. Vielleicht hat sich ein Stück von dem Plastik in der Karte verklemt.
Vor dem Schreibschutz sitzt normal noch ein Stück Führung. Eventuell kommt dadurch kein Kontakt zustande.
Man kann die Karte relativ leicht auseinandernehmen um mal rein zuschauen. Theoretisch kann man dann ein anderes, intaktes Gehäuse verwenden, um das Innenleben der defekten Karte einzubauen.
Wenn der Kontroller kaputt ist, hilft wohl nur professionelle Hilfe.
Je öfters du versuchts auf die Daten zuzugeifen können sie weiter verloren gehen.
 
vielleicht hat sich der schieber beim abbrechen verstellt( schreibschutz).
man müßte jetzt wissen wie das innen aussieht und ob man den schieber per hand verstellen kann.mit ner nadel oder was ähnliches.
 
Wenn es nur der Schreibschutz wäre, dann könnte man immernoch auf die Karte zugreifen. Wenn du dich nicht mit den Innereien von SD-Karten auskennst und die Bilder wichtig sind, dann solltest du bei einem Profi nachfragen. Das es die gibt hat oft einen Grund, die können vielleicht die Daten retten. Einen Haarriß auf der Platine erkennst du selbst nicht unbedingt.

Eine Ferndiaggnose ist eigentlich unmöglich und eigene mechanische Eingriffe können den Zustand verschlimmern. Meine Empfehlung: frag mal bei einer Firma an, die sich auf Datenrettung spezialisiert hat. Den Kosten/Nutzenfaktor musst du aber selbst einschätzen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps, ich denke ich werd meiner Bekannten mal die Datenrettungsfirma aus Graukaters Posting ans Herz legen.

Die analysieren die Karte erstmal kostenfrei!
 
Ich habe die Seite als Bildbeispiel verlinkt, ohne die Firma selbst in irgendeiner Weise zu werten.

Vergleichbare Angebote findest Du an diversen Stellen im Netz. Ich rate Dir bzw. Deiner Bekannten allerdings dazu, sich nach Möglichkeit vorher Erfahrungsberichte zu besorgen bzw. nach unabhängigen Bewertungen Ausschau zu halten. Manche dieser Angebote operieren z.B. nur als 'Aushängeschild' für ausländische Anbieter, ohne selber einschlägige Erfahrung mit der eigentlichen Datenrettung zu haben. Dann findet man im Impressum z.B. Sätze wie
xyz ist eine der zentralen Anlaufstellen zum Thema Datenrettung. Wir sind kein operatives Unternehmen.
:rolleyes:

Wird Datenrettung von Fachleuten ausgeführt, kann das wie bereits erwähnt leider auch schnell in's Geld gehen...

Gruß, Graukater
 
Hallo zusammen,

Ich hatte ebenfalls ein Problem mit meiner Speicherkarte :mad:
Beim Einschalten der Kamera kam plötzlich eine Fehlermeldung und die Bilder waren weg. Im PC wurde die Karte zwar als Laufwerk erkannt, konnte aber nicht draufzugreifen :( Bin voll verzweifelt gewesen…
Habe dann im Netz nach Datenrettung gesucht, einige Software ausprobiert, doch das half nichts… habe dann Recoverfab gefunden.

http://card-recovery.biz/de/service.php

Die haben sich auf Datenrettung von Speichermedien spezialisiert. War meine letzte Rettung :):):)
Die Bilder konnte ich vorab als Miniaturbild im geschützten Bereich der Firma einsehen, super!!! Ich habe wirklich nicht mehr daran geglaubt!!!
Zudem bieten sie Rabattmöglichkeiten an, was ich persönlich sehr gut finde :) Ebenso kannst Du schon vorab sehen, was Dich die Datenrettung kostet, ist gestaffelt nach Speichermenge der einzelnen Medien.
Bin mit dem Service super zufrieden gewesen und kann meine Japan Bilder nun genießen!!! :)
Bin mir sicher, dass das mit Deinen Ghana-Bildern auch klappt!!!

Grüße
 
Gehäuse öffnen und Platine auf optische Beschädigung prüfen. Danach eine andere SD-Karte öffnen, Platine tauschen und die Daten auf den Computer ziehen.
SD-Karten lassen sich z.T. sehr leicht öffnen. Ein bischen Fingerspitzengefühl sollte man haben.
 
Ich hab eine 4GB-SDHC die seit einem Jahr ähnlich aussieht. Die ließ sich unmittelbar nach der Beschädigung auch nicht lesen. Weder in meiner Kamera noch auf verschiedenen Kartenlesern. Alle Brösel aus dem Gehäuse wurden entfernt. An der damaligen Billigstkamera meines Jüngsten wurde sie dann erstaunlichweise erkannt und konnte dort zumindest formatiert werden. Danach zurück an den Rechner und mit "PC Inspector smart recovery" konnten alle Bilder wieder hergestellt werden.
Grad eben nachgeguckt: Die steckt neben mir in der Fuji F100 und ist weiterhin im täglichen Einsatz. Kann gut gehen, muss aber nicht. Viel Erfolg.
 
Gehäuse öffnen und Platine auf optische Beschädigung prüfen. Danach eine andere SD-Karte öffnen, Platine tauschen und die Daten auf den Computer ziehen.
SD-Karten lassen sich z.T. sehr leicht öffnen. Ein bischen Fingerspitzengefühl sollte man haben.

Bitte was? Die Platine tauschen? Hast du dir eine SD Karte schonmal von innen angeschaut? Der Speicherchip (Da wo die Daten drauf sind) ist auf die Platine GELÖTET! Da ist nichts mit einfach mal die Platine tauschen. Du müsstest den Speicherchip auslöten (viel Spaß dabei) und den auf die andere Platine löten. Ganz zu schweigen vom Speichercontroller, der müsste auf der anderen Platine derselbe sein, sonst weiss er den Chip nicht anzusteuern. Ergo: Vergiss die Idee, die Platine zu tauschen. :rolleyes:
 
Bitte was? Die Platine tauschen? Hast du dir eine SD Karte schonmal von innen angeschaut? Der Speicherchip (Da wo die Daten drauf sind) ist auf die Platine GELÖTET! Da ist nichts mit einfach mal die Platine tauschen. Du müsstest den Speicherchip auslöten (viel Spaß dabei) und den auf die andere Platine löten. Ganz zu schweigen vom Speichercontroller, der müsste auf der anderen Platine derselbe sein, sonst weiss er den Chip nicht anzusteuern. Ergo: Vergiss die Idee, die Platine zu tauschen. :rolleyes:

Sicher habe ich schon eine SD-Karte von innen gesehen, sonst würde ich es nicht schreiben. :rolleyes:
Die Rede war, die gesamte Platine in ein anderes Gehäuse zu setzen. Ein Prozess der keine fünf Minuten dauert und kein Werkzeug (bzw. ggf ein Messer zum aufhebeln) bedarf.
Der Beitrag nahm Bezug auf den Einwurf, dass die Karte nicht ganz in den Leser passen könnte bzw. dieser das Lesen verweigert, da ein Teil vom Gehäuse fehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten