• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Schutz gegen Schwefeldämpfe

magic21nrw

Themenersteller
Hallo,

vielleicht eine etwas seltene Frage und ich habe vielleicht auch schon eine Lösung parat, die am effektivsten ist, jedoch würde ich gerne nochmal in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der vielleicht mit sowas Erfahrung hat.

Ich werde in ein paar Monaten auf einen Vulkan fahren und dort Fotos in einer schwefel-Abbaustätte zu machen. Das bedeutet, austretende Schwefeldämpfe und neben dem Schwefelsäuresee ist die Luft dort bestimmt nicht sonderlich förderlich für alle Metallteile, wenn man in tropischer Luft angereicherte Schwefelsäure über sein Objektiv bzw. Kamera bekommt.

Im Internet findet man berichte, daß so mancher Fotograf dort Objektive und Kameras vernichtet hat, besonders bei längerem Aufenthalt, wenn diese ungeschützt sind.

Lange Rede kurzer Sinn - Durch die Suchfunktion gibt es ja einiges an Hinweise, was man machen kann, jedoch erschien es mir bis dato relativ unpraktisch.

Ich würde folgendes machen:

1.) Frontlinse durch Glasfilter schützen
2.) soetwas wie dieses hier über die Kamera stülpen.

Jetzt hat man den Vorteil, daß man noch Zoomen kann, aber auch den Nachteil, daß trotzdem Luft rein kommt, da diese Plastiktüte ja noch offen ist.
Keep it simple, die enden mit Gaffa Tape/Panzerband verkleben, so sollte das ganze auch einigermaßen Luftdicht sein und die Kamera geschützt werden.

Problem, welches entstehen könnte ist Kondenswasser - vielleicht ein Beutelchen Silicia Gel mit rein packen, fertig...

Was denkt ihr??
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Beutel von ewa marine? Die Kamera ist komplett geschützt und es läßt sich immer noch alles bedienen (wenn auch etwas schwieriger). Der einzige Nachteil ist der Preis, aber da gibt es ja noch die Möglichkeit Ware der zweiten Wahl zu kaufen.


MfG

Rainmaker
 
Ich würde versuchen, es richtig dicht zu bekommen. Ansonsten bringt das nichts. Ich habe beruflich öfter mit Natriumbisulfit zu tun, das auch Schwefeldioxid abspaltet. Die Korrosionserscheinungen an Maschinenteilen sind heftig. Ich wäre wirklich vorsichtig. Auch gesundheitlich ist es nicht ohne.

Björn
 
Ja, das Problem mit "richtig dicht" und nicht kompliziert ist halt auch gleich immer viel Schlepperei, schwer und zusätzlich teuer.

Ja, Berichten zu folge reicht wohl schon eine Einwickelung mit Frischhaltefolie, jedoch stelle ich mir dann die Frage, wie man den Zoom noch bedienen sollte - oder man muss mit "Festbrennweite" los gehen.

Die Tauchbeutel sind auch eine Alternative, so könnte ich ggf. auch mal mit der Kamera tauchen gehen, was sicherlich auch interessant ist ;-). Aber recht unhandlich. Werde mir mal die Beutel ansehen.

By the way: Für die, die es interessiert:

http://www.boston.com/bigpicture/2010/12/kawah_ijen_by_night.html

Da solls hin gehen...
 
Hallo,

wie heißt es so schön unter bild 30 von deinem Link:
lost one camera and two lenses to the harsh conditions in the crater

Berichte mal wie es dir ergangen ist....

Gruß Zordan

PS: Ich würde nur eine "billige Zweitkamera" in diese Umgebung mitnehmen. Und alles was nicht wirklich Luftdicht ist - KannsteVergessen vielleicht nicht sofort, aber einige Tage oder Wochen später....
 
Ich habe in der Geo Fotos von der D3 gesehen. Da war nichts mehr dran zu retten...

Tue es nur wenn du die Kamera über hast!
 
Hallo,

noch einmal was von mir, da ich ja wieder zurück bin - und Kamera lebt noch.

Also sollte jemand mal da rauf und runter in den Krater wollen sei gesagt, daß man

a) um Mitternacht los sollte, denn die blau brennenden Schwefelfelder sieht man nur bis ca. 4 Uhr morgens und wenn man erst um 3 ankommt, dann hat man nicht viel Zeit das Spektakel auszunutzen (und ich dachte 12 wäre schon früh, aber der Aufstieg dauert halt was - besonders mit ein paar KG Gerätschaften dabei).

b) Schutz: Hatte die Kamera eingepackt und einen Glasfilter vor der Linse. Was man dort deutlich sieht ist, daß alles, was ca. 20-30 Meter von der Schwefelquelle entfernt ist deutlich sichtbar Gelb ist. Sprich es lagert sich schwefel ab. Das will ich nicht AUF der Linse haben. Eine Tüte sollte aber reichen. Die Kamera funktioniert noch und auch einige Monate später. Ich hatte mein Stativ nicht geschützt und dieses riecht JETZT noch leicht nach Schwefel, da ich es einmal in einer Schwefelwolke stehen gelassen hatte.

c) Schützt also eure Kamera und euch selbst, ohne Gasmaske würde ich nicht da runter (und macht auch die Augen zu...)

Anbei ein Bild und die komplette Serie auch ein paar Nachtbilder gibts auf dem Flickr Account:


Sulfur Miner carrying his load at Kawa Ijen Volcano von daniel.osterkamp auf Flickr
 
Weil eine Atemschutzmaske Mund und Nase bedeckt, nicht aber die Augen. Es gibt auch andere Modelle als den schicken Gummirüssel, den die Bundeswehr verwendet.

Gasmasken bedecken immer die Augen, ansonsten ist es keine Gasmaske, sondern eine Halbmaske oder oft auch trivial Atemschutz genannt..

Es gibt unzählige Modelle von Gasmasken, wobei man seiner eigenen Sicherheit zuliebe bei sowas auf Qualitätsware setzen sollte, und nicht irgendwas aus abgelagerten Militärbeständen nehmen sollte.

Auch sollte man auf den passenden Filter achten..

Nur ne Halbmaske oder noch besser nur ne Staubmaske zu nehmen ist halt verantwortungslos und kurz formuliert: Selbst schuld.
 
Gasmasken bedecken immer die Augen, ansonsten ist es keine Gasmaske, sondern eine Halbmaske oder oft auch trivial Atemschutz genannt..

Es gibt unzählige Modelle von Gasmasken, wobei man seiner eigenen Sicherheit zuliebe bei sowas auf Qualitätsware setzen sollte, und nicht irgendwas aus abgelagerten Militärbeständen nehmen sollte.

Auch sollte man auf den passenden Filter achten..

Nur ne Halbmaske oder noch besser nur ne Staubmaske zu nehmen ist halt verantwortungslos und kurz formuliert: Selbst schuld.

Ja, zur Klarstellung: Es war eine Halbmaske mit vernünftigen Filtern (neu) an der Seite. Sorry, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Gasmasken.

Allerdings habe ich auch viele Leute gesehen, die zu späterer Zeit ohne Maske und nur mit einem Stofftuch bewaffnet dort unterwegs waren. Ehrlich gesagt finde ich das sehr fahrlässig, denn der Aufstieg ist anstrengend und wenn dann der Wind dreht, steht man in der Schwefelwolke (schon verdünnt), aber es ist sicherlich nicht angenehm.

Solange man auch nicht direkt in der Schwefelwolke an sich steht, kann man auch normal atmen. Direkt an der Quelle.

Gesundheitlich ist es auch verkraftbar, solange man das nicht täglich für 12 Stunden macht, wie die Minenarbeiter dort. Einige von dene tragen selbst Atemmasken, jedoch nicht alle.

Letztenendes muss das jeder für sich entscheiden, wie und was er macht.

Die Kamera hatte ich in einer Regenhülle gepackt (einmal Regenhülle) und die Enden dann Luftdicht mit Panzerband zu gemacht. Vorne das ganze dann noch einmal am Objektiv. Hat wunderbar geklappt, als ich dann wieder aus der Zone raus war, Tüte abreissen und weiter gehts.

Ich würde mir eher sorgen um die Kleidung machen, die bekommst Du nicht mehr sauber, die stinkt nach Schwefel.
 
So, nach Überarbeitnug sind nun auch die Ergebnisse dessen, wofür ich den Schutz benötigt habe wieder online und können hier eingesehen werden:

http://fotografie.danielosterkamp.de/Schwefelarbeiter

- Wer also hin will, dem sei angeraten, seine Kamera mit entsprechendem luftdichten Beutel und vor allem die Frontlinse durch einen Filter zu schützen. Der Schwefeldampf legt sich wirklich über alles und Kleidung sowie Stativ waren nach längerem Aufenthalt an dem Ort mit einer Schicht Schwefel überzogen.

Gruß,
Daniel
 
Mein lieber Jolly, Deine Bedenken waren berechtigt:eek:

Einmalige Ergebnisse(y)
 
Mein lieber Jolly, Deine Bedenken waren berechtigt:eek:

Einmalige Ergebnisse(y)

Gut geplant ist halb gewonnen.

Aber ich habe mich geärgert, daß ich nur 1-2 Stunden hatte, dann wurde es hell und die blau brennenden Schwefelquellen waren nicht mehr sichtbar. Leider verzichten die Arbeiter auch auf Feuerfackeln die Farbkontrastlich dann Orange geleuchtet haben. Sie setzen (zum Glück) mehr und mehr LED-Kopflichter ein.

Aber wer suchet, der findet in Afrika noch wesentlich interessantere Vulkangebiete, aber ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal geben muss :-/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten