• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schneemobil Tour in Lappland - D600 vs V1

jensxxx

Themenersteller
Hallo,

ich werde in 3 Wochen zu einer Schneemobiltour nach Lappland aufbrechen.
Über 800 km selber fahren und hoffentlich tolle Fotos machen.

Eigentlich war klar, das ich meine D600 mit 35mm f1.4 und 70-200mm f4
mitnehme.

Bin immer mehr am zweifeln, ob ich nicht doch lieber meine V1 mit 18,5mm und
ein 10-100mm (wird dann noch gekauft) mitnehmen sollte.

Vorteil V1
Gewicht
Platzbedarf
Wenn kaputt oder verloren.....nicht ganz so schlimm :)

Vorteil D600
Bildqualität
Bessere ISO-Leistung
Mein Lieblingsobjektiv 35mm 1.4 kommt mit (y)
Robuster (gerade bei bis zu -20 Grad :eek:)
Besser zu bedienen wenns richtig kalt ist

Rucksack ist der Lowepro Photo Sport 200 AW.

Insbesondere das geringere Risiko der V1 bzgl. Verlust und
Beschädigungen ist ein klarer Pluspunkt für die Kleine.

Aber....wann hat man schonmal die Gelegenheit in einer solchen
Umgebung zu fotografieren. Also ist beste BQ zwingend erforderlich.

Je länger ich schreibe um so mehr tendiere ich zur D600 Ausrüstung :lol:

Hat schonmal jemand eine ähnliche Tour gemacht oder in dieser Region fotografiert ?
Macht die Kälte einer V1 zu schaffen ? Mehr als der D600 ?

Gruß,
Jens
 
Hmmm wozu hast Du dann D600 wenn Du Angst hast sie zu verlieren ??? :confused:
dann hattest Du gebrauchte D700 kaufen können.
 
Auf jedenfall die D600. Ist doch das schlimmste wenn man ne tolle Ausrüstung hat und sie dann nicht mitnimmt. Oo
Kannst sie ja versichern lassen. Wenn du die V1 mitnimmst wirst du dich nur in jeder Situation ärgern!

eles
 
hi
habs gerade getestet.. winterfest ist sie... -16 hatten wir minimal.. sunsniper.. alles gut..

habe selbst ja noch eine 1j1 .. auch schön.. auch dabei gehabt.. aber die bildqualität ist bei der großen schon besser.. :)

lass sie nicht zu hause bei dem tollen urlaub!!!!
 
Ich würde beide mitnehmen. Beim Skidoofahren kann man gute Videos mit der linken Hand drehen. Würde ich mit der V1 machen. Sicherheitshalber ein Klarsichtfilter vor die V1 Linse geben. Die Schüttlerei ist für die Kameras kein Thema, da der Pulverschnee sehr weich ist und die Skidoos heftige Federwege haben.

-20 Grad sind für die D600 und V1 kein Problem. Einfach mehr Batterien mitnehmen, wenn die Tagestrips lang sind. Die Nachtaufnahmen mit der D600 sind sensationell. Kein Vergleich zur V1. Die V1 ist jedoch unschlagbar klein und deswegen praktisch. Wie gesagt, ich würde beide mitnehmen, da sie eh die gleiche Batterie und Speicherkarten haben.

Ein D600 Nachtbild, 1920x1080
original.jpg


LG,
Andy
 
Pack viele warme Klamottenfuer dich und ausreichend Plastiktueten bzw. eine luftdichte Verpackung fuer deine Kamera mit ein um Kondens in den Huetten zu vermeiden...
 
Hallo,

ich werde in 3 Wochen zu einer Schneemobiltour nach Lappland aufbrechen.
Über 800 km selber fahren und hoffentlich tolle Fotos machen...

-Vollzitat gekürzt (Yoda)-
Nimm unbedingt die D600-Ausrüstung mit. Die Kälte dürfte ihr weniger ausmachen als Dir. Zumindest ist das meine Erfahrung mit der D700 im winterlichen Norwegen. Da hat der Fotograf hinter der D700 eher schlapp gemacht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ganz klar die D600 mitnehmen. Bei den tollen Lichtstimmungen helfen die gewaltigen Dynamikreserven der D600 sehr.

Kältetauglich sollte die sein, allerdings würde ich mit dem sehr feinen Pulverschnee aufpassen. Ich habe dieses Jahr im schwedischen Lappland bei bis zu -30 °C fotografiert und festgestellt, dass der sehr feine Schneestaub gerne überall eindrigt. Wenn Du also eine lange Strecke unterwegs bist, würde ich die Kamera gut einpacken und unbedingt den Schneestaub abpusten, bevor Du ins Warme gehst. Meine D800 ist bei den Aufnahmen so kalt geworden, dass mein Atem beim Fotografieren am Displayschutz festgefroren ist. Die Displays werden sehr langsam und matt in der Kälte, aber der Rest funktioniert. Der Kontrastumfang des Sensors ermöglicht dabei Bilder, die fast schon in die Kategorie HDR fallen.

In der Kälte hatte ich noch aus Sicherheitsgründen den Entwackler meines Tamron 24-70 abgeschaltet, weil ich mir nicht sicher war, ob der das mag.

Viel Spaß im Schnee und fahr' keine Rentiere um. :)
 
(y) So mach ich es !
(Aber die V1 nur mit dem 18,5mm und ohne 10-100mm)

Andy.....vielen Dank für das tolle Bild !
Wahnsinn.....ich freu mich auf die Tour :D

Das würde ich mich deiner Stelle auch. :D

Wenn du zuviele Fotosachen mit hast, nimm einfach einen Anhänger. Da passen die Fotokisten gut drauf und man hat alles schön sauber bei der Hand.

original.jpg


In Canada bei heftigem Schneefall und etwas kälter als -25 Grad
original.jpg



LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyE zeigt uns Pappnasen mal wieder, wie gescheite Fotos auszusehen haben...(y)
Danke für's Zeigen!

P.S. Ich würde mehr Weitwinkel als 35mm mitnehmen...
 
Vielen Dank an alle für die Antworten und für die tollen Bilder.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip für entsprechende Handschuhe geben ?
Sie sollten warm genug zum Schneemobil fahren sein und trotzdem möchte ich die Kamera bedienen können.

Gruß,
Jens
 
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip für entsprechende Handschuhe geben ?
Sie sollten warm genug zum Schneemobil fahren sein und trotzdem möchte ich die Kamera bedienen können.
Zum fahren der längeren Strecken bei tiefen Temperaturen braucht es sehr warme Handschuhe. Ditto beim Ausbuddeln des Skidoos wenn man sich mal wieder irgendwo eingebaut hat. Ich weiß nicht wie eure Tour abläuft aber 120-130 km/h bei -20 Grad sind auf den Fingern schnell kalt (trotz Lenkerheizung)

Zum fotografieren noch ein zweites - dünneres - Paar mitnehmen. Vorteilhaft sind Fleecehandschuhe mit Gumminoppen auf den Fingerkuppen. Vergiss nicht eine Neopren Gesichtsmaske - dein Mund wird es dir danken.

Wenn ihr nicht nur in der Ebene fahrt sondern Tiefschnee auf Berghängen, muß man beweglich bleiben - da fährt man wie ein Windsurfer. Einen kompakten Rucksack hinten mit der D600 und vorne eine Gürteltasche mit der kleinen V1 - sonst dauert es zu lange für die Bilder zwischendurch.
http://www.youtube.com/watch?v=Psv7LUuOYDg
http://www.youtube.com/watch?v=MKn9kOtVgEg

Viel Spaß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kälte hatte ich noch aus Sicherheitsgründen den Entwackler meines Tamron 24-70 abgeschaltet, weil ich mir nicht sicher war, ob der das mag.

Viel Spaß im Schnee und fahr' keine Rentiere um. :)

Bei Nikon-Objektiven ist das definitiv kein Problem, wie ich an meinem VR 16-35 und VR II 70-200 in Norwegen feststellen konnte.
 
Er hat sie schon ein paar Tage, warum sollte sie ausgerechnet im Urlaub damit verstärkt anfangen?

Testaufnahme bei f16, um sicher zu gehen - putzen - über tolle Bilder freuen. Kein Drama.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten