• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schnittprogramm für Mac?

El Vagabundo

Themenersteller
Moin Leute,

nach Umstieg auf Mac (Macbook Pro, 8 GB, 256 SSD) suche ich nun ein neues Videoschnittprogramm.

Bisher habe ich mit Magix Video Deluxe gearbeitet. Das war auch einigermaßen ok. Kann ich aber auf Mac nicht nutzen, es sei denn ich würde mir Windows draufspielen. Hab ich aber keine Lust.

Was ist mir wichtig und was nicht?

Ich hoffe mal, dass man heutzutage mit jedem Schnittprogramm framegenau schneiden kann. Ich möchte Musikvideos so genau wie möglich auf den Beat setzen. Dazu wäre es schön, wenn man die Audiospur gut sehen kann.

Meine Kameras sind Canon 6D und Gopro. Ich nehme an, dass da auch alle Progs mit klarkommen. Obwohl ich gestern mal das Davinci Resolve probiert habe. Da gehen meine Canon .mov Daten leider nicht. Schade...

Worauf ich überhaupt keinen Wert lege, sind Effekte und tausende von verschiedenen Übergängen.

Wichtig ist, dass ich ohne großen Aufwand oder zusätzliche Pluginkosten Colorgrading machen kann. Ein paar Presets wie z.B. in der Fotografie VSCO wäre natürlich schon schön. Solange es nicht zu kostenintensiv ist.

Ok, nach meiner Recherche stehen 2 Programme zur Debatte. Final Cut Pro X oder Adobe Premiere Pro.

Die Entscheidung wäre recht einfach, wenn ich mir darüber im Klaren wäre, ob ich unbedingt After Effects muss. Anwendungsfall wäre mal ne Hypertimelapse und ähnlich wackelige Aufnahmen, wo ich mal was stabilisieren möchte. Da weiß ich nicht, wie Final Cut das kann.

Da ich viel mehr Fotografiere als Videos aufnehme und schneide, denke ich auch über die Kosten nach. 1 x Fincal Cut - 300 Piepen und fertig. Oder mein Cloudabo von jetzt ca. 10 Euro auf 60 erhöhen. Die letzte Variante ist mir eigentlich zu teuer. Gelegentliche Einsätze und Premiere für 30,- einen Monat mieten ist eine Alternative.

Was denkt ihr so?

Danke und ahoi
Carsten
 
Ich nutze seit Jaaaaaaaaahren Final Cut Pro X und bin mehr als zufrieden.

Es gab bisher noch nichts, was ich mit FCPX nicht hätte machen können.

Stabilisierung kannst du in FCPX ganz einfach machen, indem du im Inspector rechts auf "Stabilisieren" drückst. Das dauert dann einen kleinen Moment und dein Material ist stabilisiert. Du kannst auch den Wert etc. einstellen. Einfacher gehts nicht.

Du kannst in FCPX auch relativ einfach auf den Beat schneiden, indem du die Video und Audiospur übereinander legst, abspielst und immer am Schnittpunkt den du wünscht "M" drückst. Dann hast du sogenannte Schnittmarker, an denen du dann hinscrubben kannst, der Cursor setzt sich dort direkt fest, du drückst einmal CMD + B und zack haste geschnitten. Auch hier ist die Einfachheit einfach überragend. :D

Also mit FCPX komme ich seit Jahren super klar, vor allem weil es sehr intuitiv und einfach zu bedienen ist. Auf jeden Fall ist es einfacher zu lernen als Adobe. Bei Adobe Premiere merkt man, dass es ein Windows Programm ist. Ich bin damit gar nicht klar gekommen. Also 0. Ich hab nicht mal rausgefunden wie man schneidet :D

War auch nur ein kurzer Ausflug, bin dann wieder direkt in FCPX gewechselt. Wollte es halt mal probieren. Ein Hoch auf 30 Tage Testversionen :D

Muss aber im Endeffekt jeder für sich selber wissen. Also ich würde ganz klar zu FCPX raten, aber nur weil ich damit super klar komme. Ich finde die 299€ sind jeden Cent wert! (y)
 
Meine Tochter installierte zu Hause mal die 30 Tage Testversion von Final Cut (sie war extrem begeistert, ich persönlich kann dazu aber nix sagen, Video ist nicht mein Medium).

Soweit ich mich erinnern kann, muss man die Testversion ein bisserl auf der Apple-Website suchen, im Store scheint sie nicht auf (zumindest war es letztes Jahr so). Zu Hause ist der Link zur Testversion bestimmt gespeichert; solltest du sie im Laufe des Tages nicht finden, kontaktiere mich bitte per PN :)
 
Ist bei neuen Macs nicht iMovie dabei (ggf. aus dem Mac AppStore kostenfrei runterladen).

Ansonsten scheint wohl Final Cut mittlerweile ausgewachsen zu sein
 
Ich hatte diese Applesoftware immer runtergeworfen vom Mac und was anderes probiert/genutzt- FC war mir persönl. zu groß bzw. ich kam mit der Benutzerführung nicht wirklich zurecht, irgendwie hatte ich für die zwei drei Projekte Adobe Premiere Elements genutzt und war damit ausreichend aufgestellt.

Video ist- das muß ich zugeben- nicht wirklich mein Medium ;)
 
Hallo baum2k,

danke für deine Info.

Kannst du was zum Thema Colorgrading sagen?

LG
Carsten

Klar! Ist auch ganz einfach. Rechts bei Effekte einfach "Farb" eingeben und dann kommt die Farbkorrektur. Diese zieht man auf sein Video, das man graden möchte und dann hat man im Inspector rechts die Farbtafel zur Auswahl und kann: Helligkeit, Farbe und Kontrast etc. alles nach seinen Belieben anpassen.

Am Besten blendet man sich dann noch die Videoscopes ein, um evtl. Über- und Unterbelichtung vorzubeugen :)

Weitere Fragen? Immer her damit :)
 
Hallo baum2k,

der Workflow ist mir klar.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es da ne Art Presets gibt. Für Lightroom gibt es ja außer den VSCO Dingern, (die ich ganz gut finde, wenn auch nicht preiswert) haufenweise Zeug im Netz, was man mal ausprobieren kann. Also gratis Presets entweder von Privatanwendern oder auch mal von Firmen. Bei VSCO gab´s auch mal eine kleine Sammlung.

Hab aber bei der Filmsache nicht so die Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass es da auch pfiffige Leute gibt, die sowas haben.

LG
 
Was ich schon mal bei FC sensationell finde, ist die Verschlagwortung pro Clip. Ich glaub, auch für Ausschnitte kann man das machen.

Geht das bei Premiere auch?
 
Ich beantworte mal die FCPX-Frage, weil ich von Adobe keine Ahnung habe.

Ja es gibt sogenannte LUT-Presets. Es gibt auch einige kostenlose. Google kann dir da sicher helfen. Ich habe aber damals ein paar Mark bezahlt und mir eine etwas "größere" :D Sammlung geholt.
 
Weitere Fragen? Immer her damit :)

Ja gerne :)

Kann man eigentlich auch nach mehreren Keywords Clips finden?

Ich hab jetzt ein Projekt gestartet und viele Clips mit Keywords versehen. Da gibts dann links ne Liste wo die ganzen Keywords stehen. Aber irgendwie kann ich immer nur eins anklicken.

Danke schonmal...

Achso: Bei colorgradingcentral.com gibt es ein paar Geschenke... finde ich schonmal ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch noch mal Hitfilm 4 ins Rennen. Schau dir es auf Hitfilm.com an. Die Pro Version kann man auch testen (. Ausgabe dann beschränkt), es gibt auch eine Express Version.

Kann gut mit LUTs umgehen und die Composing Fähigkeiten sind klasse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten