• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnittbildindikator fuer 10D und 300D?

@Bruno: Wie können die sowas anbieten wenns eigentlich keine Wechselmattscheiben dafür gibt??
Solltest du was für die 10D in Erfahrung bringen wär ich für ne kurze Rückmeldung per PN dankbar.
 
Ja ich weiß, gibts angeblich nicht. Ich hab hier schon mehrfach die Story gepostet, also nochmal in Kurzversion.

Ich war mal im Saturn und habe mit der Verkäuferin was im Zubehörkatalog gesucht. Da habe ich Mattscheiben gesehen und sie gefragt. Sie hat nachgeschaut und die waren laut Katalog für die 20D und kosteten 19.-?. Ich habs gesehen und wenns im Katalog steht, wirds wohl so sein.

Wenn ich jetzt hier lese, wie einfach es ist, die Mattscheiben zu wechseln, warum sollte nicht irgendein Zulieferer welche produzieren. Da ich damals nur welche für die 20D gesehen habe und selber eine 10D besitze, habe ich es hier ins Forum geschrieben und auf sich beruhen lassen. Wenn ich morgen Zeit haben sollte, gehe ich nochmal hin und schaue für deine und meine 10D und wenns die Dinger wirklich für 19.-? gibt, bestelle ich sie ungesehen.
 
Es gibt im Internet auch Anbieter, die angeblich Mattscheiben für die 20D vertreiben. Leider musste ich feststellen, dass immer das Anhängsel "adaptierbar an" dabeisteht. Also wird man wieder basteln müssen. Wenn irgendwo dabeisteht, dass die Mattscheibe für 1D, etc. und 20D/10D passt, weiß man automatisch, dass was nicht stimmt. Die Mattscheibe in der 1D ist namlich wesentlich größer und kann garnicht ohne Bastelei (sprich Zuschneiden) in die 10D/20D passen.

@ Bruno: Mich würde interessieren, was im Katalog vom Saturn genau steht. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Anbieter, der passende Mattscheiben herstellt. Mich würde es aber wundern, wenn es beim Saturn Sachen gibt, die man im Internet nicht findet :eek:
 
Leider ist eine 1Ds um knapp 7000 Euro doch eine eher teure Anschaffung um die Mattscheibe wechseln zu können. Canon verscherzt es sich da schon mit einigen Kunden, die sicher 100 Euro für eine ordentliche Mattscheibe ausgeben würden... :mad:
 
Canons Wege sind unergründlich. Aber wenn auch nur ein Bruchteil der Kunden dann eine 1er kauft, haben es Canons Marktstrategen schon wieder mal geschafft. ;)
Allerdings halte ich diesen Weg weder für massentauglich noch besonders populär.
 
Nonsense schrieb:
Hallo,

ich wuerde gerne in meine 10D eine Schnittbildindikator-Mattscheibe einbauen. Ich habe gerade ein PDF mit Canon-Zubehoer entdeckt, worin mehrere Mattscheiben aufgefuehrt sind, unter anderem die EC-B. Zumindest die 10D ist auf der Kompatibilitaetsliste aufgefuehrt. Weiss jemand ob diese Mattscheibe passt und was sie kosten soll?

-> Das PDF bekommt ihr hier <-

Gruss

Hallo an alle,
das obe zitierte PDF ist nicht mehr ueber den angegebenen Link verfuegbar :(
Hat jemand das File noch? - ich waere froh darum :D

Mit freundlichen Grueßen
Rolf
 
Canon-PDF-Datei ...

Das genannte Dokument ist jetzt hier zu finden:

Foto - Spiegelreflex-Kameras, SLR_1_144dpi.pdf (5.022kB) ...

Gibt es denn Neuigkeiten in Bezug auf Mattscheiben MIT Schnittbildindikatoren und/oder Anzeige der AF-Felder für die 10D? Der Saturn-Thread brachte ja auch keine richtigen Ergebnisse in Bezug auf die 10D ...

Vielleicht meldet sich nochmal einer (z.B. "Bruno")? Ich hoffe ich habe das Ergebnis nicht aus Versehen überlesen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

bin grad zu faul zum Suchen.

Was ist den ein Schnittbildindikator?

Klingt in euren Ohren sicherlich dämlich die Frage...
 
ein schnittbild-indikator teilt das sucherbild in zwei haelften. die kanten der beiden haelften sind nur dann deckungsgleich, wenn das bild scharfgestellt ist. es ist demnach ein hilfe zum manuellen fokussieren.

gruss
 
Aaaalso: Ich habe das für meine 10 D so gemacht und es funktioniert tadellos: Canon Scheibe Ec B gekauft, mit ´nem Doppelschleifer auf Größe geschliffen, die seitlichen Nasen braucht man nicht, die mittlere habe ich heraus gearbeitet, braucht man wahrscheinlich aber auch nicht. Den Abstandsrahmen habe ich herausgenommen, die neue Scheibe rein, AF Objektiv drauf. Wenn die AF Objektive das Schnittbild richtig einstellen, stimmt das Focusieren auch mit non AF Objektiven. Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten