• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

schwarzer Fleck

Marion1991

Themenersteller
hallihallo

Ich habe mir diesen Sommer die Pentax K-x mit dem Tamron 28-75 gekauft.
Für mich als Beginnerin eine super Kombi! Das Gehäuse hat genau die perfekte größe für meine Hände (für ne Frau etwas große Hände), liegt damit perfekt in der Hand.

Mein Problem nun ist, dass auf jedem Bild seit ca. drei Wochen ein schwarzer Fleck immer an der gleichen Stelle auftaucht. Durch den Sucher sieht man nichts und so wie der Fleck auf den Bilder erscheint müsste man ihn durch den Sucher sehen. Desshalb nehme ich an, dass der Fleck auf dem Sensor ist.
Ich kann mich aber eigentlich nicht erinnern, das Objektiv seit dem abgenommen zu haben.
Weiß jemand was das sein könnte? Wie ich das Problem beheben kann?

vielen Dank!

glg Marion
 
Das ist Dreck auf dem Sensor. Abhilfe: Spiegel in Reinigungsposition bringen und den Sensor mit einem Blasebalg abpusten.
 
Die Kamera hat eine Selbstreinigungsfunktion, die du aktivieren kannst. Wenn das nicht hilft kannst du versuchen den Sensor selbst zu reinigen, aber ohne Zubehör wird das nicht gehen. Genaue Hinweise zur Reinigung findest du in deiner Bedienungsanleitung.
 
Auch ohne das Objektiv abzunehmen, kann Dreck auf den Sensor gelangen. Sei es als Abrieb der mechanischen Teile oder infolge des Luftzuges, welchen nahezu jedes Zoomobjektiv produziert (Luftpumpenprinzip).

Gruß
Phishkopp
 
Das ist wahrscheinlich nur ein größeres Staubteilchen oder, wie schon erwähnt wurde, ein durch mechanischen Abrieb erzeugtes Plastikteilchen.

Vermutlich wird einfaches Pusten mit einem Blasebalg schon helfen.

Hierzu kann ich folgenden Balg wärmstens empfehlen: klick mich!
 
ich bin immer wieder faziniert, wie schnell man hier antworten bekommt

vielen vielen Dank...ihr habt mir sehr weiter geholfen...wahrscheinlich handel ich mir jetzt ne menge Ärger ein aber ich habe diese Option durchgeführt, so dass der Spiegel oben war und ich an den Sensor hinkonnte. Den Fleck habe ich dann mit der Spitze eines Brillenputztuches (sehr sehr vorsichtig) entfernt.

liebe Grüße Marion
 
Von wem solltest du dir denn Ärger einhandeln? Wenn dein Problem jetzt gelöst ist, passt es doch! (y)

Bevor ich aber mit irgendwas an den Sensor ginge, würde ich es erst mit Luft aus einem Blasebalg probieren. Dazu Kamera auf ein Stativ mit Bajonett nach unten, dann den Sensor "freilegen" und von unten ins Gehäuse pusten. So haben etwaige Krümel die Chance, das Gehäuse Richtung nach unten zu verlassen.
 
so...nach dieser ganzen Aktion habe ich nun ein anders Problem:
Durch den Sucher erscheint mein Objekt unscharf. Schieße ich aber das Bild ist das Bild normal scharf. Liegt das am Spiegel oder kann das auch an der Kälte liegen, da ich versucht habe von meinem Fenster (offen) aus die Winterlandschafts zu fotografieren?

lg Marion vielen Dank!
 
Dann hast du wahrscheinlich die Dioptrien-Einstellung am Sucher verstellt.

Schau mal auf eine gleichmäßig helle Stelle (Schnee hat's ja nun genügend draußen ;)) und stelle das Bild der Mattscheibe scharf. Dann dürfte es die geschilderten Abweichungen nicht mehr geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten