• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwierige Frage zur Auswertung von Bildern / Maßstab

SvenKadettC

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich Bilder von Zellen gemacht, ähnlich diesen hier:

https://ehumanbiofield.wikispaces.c...px-Human_embryonic_stem_cell_colony_phase.jpg

Meine Bilder sind 1074 * 768 Pixel groß und haben eine Auflösung von 96dpi was laut der Bildgröße 27,09 cm * 20,32 cm entspricht.

Ich würde dort jetzt gerne einen Größenstandard einfügen, wie auf folgenden Bild oben rechts zu sehen:

http://media-2.web.britannica.com/eb-media//87/58887-050-D7151637.jpg aber vielleicht in Millimeter also mm.

Jetzt die Frage: Kann ich anhand der Daten die ich zur Verfügung habe das machen ? Und wenn ja wie ?
 
Ganz so einfach wird das fürchte ich nicht gehen, da man die Brennweite und die Kameradaten bei einem Mikroskop ja nicht gegeben hat. Die Vergrößerung hilft einem auch nicht, die bezieht sich ja nur auf den Anteil den das Objektiv hat, die Kamera spielt da ja auch noch mit rein.
Ich würde versuchen, den Skalierungsfaktor zu bestimmen (bei professionellen Mikroskopen sollte der bekannt sein, bei privaten müsste mans dann entweder messen oder aus der Zellgröße abschätzen).
Unter http://www.genomesize.com/cellsize/mammals.htm findest du eine Tabelle mit Zellgrößen, damit könntest du zumindest abschätzen, wie der Maßstab aussehen sollte.
Das würde mit Axiovision (gibts von Zeiss auch als Freewareversion) recht gut gehen. Damit könnte man dann mehrere Zellen messen, mitteln (das müsstest du dann glaube ich in Excel oder so machen, die Freeware unterstützt das soweit ich weiß nicht) und dementsprechend den Skalierungsfaktor in Axiovision einstellen. Wenn man das gemacht hat kann man einfach den Maßstabsbalken an der gewünschten Stelle ins Bild ziehen.
Genau wirds halt nicht, aber dafür müsste man das ganze ohnehin kalibrieren lassen.
Edit: Vergiss erstmal den Link, der ist nur für Erys. Ich suche noch einen anderen raus.
Edit2: Ich hab mal eine entsprechende Tabelle gesehen, finde sie aber gerade nicht. Wenn du mir sagen kannst, was für Zelltypen es sind, kann ich mal nachschauen ob ich entsprechende Präparationen habe und deren Durchschnittsgröße ausmessen. Alternativ könntest du mir die Typbezeichnung vom Mikroskop und der Kamera geben und ich schaue mal nach, ob auf der Arbeit eine ähnliche Kombination rumsteht. Wirklich vergleichbar sind die Faktoren dann zwar nicht, aber es dürfte besser als nichts sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Mikroskopaufnahmen habe ich mit den diversen Objektiven jeweils Referenzaufnahmen eines Objektmikrometers angefertigt.
Bei den Aufnahmen "richtiger" Motive protokolliere ich das jeweils verwendete Objektiv mit. Später kann ich am PC das passende Bild des Mikrometers im gleichen Maßstab darstellen und einen Maßstabsbalken in mein Bild einzeichnen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich befürchte, ohne Kalibrierung wird das schwierig.
Am besten Du legst etwas unter das Mikroskop, dessen Größe Du kennst und die verlässlich ist.
Ein Objektträger oder ähnliches. In einem Labor sollte doch etwas brauchbares zu finden sein.
Mit ImageJ kann man messen, wie viele Pixel dieser Größe entsprechen. Mache dabei mehrere Messungen an verschiednen Stellen/ Objekten um sicher zu gehen.
Dann kannst du, ebenfalls mit ImageJ den Maßstab für dein Bild eingeben und (am besten mittels Macro) einen Maßbalken einfügen.
 
So schwierig ist das jetzt wirklich nicht. Fotografiere eine Mikrometerskala im gleichen Abbildungsmaßstab wie Dein Motiv. Stelle beide Bilder am Monitor in gleicher Größe dar, Dann kannst Du leicht eine Skala zu Deinem Motiv hinzufügen. In meinem Bespiel haben die Striche eine Entfernung von jeweils 10 Mikrometern zueinander.

Viele Grüße
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten