• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwache AF-Punkte im Sucher

Sven Son

Themenersteller
Hey Leute,

Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass die roten AF-Punkte im Sucher meiner 700D nur noch sehr schwach zu erkennen sind...
Merkwürdig ist, dass sie mal stärker und mal schwächer erscheinen.

Vor wenigen Tagen habe ich mit einem Microfasertuch Spiegel und "Mattscheibe"(auf der die Punkte liegen, oberhalb im Gehäuse) gereinigt, nicht jedoch den Sensor.
Kann ich dabei etwas falsch gemacht haben? Ich habe es so gemacht, dass ich antistatisches Reinigungsmittel auf das Tuch gesprüht habe, damit die Teile abgerieben und mit einer trockenen Stelle poliert habe. So habe ich es vorher schon einmal gemacht und es ging alles gut.

Ist mir ein anfängerfehler unterlaufen?
Nur um es klar zu machen: ich habe nichts in den Body gesprüht!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Svenson
 
wird wohl so sein wie bei der 600D..
hab den selben fehler gemacht und mit einen tuch gewischt.
auch meine fokuspunkte sind kaum noch zu sehen.

kann aber durch den fachhandel getauscht werden (y)
 
Welches Bauteil habe ich denn dadurch beschädigt?

Und wie reinige ich richtig? Nur mit Blasebalg/Druckluftflasche?
 
Welches Bauteil habe ich denn dadurch beschädigt?

Und wie reinige ich richtig? Nur mit Blasebalg/Druckluftflasche?

Du hast vermutlich die Mattscheibe zerkratzt. Die AF-Punkte selber (bzw. die Scheibe, auf die die Punkte lackiert sind) ist ein anderes Bauteil hinter der Mattscheibe in Richtung Sucher. Die sollten also noch heile sein.

Genau, sonst nur mit Druckluft.
 
Welches Bauteil habe ich denn dadurch beschädigt?

Und wie reinige ich richtig? Nur mit Blasebalg/Druckluftflasche?

Ja, nur so (alles andere ist bei einer Einstellscheibe nicht zu empfehlen). Bei Druckluft auch nur die, die speziell dafür hergestellt werden, andernfalls kann Treibmittel austreten und ebenso die Mattscheibe verunreinigen.
 
Danke euch für die Antworten. Na da habe ich die Situation super 'verschlimmbessert'.

Aber auf die Funktion an sich scheint meine Aktion keinen Einfluss zu haben...jedenfalls sind die Fotos, die ich nach der Aktion geknipst habe, gelungen.

Also nur ein 'optischer' Makel?

Nebenbei: Wer tauscht mir die Mattscheibe? Kann das der gut sortierte Fotoladen in der Stadt oder muss es ein autorisierter Fachhändler sein (von denen es in DE nur eine gute Hand voll gibt)
 
Danke euch für die Antworten. Na da habe ich die Situation super 'verschlimmbessert'.

Aber auf die Funktion an sich scheint meine Aktion keinen Einfluss zu haben...jedenfalls sind die Fotos, die ich nach der Aktion geknipst habe, gelungen.

Also nur ein 'optischer' Makel?

Nebenbei: Wer tauscht mir die Mattscheibe? Kann das der gut sortierte Fotoladen in der Stadt oder muss es ein autorisierter Fachhändler sein (von denen es in DE nur eine gute Hand voll gibt)

Es kann auch keinen Einfluss auf die Bilder haben, ...nur dann, wenn sich die Helligkeit der Scheibe geändert hätte (Schmierfilm oä. aufgebracht). Der AF an sich geht über den Hilfsspiegel zum AF-Modul im Spiegelkastenboden.
Die Scheibe kann man selber wechseln (Scheibe kostet über Händler ab 25€) oder den Service machen lassen (Scheibe kostet dann nur 10€ + Arbeitslohn; kommst du auch auf 20-30€). Im Netz gibt es dazu zig Anleitungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke, da bin ich ja beruhigt, dass ich keinen immensen Schaden angerichtet habe.

Aber für die Zukunft bin ich wieder schlauer geworden 😉

Gilt bei Fotoequipment generell die Regel "Nimm nur Druckluft" oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?
 
Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass die roten AF-Punkte im Sucher meiner 700D nur noch sehr schwach zu erkennen sind... Merkwürdig ist, dass sie mal stärker und mal schwächer erscheinen. Vor wenigen Tagen habe ich mit einem Microfasertuch Spiegel und "Mattscheibe"(auf der die Punkte liegen, oberhalb im Gehäuse) gereinigt, nicht jedoch den Sensor. Kann ich dabei etwas falsch gemacht haben? [...] Ist mir ein anfängerfehler unterlaufen?

Also, du hast gereinigt weil die Punkte schwächer zu sehen waren oder erst nach der Reinigung waren die Punkte manchmal schwächer? Wenn ersteres, was lässt dich jetzt vermuten das du was kaputt gemacht hast?

Hab zwar ein ganz andres Modell aber ich empfinde es oft so das in manchen Lichtsituationen die Fokuspunkte schlechter zu sehen sind, kommt mir aber normal vor, also hat halt einfach was mit dem Kontrast der Szene zu tun.

Schöne Grüße, Robert
 
Also, du hast gereinigt weil die Punkte schwächer zu sehen waren oder erst nach der Reinigung waren die Punkte manchmal schwächer?

Leider letzteres. Ich habe Fusseln im Sucher erkannt und wollte diese entfernen, leider (wie sich nun herausstellt) ist gut gemeint nicht immer gut gemacht. Ich hänge mal ein Foto an, das ich durch den Sucher gemacht habe. Man sieht hoffentlich, was ich meine, die oberen punkte (auf dem Foto die unteren) sind relativ in Ordnung, wobei sich um die unteren doch deutliche Weichzeichnungen (die vermuteten Kratzer) gebildet haben. Zudem habe ich beim Schauen ohne Objektiv noch 3 waagerechte Kratzer gesehen. Tolle Leistung -.-

Hab zwar ein ganz andres Modell aber ich empfinde es oft so das in manchen Lichtsituationen die Fokuspunkte schlechter zu sehen sind, kommt mir aber normal vor, also hat halt einfach was mit dem Kontrast der Szene zu tun.

Schöne Grüße, Robert

Das stimmt schon, ist mir auch vorher aufgefallen, allerdings konnte ich auch dann die Punkte immer noch zweifelsfrei als Punkte identifizieren.... leider nun kaum möglich, ich muss die Kamera vom Auge nehmen und auf dem LCD-Display den Punkt wählen....

28vefr9.jpg


Ich habe gestern beim Fotoladen in der Stadt angerufen. Die Dame meinte, dass sie die Kamera nur an eine Canon-Werkstatt weiterleiten würden und dass die Reparatur ca 100€ kosten würde....

Gibt es denn nicht auch Nicht-autorisierte Dienste? So wie mir das scheint, ist der Vorgang nicht wirklich aufwendig (auch wenn ich mich nicht unbedingt dran traue nach meinem Missgeschickt).

Falls jemand eine Empfehlung für einen Reparaturservice im Raum Limburg/Wiesbaden/Frankfurt hat, wäre ich sehr dankbar.

Oder vielleicht kann mir jemand eine der bei Canon genannten Servicestellen empfehlen, mit der er schon gute Erfahrungen gemacht hat (schnell und korrekt, keine dazugedichteten Schäden).
 
Das stimmt schon, ist mir auch vorher aufgefallen, allerdings konnte ich auch dann die Punkte immer noch zweifelsfrei als Punkte identifizieren.... leider nun kaum möglich, ich muss die Kamera vom Auge nehmen und auf dem LCD-Display den Punkt wählen....

Ja, wenn du den Unterschied zu vorher so deutlich spürst wird es wohl ein Defekt sein, hab persönlich zu wenig Erfahrung um diese Flecken am Bild zu identifizieren. Es gibt im Forum den sehr bekannten User Nightshot der Kameras repariert, könntest den ja mal anschreiben.

Schöne Grüße, Robert
 
Auf der Matscheibe sind die AF Felder eingraviert und werden von Dioden angeleuchtet.
Entweder hast du den Schmutz in die Gravierungen gewischt oder die Gravierungen sind beschädigt.
 
Ich säubere evtl. immer mit einem feinen Pinsel mit Echthaar. Der mag festsitzende Flusen, die sich nicht durch Druckluft wegblasen lassen, auch abwischen!

Gruß

Sascha
 
Nebenbei: Wer tauscht mir die Mattscheibe? Kann das der gut sortierte Fotoladen in der Stadt oder muss es ein autorisierter Fachhändler sein (von denen es in DE nur eine gute Hand voll gibt)

Hier ist die DIY-Methode beschrieben:
http://www.focusingscreen.com/work/7den.htm

Ansonsten Canon Service Werkstatt raussuchen und Scheibe wechseln lassen.
Neue Canon Einstellscheibe kostet solo um die 30 EUR - da liegt normlerweise auch Anleitung und eine Haltepinzette für Einbau bei.
 
Ich würde sie selber wechseln. Hab ich auch schon 3 mal gemacht, wenn man einfach die Anleitung beachtet und die Mattscheibe nur mit einer Pinzette am Rand berührt und nicht mit den Fingern drauf kommt kein Problem. Jeder Fettfleck oder Mikrokratzer macht sie kaputt. Ich hab zur Sicherheit noch so dünne Gummihandschuhe angezogen dass ich ja nicht dran komm :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten