• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

schwarzer Fotostoff wird nicht schwarz

Beatfreak

Themenersteller
Ich hab mir Fotostoff sprich ne Fotohintergrund gekauft nun hab ich aber das problem das ich


1. den net schwarz bekomme sprich auf fotos sieht er immer rötlich aus
2. keine anständige Hohlkehle zustande kriegen


-habt ihr ideen wie ich das hinkriege also der stoff hängt an ner vorrichtung an meiner decke die is perfekt
-kann man um den fotostoff richtig schwaz zu bekommen irgendwas an der kamera änder hab ne 450D
-würd gern personen freistellen sprich mit schwarzen hintergrund fotografieren

sorry falls es dazu schon ne thread gibt
 
Schwarz = Kein Licht.

Nun weißte eigentlich was du zu tun hast - Stichwort Abschatten und Abstände anpassen. ;)
 
Fotografieren, Bild in Photoshop laden, Tonwertokrrektur öffnen, schwarze Pipette wählen, Hintergrund pipettieren, ggf. Kontraste erhöhen = HG schwarz.

Und wenn Du vorhast, hier mehr Beiträge zu schreiben, vielleicht über Rechtschreibung bzw. Wortwahl nachdenken .. "is" und "net" nerven mich persönlich fürchterlich :eek:
 
... schau doch mal in der Bastelecke den folgenden Thread an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243367
Da geht es zwar eher um "Tisch Studio-Bedingungen" aber bei einigen Bildern kann man sehr schön sehen, wie die Beugung der Hohlkehle aussieht.
Ansonsten, wie schon beschrieben, darauf achten, daß kein Licht den Hintergrund ausleuchtet.

@philoSophie: Nicht jedem User steht Photoshop zur Verfügung. Tonwertkorrektur wird mit k geschrieben - wer anderen Rechtschreibfehler vorhält sollte über diese erhaben sein - es soll außerdem Bundesländer geben, die in einer bundesweiten Werbung genau ihren Dialekt in den Fokus gestellt haben. :rolleyes:
 
*hust*
vielleicht(!) nicht direkt die EBB-Keule schwingen sondern das Bild dezent unterbelichten! Eventuell geht das Schwarz mit in die Belichtungsmessung mit ein und geht dann Richtung GRAU. Das in Verbindung mit einem falschen Weißabgleich ergibt ein hässliches rötliches SCHWARZ.
 
Hallo und sorry, dass ich mich hier in das Thema eines Anderen einklinke,
aber ich habe eine Frage zu einem fast vergleichbaren Problem:

Nach Durchführung einiger Shootings (Outdoor) möchte ich zusätzlich zu den "normalen" Ganzkörperfotos auch Reihe von Porträtfotos mit Tageslicht machen. Diese jeweils vor schwarzem Hintergrund. Da wie erwähnt, die Shootings immer draußen stattfinden, muss oder sollte das Hintergrundmaterial transportabel sein. Man hatte mir schwarzen Samt empfohlen, aber selbst ohne es zu testen, finde ich die Idee nicht wirklich perfekt, denn:

1. zieht schwarzer Samt sicherlich jeden hellen Fussel "magisch" an
2. kann man einen Stoff wohl nicht ohne viele Hilfsmittel perfekt faltenfrei spannen.

Habt Ihr eine Idee, aus welchem Material sowas sein sollte (auch in Bezug auf die Haltbarkeit, die Möglichkeit des Zusammenrollens, etc.) und gibt es eine einfache Lösung, sowas mit einer gewissen Halterung zu verbinden?
Ich frage hier nicht direkt nach einer Bastelanleitung, aber es bestünde ja die Möglichkeit, dass jemand wirklich ähnlich arbeitet und solche Probleme längst hinter sich gebracht hat und eine praktikable Lösung wüsste...

Danke im Voraus!

.
.
.
 
Hallo und sorry, dass ich mich hier in das Thema eines Anderen einklinke,
aber ich habe eine Frage zu einem fast vergleichbaren Problem:

Nach Durchführung einiger Shootings (Outdoor) möchte ich zusätzlich zu den "normalen" Ganzkörperfotos auch Reihe von Porträtfotos mit Tageslicht machen. Diese jeweils vor schwarzem Hintergrund. Da wie erwähnt, die Shootings immer draußen stattfinden, muss oder sollte das Hintergrundmaterial transportabel sein. Man hatte mir schwarzen Samt empfohlen, aber selbst ohne es zu testen, finde ich die Idee nicht wirklich perfekt, denn:

1. zieht schwarzer Samt sicherlich jeden hellen Fussel "magisch" an
2. kann man einen Stoff wohl nicht ohne viele Hilfsmittel perfekt faltenfrei spannen.

Habt Ihr eine Idee, aus welchem Material sowas sein sollte (auch in Bezug auf die Haltbarkeit, die Möglichkeit des Zusammenrollens, etc.) und gibt es eine einfache Lösung, sowas mit einer gewissen Halterung zu verbinden?
Ich frage hier nicht direkt nach einer Bastelanleitung, aber es bestünde ja die Möglichkeit, dass jemand wirklich ähnlich arbeitet und solche Probleme längst hinter sich gebracht hat und eine praktikable Lösung wüsste...

Danke im Voraus!

.
.
.

Hallo

ehrlich gesagt finde ich die Kombination "schwarzer Hintergrund" und "draussen" unglücklich.
Wenn Du keine externen Lichtquellen zur Verfügung hast, sondern nur mit AL fotografierst, wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als anschließend viel Zeit in die EBV zu stecken.

Von Samt kann ich nur abraten - das Material reflektiert sämtliches Licht ganz furchtbar.
Schwarzer Bühnenmolton würde evtl gehen, oder eben schwarzer Hintergrundkarton ...
 
Hallo

ehrlich gesagt finde ich die Kombination "schwarzer Hintergrund" und "draussen" unglücklich.
Wenn Du keine externen Lichtquellen zur Verfügung hast, sondern nur mit AL fotografierst, wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als anschließend viel Zeit in die EBV zu stecken.

Von Samt kann ich nur abraten - das Material reflektiert sämtliches Licht ganz furchtbar.
Schwarzer Bühnenmolton würde evtl gehen, oder eben schwarzer Hintergrundkarton ...


Weiss man, ob der hier genannte schwarze Hintergrundkarton ein öfteres großvolumiges ein- und ausrollen aushält, oder besteht da schnell Möglichkeit, dass diese Investition recxht bald unschöne Falten oder Knicke bekommt. Ich hab sowas noch nie in Live "befühlt" und kenne die Kartonstärke nicht.
(Ich werd mich wohl mal im guten Fotofachgeschäft nach den Materialeigenschaften und den Preisen erkundigen müssen.)


@philoSophie: die EBV bringt aber vermutlich nur akzeptable Ergebnisse, wenn ich das Model vorher vor einem einfarbigen und am Besten nicht fleckigen Hintergrund aufnehme. Tja alles nicht so einfach ohne Studio...
 
Weiss man, ob der hier genannte schwarze Hintergrundkarton ein öfteres großvolumiges ein- und ausrollen aushält, oder besteht da schnell Möglichkeit, dass diese Investition recxht bald unschöne Falten oder Knicke bekommt. Ich hab sowas noch nie in Live "befühlt" und kenne die Kartonstärke nicht.
(Ich werd mich wohl mal im guten Fotofachgeschäft nach den Materialeigenschaften und den Preisen erkundigen müssen.)


@philoSophie: die EBV bringt aber vermutlich nur akzeptable Ergebnisse, wenn ich das Model vorher vor einem einfarbigen und am Besten nicht fleckigen Hintergrund aufnehme. Tja alles nicht so einfach ohne Studio...

Das ein- und ausrollen des Kartons geht eigentlich ganz gut. Vorsichtig sein und zu zweit aufrollen verhindert meistens Falten und Knicke. Allerdings werden die nicht ganz zu vermeiden sein, vor allem je nach Untergrund (oder soll das Model nur DAVOR, nicht aber DARAUF stehen? Dann ists natürlich einfacher. Zum Fixieren dann am besten Krepp-Klebeband nehmen, oder solche Klammern ...

ich habe übrigens auch kein Studio, aber gerade mit den kleinen HG-Kartons (135cm breit) kann man sich überall eins aufbauen - das geht i.d.r. in jedem noch so kleinen Raum :)
Ansonsten könnte man auch mal über ein Mietstudio nachdenken, vielleicht sind die gar nicht so teuer
 
Weiss man, ob der hier genannte schwarze Hintergrundkarton ein öfteres großvolumiges ein- und ausrollen aushält, oder besteht da schnell Möglichkeit, dass diese Investition recxht bald unschöne Falten oder Knicke bekommt. Ich hab sowas noch nie in Live "befühlt" und kenne die Kartonstärke nicht.
(Ich werd mich wohl mal im guten Fotofachgeschäft nach den Materialeigenschaften und den Preisen erkundigen müssen.)


@philoSophie: die EBV bringt aber vermutlich nur akzeptable Ergebnisse, wenn ich das Model vorher vor einem einfarbigen und am Besten nicht fleckigen Hintergrund aufnehme. Tja alles nicht so einfach ohne Studio...

Karton ist Verbrauchsmaterial, und wird nach gebrauch entsorgt, so ne Rolle ein Leben lang zu benutzen indiziert, dass man was falsch macht.

Und warum in aller Welt wollt ihr immer Schwarzen Hintergrund?

Bester Hintergrund für draussen ist das sog. Bokeh!

Gruss
Boris
 
Das ein- und ausrollen des Kartons geht eigentlich ganz gut. Vorsichtig sein und zu zweit aufrollen verhindert meistens Falten und Knicke. Allerdings werden die nicht ganz zu vermeiden sein, vor allem je nach Untergrund (oder soll das Model nur DAVOR, nicht aber DARAUF stehen? Dann ists natürlich einfacher. Zum Fixieren dann am besten Krepp-Klebeband nehmen, oder solche Klammern ...

ich habe übrigens auch kein Studio, aber gerade mit den kleinen HG-Kartons (135cm breit) kann man sich überall eins aufbauen - das geht i.d.r. in jedem noch so kleinen Raum :)
Ansonsten könnte man auch mal über ein Mietstudio nachdenken, vielleicht sind die gar nicht so teuer

...also das Model soll tatsächlich nur davor stehen, so dass Der Hintergrundkarton relativ verschont bleibt. Dann wäre das für mich vermutlöich die beste Lösung.

An eine Anmietung eines Studios habe ich auch schon nachgedacht. Nachdem ich mittlerweile eine gewisse Anzahl Models "rekrutieren" könnte, hab ich daran gedacht, evtl. noch interessierte Fotografen mit einzubeziehen und die Miete gerecht aufzuteilen. Dann ists für jeden erschwinglich.

[falls sich hier gleich mal jemand angesprochen fühlt: Location wäre auf alle Fälle in Müchen]
 
Karton ist Verbrauchsmaterial, und wird nach gebrauch entsorgt, so ne Rolle ein Leben lang zu benutzen indiziert, dass man was falsch macht.

Und warum in aller Welt wollt ihr immer Schwarzen Hintergrund?

Bester Hintergrund für draussen ist das sog. Bokeh!

Gruss
Boris


Antwort: ...alternativ zum üblichen Outdoordesign und-bokeh eben für ein klassisches Porträtlayout, sprich schlicht und mit so wenig wie möglich Farben außer denen des Gesichtes. Dafür möchte ich das Model, wenn es eh an Ort und Stelle ist, nicht nochmals für einen neuen Termin ordern oder unbedingt nochmal einen Ortswechsel vollführen. 2 Fliegen mit einer Klappe eben. Selbst für das Model recht interessant, wenn man die aufzuwendende Zeit rationell nutzen möchte und für evtl. benötigte Sed-Cards oder Bewerbungsbilder gleich 2 völlig unterschiedliche Aufnahmebereiche "durcharbeitete".
 
Ich hab mir Fotostoff sprich ne Fotohintergrund gekauft nun hab ich aber das problem das ich


1. den net schwarz bekomme sprich auf fotos sieht er immer rötlich aus
2. keine anständige Hohlkehle zustande kriegen


-habt ihr ideen wie ich das hinkriege also der stoff hängt an ner vorrichtung an meiner decke die is perfekt
-kann man um den fotostoff richtig schwaz zu bekommen irgendwas an der kamera änder hab ne 450D
-würd gern personen freistellen sprich mit schwarzen hintergrund fotografieren

sorry falls es dazu schon ne thread gibt

wie sieht denn dein Set aus, kannst du die Lichtformer / Motiv / Hintergrund + Kameraposition in Draufsicht skizzieren?

Ich vermute du strahlst den Hintergrund mit deinen Softboxen / Schirmen an, der muss für echtes Schwarz entweder abgenegert werden, oder du brauchst Softboxen mit Grid / Wabe.
Auf jeden Fall darf kein Licht von den Blitzen darauf fallen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten