• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schüler auf der Zielgeraden

Dr Haxxx

Themenersteller

duty calls ... von Dr Haxxx auf Flickr

Habe dieses Bild von einem Freund bei uns in der Schule gemacht. Das Bild soll den tristen, grauen Schulalltag veranschaulichen und den langen Schulweg den wir bereits hinter uns haben beschreiben (sind kurz vorm Abi).

Meinungen wären echt fein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der Schulweg

kurz vorm abi?
Dann bin ich ja doch nicht der jüngste :(

Find die Tonwerte von dem s/w nicht all zu gut, aber is klar das ich die idee top finde :D
 
Tja :)

Mit den s/w Bildern bin ich noch richtig viel am rumprobieren, ich denke ich werde da noch irgendwann dahinter steigen :D
 

duty calls ... von Dr Haxxx auf Flickr

Habe dieses Bild von einem Freund bei uns in der Schule gemacht. Das Bild soll den tristen, grauen Schulalltag veranschaulichen und den langen Schulweg den wir bereits hinter uns haben beschreiben (sind kurz vorm Abi).

Meinungen wären echt fein! :)

Dann warte mal ab auf die 47 Jahre Berufsalltag :lol:

Finde deinen Freund zu dunkel.
 
Ich wollte ihn nur als schwarzen Umriss darstellen, denn so könnte das jeder seind - ich, er oder vielleicht sogar du.. :)
 
Hallo,

finde die Grundidee gut. Aber die Umsetzung hat ein paar Mängel wie ich finde.

Beschnitt / Komposition:
Rechts und vorne fehlt mir etwas. Wenn rechts noch etwas Wand zu sehen wäre, hätte das Bild mehr Tiefe. Damit die Wand aber nur als Grenze und nicht als Element auftritt sollte die Position des Fotorgafen nahe an der Wand sein Genauso fehlt mir vor den Füßen noch etwas „Weg“.

Dynamik / Belichtung:
Es stören mich die ersten zwei Fensterfelder links vorne. Ich muss da immer wieder hinsehen, obwohl da nichts ist. Die sollten zum Rest der linken Fensterfront passen und auch relativ homogen wirken (EBV…oder wenn mir mehr Tele fotografiert wird bekommt man es evtl. auch so hin)
Dass die Person so dunkel ist finde ich gut, er soll ja wohl anonym bleiben.

Schärfe:
Beim Schärfeverlauf sollte es nach hinten in der Unschärfe verschwimmen.

Ich würde das Bild mit etwas mehr Brennweite und möglichst offener Blende aufnehmen, um die angesprochenen Punkte zu verbessern.

Hans
 
Ok, das mit den ersten zwei Fenstern finde ich interessant, habe das garnicht bemerkt, werde ich ggf mal versuchen wegzunehmen. Die Wand habe ich etwas unglücklich abgeschnitten, da kann/muss ich dir zustimmen. Die Person wollte ich allerdings, wie bereits angesprochen schwarz lassen, um jeden die Möglichkeit zu geben sich in das Bild zu versetzten, denke das ist so einfacher, als wenn da bereits ein Mensch ist.

Danke für die ausführliche Kritik, werde mal öfters mit der Brennweite spielen!
 
Ich habe mit dem Bild so meine Probleme.

"Schüler auf der Zielgeraden"?
Das Bild passt für mich nicht zum Titel. Ohne deine Erläuterung zum Bild könnte das jeder X-beliebige an einem X-beliebigen Ort sein. Es ist nicht erkennbar, dass die Räumlichkeit eine Schule ist und auch nicht, dass die Person ein Schüler ist.

Den Aufbau des Bildes finde ich auch fragwürdig. Warum läuft die Person auf die Kamera zu, wenn der Not-Ausgang (das Ziel? ) am Ende des Ganges liegt?

Die Intention, die dahinter steckt, finde ich gut, aber ich denke man kann es sicher besser umsetzen.
Das Bilde sollte ohne Titel und Erklärungen klar machen, was du damit ausdrücken willst.
 
hi.

ich finds ganz gut. schade nur, dass die ersten Fenster ungleich heller sind und genau da wo der Schüler eine dunkle Tür die Zeichnung nimmt. Du könntest versuchen, erst da reinzuschießen, wo die Fenster gleichhell sind und nicht mehr so große Unterschiede da sind.

Die Linien find ich leiwand. Ein wenig macht mich Die Positionierung vom Ausgang. Will sie in die Mitte oder nicht oder wie jetzt. Das Notausgangtafer is von der Höhe her sehr mittig.

Aber was solls, ich finds leiwand. Mach einfach weiter. is scho gut so. Es is auf jedenfall ein Bild wo was dahintersteckt.

Deine Signatur is extrem schirch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Titel und Begleittext regt das Bild zum ANschauen an und ist beim Betrachten von mir mit eintsprechenden Gefühlen begleitet.
Etwas schade finde ich, dass du solche Gefühle mit deiner Schulzeit verbindest. Mir gings anders und meiner Tochter auch, wobei natürlich auch negative Gefühle dabei sind, aber nicht nur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten