• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

schnelles Scharfstellen beim Sport

Muss ich mal jedes verfügbare Sportfestival aufsuchen.
Geht auch an jeder gut befahrenen Straße oder jedem Spielplatz. (Unbedingt Visitenkarten dabeihaben und charmanten, erwartenden, sowie seriösen GesichtsausdrucK aufsetzen, wenn Du gefragt wirst, was Du da eigentlich treibst! Du solltest Dich unmissverständlich kooperativ verhalten - Das ist die oberste Devise! - Denn Du greifst damit verdammt tief in die Privatsphäre von Kindern/Eltern oder Autofahrern/-haltern ein: Erkläre es den fragenden Leuten/Beamten und lösche unter ihren Augen unverzüglich jeden vielleicht anstößigen Schuss bereitwillig; Knipse danach ganz oft auf den leeren Boden, um "den Speicherplatz zu überschreiben".) :)

Viele Grüße
Michael
 
Geht auch an jeder gut befahrenen Straße oder jedem Spielplatz. (Unbedingt Visitenkarten dabeihaben und charmanten, erwartenden, sowie seriösen GesichtsausdrucK aufsetzen, wenn Du gefragt wirst, was Du da eigentlich treibst! Du solltest Dich unmissverständlich kooperativ verhalten - Das ist die oberste Devise! - Denn Du greifst damit verdammt tief in die Privatsphäre von Kindern/Eltern oder Autofahrern/-haltern ein: Erkläre es den fragenden Leuten/Beamten und lösche unter ihren Augen unverzüglich jeden vielleicht anstößigen Schuss bereitwillig; Knipse danach ganz oft auf den leeren Boden, um "den Speicherplatz zu überschreiben".) :)

Viele Grüße
Michael

Zu so später Stunde noch so gute Tips(y)
Mann, klasse, solche Posts bringen einen wirklich weiter :)

Ich glaube, mit der Polizei hab ich inzwischen Erfahrung:ugly: jedenfalls was das Fotografieren mit Stativ angeht ;)
 
Wobei das garnicht lahm ist beim Fokussieren.
Nein, das hast Du alles schon an der A100: Du stellst das Wählrad links oben auf dem Body auf Focus, dückst die "Fn"-Taste in dessen Mitte und guckst auf das Display... Wenn es erst die Wahlmöglichkeiten für die Messbreite der Fokusssensoren zeigt, drückst Du am Navigatorrad auf der Rückseite Bodys einmal nach unten und stehst erst danach auf den verschiedenen AF-Modi (kann aber auch sein, dass sie direkt angezeigt werden, je nach dem, was Du als letztes gemacht hast). Die verschiedenen Fokusmodi kannst Du mit dem Wählrad (das vorne, kurz vor dem Auslöser) durchblättern, bis Du auf DMF stehst und z.B. durches kurzes Loslassen und erneutem Drücken der Fn-Taste auswählen.
Uff, das war der schwierige Teil (zum Beschreiben). Wenn Du einen geeigneten Punkt anvisiert hast, fokussierst Du ihn mit der AF-Tast (in der Mitte des Navigationsrades auf der Rückseite des Bodys). Bei dem Fokusodus DMF klingt sich daraufhin der Fokus-Motor hör-/spürbar vom Objektiv aus und der Fokus wird bis auf weiteres so belassen (Du könntest jetzt auch noch manuell am Objektiv eingreifen). Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich darauf zu konzenrieren, die AF-Taste nicht loszulassen... :p
Dann schwenkst Du die Cam auf den richtigen Bildausschnitt und drückst im richtigen Moment den Auslöser einfach durch. Damit wird Deine A100 wahrscheinlich die geeignete Belichtung wählen (es sein denn Du bist im M-, oder S-Modus) und unverzüglich das übliche Brimborium veranstalten (mit Spiegelklappern und den VerschlussÖffenSchließen). Damit ist das Foto im Kasten. :) Du brauchst kein anderes Objektiv dafür oder sonstwas Komisches.

Selbstverständlich klappt das bei AFS ganz genauso. Bei DMF hast Du einfach beim Auskupplen des AF-Motors ein zusätzliches Feedback der Kamera für "Habe Fertig!".

Von der Bedienung her ist das Interessante daran, den Fokus vorher festzulegen, durch das Gedrückhalten der AF-Taste. Erst nach dem letztendlichen Reframe wird die Belichtung mit dem Auslöser gemessen und das Foto auf Deiner Speicherkarte versenkt. ;)
Von der Idee/der Theorie hier dreht sich die Geschichte um DOF (Schärfentiefe/Tiefenschärfe) und hyperfokale Distanz. (Das ist in diesem Sinne sowas wie 'ne "Schärfefalle" auf unendlich.)

Viele liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich verstehe den Sinn von dem nicht ganz. Warum dann nicht gleich manuell scharfstellen und auf Auto Modus abdrücken?

mfG
Tom
 
Hallo Michael,
ich verstehe den Sinn von dem nicht ganz. Warum dann nicht gleich manuell scharfstellen und auf Auto Modus abdrücken?
mfG
Tom
Hallo Tom,

MF ist häufig sehr ungenau, da er ohne Hilfsmittel erfolgt (Schnittbild fehlt) und die Schneckengänge normaler AF-Objektive meistens verdammt steil sind. Autofokus ist darum meistens genauer und schneller sowieso.
Beim Auto Modus hast Du nicht die Kontrolle über die Tiefenschärfe: Nimm lieber A! Da wählst Du ISO vor und stellst mit dem Rad Deine Wunschblende ein. Die Kamera wählt beim Auslösend dementsprechend eine geeignete Belichtung aus.
Wenn Du es Dir erlauben kannst (von der Belichtungszeit her) und Dir der geglückte Fokus bei dem Foto wichtiger ist, als die Möglichkeit der Freistellung, wählst Du eine relativ kleine Blende. (So F5.6 - F8 - Ist jetzt aber sehr pauschalisiert, denn das hängt auch sehr von Model-Entfernung und Brennweite ab.)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

bei mir stellt er mit diesen Einstellungen aber nicht selber scharf das ist ja das Problem. Keine Ahnung was man da noch falsch machen kann.

mfG
Tom
 
Hallo,

bei mir stellt er mit diesen Einstellungen aber nicht selber scharf das ist ja das Problem. Keine Ahnung was man da noch falsch machen kann.

mfG
Tom
Hallo Tom,
das klingt ja übel... :( Also bisher hast Du uns noch kein Foto mit Exifs gezeigt... Ist aber auch nicht so wichtig. ;)
1) Welches Objektiv benutzt Du?
2) Welche Belichtungszeit misst Deine Alpha (ist doch eine Alpha 100 oder)?
3) Welche Brennweite ist eingestellt?
4) Welcher ISO ist eingestellt/gewählt worden?
5) Welche Blende wargewählt?
6) Wie weit ist das Objekt,welches Du fokussieren möchtest entfernt?

Funktioniert der Fokus zuverlässig bei ruhigen Objekten? Bei welchen Rahmenbedingungen (Objektiv, Belichtungszeit, Brennweite, ISO, Blende, "Model"-Distanz)?
Grundsätzlich würde ich überprüfen, ob der Fokus unter idealen Bedingungen gut sitzt (relativ hell, Stativaufnahme mit Kabelauslöser, 2s. Selbstauslösung (wegen Spiegelvorauslösung), hoher Brennweite, niedriger Objektdistanz, große Blende (F2.8-F3.5), Objekte vor und hinter dem fokussierten zwecks Beurteilung der hoffentlichen Unschärfe).
Ich poste einfach morgen mal ein Beispielbild...

Viele liebe Grüße
Michael
 
Hallo Michael!

So, jetzt muss ich auch noch was fragen:

Kann es sein, daß bei Verwenden der AF-(Naviring)-Taste bei DMF die Belichtung mitgespeichert wird? Das ist ja dann Käse, wenn sich die Verhältnisse bei schnellen Schwenks ändern. Kann man das irgendwie abstellen/umgehen?

Und worin besteht die grundlegende Differenz ob ich jetzt AF-Taste oder den halbgedrückten Auslöser verwende?
 
Hallo Michael!

So, jetzt muss ich auch noch was fragen:

Kann es sein, daß bei Verwenden der AF-(Naviring)-Taste bei DMF die Belichtung mitgespeichert wird? Das ist ja dann Käse, wenn sich die Verhältnisse bei schnellen Schwenks ändern. Kann man das irgendwie abstellen/umgehen?

Und worin besteht die grundlegende Differenz ob ich jetzt AF-Taste oder den halbgedrückten Auslöser verwende?
Alter Schwede,
Du hast leider vollkommen Recht! :ugly:

Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht:
Bild1: Überblick des Aufbaus
Bild2: Habe mit der AF-Taste (Mitte des Navigationsrings) auf das linke Pistazien-Marzipanbrot auf blauem Hintergrund fokussiert und anschliend mit gedrückter AF-Taste rübergeschwenkt zur hellen Unterlage und ausgelöst - Oh mein Gott... :eek:

Was für'n Sch__ß! Da wollte Sony wohl mal was programmieren und hat es dann doch verschlampt. :grumble: (Alpha 100, Firmware 1.04)

Viele Grüße
Michael
 
Ich hab jetzt selbst mal rumgedoktert und BA gelesen.

Also die Belichtung wird dann wirklich erst beim Auslösen bestimmt, wenn man am Linken Triebel die Markierung über "Blitz" auf "Spot" stellt. normalerweise ist die ja auf Mittenbetont oder Mehrfeld.

Wenn ich nichts übersehen habe, müsste es so funktionieren.
Allerdings unterscheidet sich auch hier m.E. die AF/Navi-Taste nicht vom Auslöser.
 
@Alphaist
Die AF-Taste ist zum Auswählen des zentralen Fokussensors da, sofern großer AF-Bereich ausgewählt ist...
Zum Testen: Wenn Du großen AF-Bereich ausgewählt hast und dann eine kontrastarme, schwer fokussierbare Fläche in die Mitte nimmst, aber den Sensoren am Rand ein kleines Appetithäppchen gönnst ;), wählt die Kamera
- beim Fokussieren über den Auslöser den Fokus anhand eines der peripheren Liniensensoren.
- beim beim Drücken der AF-Taste auf jeden Fall den mittigen Kreuzsensor und versagt beim Fokussieren wahrscheinlich sogar, weil der Kreuzsensor keine Kontraste findet.

Viele Grüße
Michael
 
Abgesehen von dem Sensor unterscheidet sich von der Funktion ja aber nicht großartig?
D.h., eigentlich ja nur, dass die AF-Taste primär dafür eingesetzt wird, wenn Spot-Messung erfolgen sollte.

Um drauf zurückzukommen:
Also es geht definitiv. Wenn die Belichtungsmessung auf Spot steht, dann wird das jedes Mal, auch bei gesperrtem Fokus, neu berechnet.

Nochwas: kann man die AF-Taste als Schalter belegen? Ist ein bisschen blöd, immer die Taste zu drücken...:eek:
 
Abgesehen von dem Sensor unterscheidet sich von der Funktion ja aber nicht großartig?
D.h., eigentlich ja nur, dass die AF-Taste primär dafür eingesetzt wird, wenn Spot-Messung erfolgen sollte.
So sehe ich das auch: Wenn Du den AF-Bereich auf Spot-Messung einstellst, gibt es keinen Unterschied.

Also es geht definitiv. Wenn die Belichtungsmessung auf Spot steht, eigentlich immer, dann wird das jedes Mal, auch bei gesperrtem Fokus, neu berechnet.
Gott sei Dank, funktioniert das bei fast allen Belichtungsmessungseinstellungen,:) außer eben bei der Mehrfeld-Messung.:ugly:
Natürlich funktioniert auch hierbei die Mitten-Taste des Navirings genauso wie der halb durchgedrückte Auslöser ;) - Du brauchst also Deinen Daumen nicht so komisch angewinkelt verkrampfen.

Die Mittentaste lässt sich nicht zum Schalter umstellen, das geht nur mit der AEL-Taste. Es gibt so viel zu verbessern an der Software: Eine Opensource-Firmware wäre auch mal nett...

Viele liebe Grüße
Michael

 
Tja, da ist wirklich was in der Programmierung schief gelaufen.
Aber wenigstens ist das Problem mit dem Daumen gelöst:) - wenn auch eben nicht ganz.

Vielleicht ist hier bei der Neuen was geändert worden...;)
 
sorry ich muss mich da ausklinken. Das ist mir zu hoch. Aber danke für die versuchte Hilfe.

mfG
Tom
:eek: Hi Tom,

das glaube ich Dir nicht! Es ist über das ganze offtopic Gequatsche vielleicht ein wenig verwirrend geworden... Ich fasse mal kurz zusammen, was wir herausgefunden haben:
1) Du kannst mit der Alpha 100 einen festen Punkt fokussieren und zum Auslösen neu belichten (woanders hinschwenken).
2) Das funktioniert sowohl durch Halten der Mittentaste (da steht AF drauf, die Findest Du in der Mitte des Navi-Ringes), als auch mit halb durchgedrückt gehaltenem Auslöser. ;)
3) Allerdings funktioniert es nicht, wenn durch die Belichtung über das ganze Bild messen lässt (Mehrfeldmessung heißt das). Nimm statt dessen Mittenbetonte Belichtungsmessung.

Peinlicher Weise steht das aber auch alles schon in der Betriebsanleitung. :eek:

Der Rest mit Umstellung irgendwelcher Tasten usw. hat nichts mit Deinem Problem zu tun und ist total offtopic gewesen.


Viele liebe Grüße
Michael
 
:eek: Hi Tom,

das glaube ich Dir nicht! Es ist über das ganze offtopic Gequatsche vielleicht ein wenig verwirrend geworden... Ich fasse mal kurz zusammen, was wir herausgefunden haben:
1) Du kannst mit der Alpha 100 einen festen Punkt fokussieren und zum Auslösen neu belichten (woanders hinschwenken).
2) Das funktioniert sowohl durch Halten der Mittentaste (da steht AF drauf, die Findest Du in der Mitte des Navi-Ringes), als auch mit halb durchgedrückt gehaltenem Auslöser. ;)
3) Allerdings funktioniert es nicht, wenn durch die Belichtung über das ganze Bild messen lässt (Mehrfeldmessung heißt das). Nimm statt dessen Mittenbetonte Belichtungsmessung.

Peinlicher Weise steht das aber auch alles schon in der Betriebsanleitung. :eek:

Der Rest mit Umstellung irgendwelcher Tasten usw. hat nichts mit Deinem Problem zu tun und ist total offtopic gewesen.


Viele liebe Grüße
Michael

aber genau davon verstehe ich den Sinn nicht. Ich meine wenn ich manuell irgendwas fokussiere dann belichtet er ja immer erst beim Abdrücken auch wenn ich wo anders hin schwenke. Und ich würde wohl meinen, daß er dann jedes mal beim Abdrücken neue Berechnungen macht!?

mfG
Tom
 
aber genau davon verstehe ich den Sinn nicht. Ich meine wenn ich manuell irgendwas fokussiere dann belichtet er ja immer erst beim Abdrücken auch wenn ich wo anders hin schwenke. Und ich würde wohl meinen, daß er dann jedes mal beim Abdrücken neue Berechnungen macht!?
Ja klar, das ist ja auch so beim manuellen Fokussieren. Kompliziert wird es eben erst, wenn Du den Autofokus nutzen willst, und zwar nicht auf dem Objekt, weil das unter Umständen zu schnell für den AF ist.
Es gibt diese Möglichkeit den AF vorher festzulegen und zu "halten", dann kannst Du richtig auslösen, wenn das Objekt der Begierde in den Schärfebereich reingelaufen ist.
Dadurch kann sich die Belichtung ändern, beispielsweise bei weißen Trikots.

Viele Grüße
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten