• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwarzweiß- und Farbversion eines Bildes

Warum sollte ich etwas suchen, von dem ich weiß, dass es nicht existiert?

Mich würde mal interessieren wie du zu deinem Wissen gekomnen bist. Lass mich raten: Fotoforum?:lol:
 
Eben nicht.

Ich will ein Beispiel sehen, bei

A) dem die Farb- und die SW-Version gleichwertige gute Versionen eines Fotos sind.
B) die Aussagen der beiden Versionen verschieden sind.

dann solltest Du das auch so schreiben- da oben fragst Du was ganz anderes:rolleyes:

Aber auch hier: beides hat explizit nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Und dass da später von einigen so was impliziert wurde, ändert daran gar nichts--> neue Themen

Solange das niemand liefern kann, sind eure Pro-Argumente nichts anderes als theoretisches Gelabere.

lieber theoretisches als polemisches Gelaber

vg, Festan
 
dann solltest Du das auch so schreiben- da oben fragst Du was ganz anderes:rolleyes:
Ich hatte oben gar keine Frage gestellt.

Die Ausgangsfrage war:

Ich finde die Festlegung auf eine finale Version des Bildes ist die ureigenste Aufgabe eines Fotografen.

Wie sehr ihr das?

Dann schreibe ich jetzt abschließend noch einmal, zumindest klar: Ja, sehe ich auch so. Es ist die Aufgabe des Fotografen eine finale Version festzulegen.

Über das "Warum" zu diskutieren, ist scheinbar am Thema vorbei, also können wir es auch lassen.
 
Lies Dir mal die Signatur von Festan durch.

Die Farbphysiologie beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Wirkungen unterschiedlicher Farben auf den Menschen. Da ist es dann ziemlich logisch, dass das Weglassen von Farben zu anderen Wirkungen führt.

Dass das überhaupt in einem Fotoforum in Frage gestellt wird, lässt Rückschlüsse zu, über die man überhaupt nicht nachdenken möchte...

Aber mit Blinden kann man halt nicht über Farben sprechen.
 
Ich hatte oben gar keine Frage gestellt.

Lenz Moser schrieb:
Und falls doch, hätte ich gerne ein Beispiel dafür.

das ist eine implizite Frage nach einem Beispielbild.

Aber Du kannst auch gerne mein

dann solltest Du das auch so schreiben- da oben fragst Du was ganz anderes

durch

dann solltest Du das auch so schreiben- da oben forderst Du zu was ganz anderem auf

ersetzen :rolleyes:

vg, Festan
 
Dass das überhaupt in einem Fotoforum in Frage gestellt wird, lässt Rückschlüsse zu, über die man überhaupt nicht nachdenken möchte...

Aber mit Blinden kann man halt nicht über Farben sprechen.
Das werte ich jetzt als persönlichen Angriff.

Dass Farben Wirkungen erzeugen können, hat auch niemand in Frage gestellt. Aber ohne konkretes Beispiel schreiben wir weiterhin aneinander vorbei.
 
Die Farbphysiologie beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Wirkungen unterschiedlicher Farben auf den Menschen. Da ist es dann ziemlich logisch, dass das Weglassen von Farben zu anderen Wirkungen führt.

Dass Farben Wirkungen erzeugen können, hat auch niemand in Frage gestellt.

wenn Dir das bewusst ist, verstehe ich nicht, wieso Du...

Ich will ein Beispiel sehen, bei
...
B) die Aussagen der beiden Versionen verschieden sind.

Solange das niemand liefern kann, sind eure Pro-Argumente nichts anderes als theoretisches Gelabere.

...nach Beispielen danach fragst und Du das als theoretischer Gelaber abtust (was Deine Aussage hier ja übrigens miteinschließt) :confused::confused::confused:

vg, Festan
 
Das werte ich jetzt als persönlichen Angriff.

Dass Farben Wirkungen erzeugen können, hat auch niemand in Frage gestellt. Aber ohne konkretes Beispiel schreiben wir weiterhin aneinander vorbei.

Das kannst Du meinetwegen auch als Heiratsantrag werten.

Wer sowas schreibt "Was ein Foto ausdrückt, kann doch nicht davon abhängen, ob Farbe drin ist oder nicht. Und falls doch, hätte ich gerne ein Beispiel dafür.", und dann so einknickt, dem muss ich keine Beispiele liefern, weil er überhaupt nicht weiß, worüber er mit mir eigentlich reden möchte.
 
Falls jemand eines liefern kann, Punkt A) muss natürlich auch erfüllt sein.

ah, Du meinst also, dass...

A) dem die Farb- und die SW-Version gleichwertige gute Versionen eines Fotos sind.
B) die Aussagen der beiden Versionen verschieden sind.

A und B gleichzeitig erfüllt sein müssten?

Wieso sollten sie das? Für was? Um "wert" zu sein, dass beide publiziert werden?

Dafür reicht mir schon A mit irgendeinem weiteren Grund (C oder D oder E...) aus.
Auch kann das eine von mir aus sogar in meinen eigenen Augen besser sein als das andere. Mir reicht es, wenn es in meinen Augen immer noch gut genug ist und ich eben einfach einen anderen Grund dafür habe, es auch in der jeweils anderen Variante zu benutzen.

Auch reicht B alleine aus- mag ja sein, dass es in einer anderen Variante besser aussieht- aber wenn mir die Aussage des anderen mehr zusagt, nehme ich das (auch hier natürlich wieder vorausgesetzt, es ist für mich insgesamt immer noch gut genug).

Sprich: B kann durchaus der Grund sein, warum A gar nicht nicht erfüllt sein muss.
Und A braucht kein B, wenn es ein C, D, E,... als Grund gibt.

Nur bei einem reinen A gibt es für mich auch keinen Grund, beide zu verwenden- dann entscheide ich mich einfach, welches ich nehme- bei mir liegen dutzende solcher Bilder auf der Platte, die darauf warten, bei einem Auftreten von C, D, E,... doch noch eingesetzt zu werden.

Gegenteilige Beispiele könnte ich zwar selbst liefern, aber das wäre ja ganz leicht.

da hast Du natürlich recht mit :ugly: (y)

vg, Festan
 
Für was? Um "wert" zu sein, dass beide publiziert werden?
Natürlich, darum geht es hier doch. Alles was ich hier geschrieben habe, bezog ich auf das Pro und Kontra in der Sache "Gleichzeitiges Präsentieren der Farb- und SW-Version eines Fotos".

Wenn A) erfüllt wäre, würde das sicher reichen, aber B) alleine könnte man ja leicht vorführen: Man fotografiert eine strukturlose einheitlich rot, blau, grün oder wie auch immer gefärbte Wand und zeigt dann die Farb- und die Monochromversion. Die Bildaussage selbst wäre zwar nicht der Rede wert, aber wäre trotzdem grundverschieden. Für mich und vermutlich auch sonst niemanden hier, wäre keine der beiden Versionen es wert, ins Portfolio zu gelangen.

Ich verstand jedenfalls Beitrag #93, dass es möglich wäre, mit ein und demselben Foto einmal in Farbe und einmal in Schwarzweiß, zwei verschiedene Dinge auszudrücken und zwar so, dass zwei gleichwertig herzeigbare Versionen entstehen, weil nur darum geht es hier ja.

Aber vielleicht habe ich das missverstanden.

Um dennoch Gegenbeispiele zu liefern (mit denen es nicht gelingen kann), hier diese zwei:

Eugene Smith, Soldat mit Baby:
http://smithfund.org/wp-content/oqey_gallery/gan99lleries/the-smith-legacy/galimg/ccp_82102104.jpg

Wie könnte hier eine Farbversion eine andere Bildaussage liefern? Man könnte zwar leichter sehen, dass das vietnamesische Baby eine Kopfwunde hatte, aber wäre online eine größere Version vorhanden, könnte man das auch ohne Farbe sofort sehen.

Man kann das aber mit allen Fotos hier durchspielen: http://smithfund.org/smith-legacy Ich sehe keines, dessen Aussage durch das Hinzufügen von Farbe eine Andere wäre.

Dieses Foto (findet man mit der Bildersuche nach "Vivian Maier Yellow")
http://ea8e669eb988da20809a34bc.mal...ontent/uploads/2013/11/VM1975K05679-03-MC.jpg

Ziehe man die Farbe raus, wäre der Witz größtenteils (aber nicht ganz) weg und übrig bleibt ein eher schlecht gestaltetes SW-Foto. Daran würde auch das Drehen an den Kontrasten nichts ändern. Das, was das Foto ausdrückt, bliebe im Prinzip aber erhalten.
 
Ich verstand jedenfalls Beitrag #93, dass es möglich wäre, mit ein und demselben Foto einmal in Farbe und einmal in Schwarzweiß, zwei verschiedene Dinge auszudrücken und zwar so, dass zwei gleichwertig herzeigbare Versionen entstehen, weil nur darum geht es hier ja.

möglich, ja- aber das ist eben nicht die einzige Möglichkeit. Allerdings hat niemand etwas von gleichwertig geschrieben.

Und selbst wenn: das wäre doch gar nicht überprüfbar. Wie gut ein Bild ist, lässt sich doch gar nicht objektivieren- das sieht man schon an den Bildern, die man in zwei Versionen die Betrachter bewerten lässt. Da kommt in den allermeisten Fällen von SW ist klar besser als Farbe über beide gleich gut bis zu Farbe ist besser alles vor- inkl. beide sind schlecht.

Um dennoch Gegenbeispiele zu liefern (mit denen es nicht gelingen kann), hier diese zwei:

das glaube ich Dir auch so, ohne die jetzt angeschaut zu haben- hatten wir doch oben bereits geklärt, dass man keinen Nachweis durch Negativbeispiele führen kann.

Übrigens wirken Farbbilder ja nicht immer nur durch die Farbe an sich und SW nicht immer nur durch Struktur. Ebenfalls stört die Farbe nicht immer die Emotionalität, lebt aber eben auch nicht unbedingt davon. Und auch ein Farbbild kann/darf/hat durchaus durch Struktur leben und würde nicht unbedingt immer durch Farbentzug noch weiter gewinnen.

Manchmal ist es eben einfach egal, ob ein Bild in Farbe oder SW ist, weil weder Kontrast/Struktur noch Farbe das entscheidende Moment des Bildes ausmacht. Und trotzdem wird es fast immer anders wirken- ganz ohne Wertung (also weder besser noch schlechter).

vg, Festan
 
DIE Diskussion willst du nicht ernsthaft nochmal führen, oder?

Der letzte Thread dazu ist nicht sooo alt.

DIE Diskussion willst du nicht ernsthaft nochmal führen, oder?

Der letzte Thread dazu ist nicht sooo alt.

Ich glaube auch nicht, dass er diese Diskussion führen will. Es kann ja immer jemand kommen und sagen, er findet ein Foto nicht gut, und das passiert auch, wenn man eine SW- und eine Farbversion eines Fotos veröffentlicht - es kann immer jemand sagen, das funktioniert nicht.

Bei einem Kunden hängen zwei Fotos 3x2 Meter an gegenüber liegenden Wänden in einem großen Eingangsbereich. Das Motiv - teils strahlend blauer Himmel, eine Wolke mit Gewitterzelle links, im Vordergrund links und rechts Grün durch Pflanzen und in der Mitte ein Boden, der durch Mineralien und Eisen in unterschiedlichsten Rottönen leuchtet. Und vorne rechts steht eine kleine Gebäuderuine. Die Fotos sind nicht von uns, daher sehe ich uns als auch Betrachter.

Als Farbversion auf der einen Seite der Eingangshalle wird man von den Farben überwältigt, man fühlt sich in das Motiv hineingesaugt und wenn man jemals am Meer war, spürt man sofort die frische Luft, den Geruch und fühlt sich, als wäre man wieder dort.

Die SW-Version auf der anderen Seite wirkt wie eine surreale Landschaft, da von den Strukturen lebt - der Boden ist durch Erosion völlig zerklüftet und die Wolken nehmen diese Formen auf. Das ist einfach ergreifend. Wirkt aber vollkommen unterschiedlich als die Farbversion.

Stören sich beide ? Nein, und das liegt nicht daran, dass sie entfernt voneinander angeordnet wurden. Wir haben sie ja gesehen, als sie nebeneinander aufgehängt wurden und danach entschieden wurde, wo welches Foto platziert wird.

Und jetzt kann natürlich immer Jemand kommen und sagen "aber das wirkt nicht auf mich", "mich irritieren zwei unterschiedliche Interpretationen", "ich finde die Fotos nicht gut" (da sind wir dann wieder an der Stelle) - ja und ? Wenn von 10 Leuten das 5 gut finden, 2 geht so und 3 nicht, was soll das nun bedeuten ? Der Kunde will es, ihm gefällt es und da es keine Objektivierung von gut gibt, bleibt die Tatsache, dass ein Motiv durch das Weglassen von Farbe unterschiedliche Wirkung erzeugt.

Dass das nicht mit jedem Foto gelingt, ist doch wohl selbstverständlich. Dass es nicht jedem Betrachter gefallen muss, logisch. Dass es aber möglich ist, ist Tatsache.
 
Wenn man schreibt "nach Adam Riese ergibt 2 plus 2 4" fragt doch auch niemand, ob man jetzt Adam Rieses Erkenntnisse dikutieren möchte.

Ist es nicht einhellige Meinung in diesem Forum, dass das Ergebnis 4 nicht höchst subjektiv ist? Ausdruck eines persönlichen Empfindens und folglich (in diesem Sinne) nicht diskutierbar?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten