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Schmuckfotografie Einstellungen "Anfänger"

Schließlich will ich eure Meinungen hören.
- Kette hängt ungünstig
- flaues Licht ohne Akzente
- unschöner Anschnitt oben

... oder mit Stacking versuchen.
Braucht es nicht, in der gezeigten Form geht das mit einer Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
- flaues Licht ohne Akzente


Magst du mir das mit dem Licht etwas besser erläutern? (Akzente)
Was würdest du ändern bzgl. Licht. (Laut Histogramm schaut es gut aus)
Beachte, es wurde nicht bearbeitet.

Lieben Dank.
 
Ich will Q-dslr nicht vorgreifen. Vielleicht meint er auch was andres. Aber aus meiner Sicht würd ich sagen:

Zum Einen der etwas überstrahlte linke Bereich des Untergrundgebildes der Kette.

Zum anderen sind die rosa Farbtöne der Kette an sich ja auch etwas blass. Und durch die Lichtsetzung kommt halt wenig Kontrast raus. Daher flaues Licht. Ich müsste zwar jetzt auch ausprobieren, wie es besser wirken würde, aber ich würd als erstes die Bestrahlung des Gebildes deutlich zurücknehmen.

Andererseits seh ich, dass Du mit Deinen Belichtungsparametern schon an die Grenze gestoßen bist. 30 Sekunden Belichtung bei f14 ist ja schon das Maximale, außer Du belichtest manuell über Bulb. D.h. wenn man jetzt auch noch Licht wegnimmt, wirds am Ende ganz schön duster. Wie gesagt, muss man ausprobieren.
 
- Kette hängt ungünstig
- flaues Licht ohne Akzente
- unschöner Anschnitt oben
+ Schärfe liegt auf Hintergrund

Braucht es nicht, in der gezeigten Form geht das mit einer Aufnahme.
Würde Stacking trotzdem vorziehen, statt auf f14 abzublenden.

@TO: Ein Akzent durch eine klar prioritäre Lichtquelle (z.B. Spot von links oben) würde das Bild weniger steril erscheinen lassen, gäbe ihm ein ansehliches Ambiente.
 
Was würdest du ändern bzgl. Licht. (Laut Histogramm schaut es gut aus)
Du brauchst nicht nur Licht, sondern auch Schattenkanten in den glänzenden Teilen

Andererseits seh ich, dass Du mit Deinen Belichtungsparametern schon an die Grenze gestoßen bist. 30 Sekunden Belichtung bei f14 ist ja schon das Maximale, außer Du belichtest manuell über Bulb. D.h. wenn man jetzt auch noch Licht wegnimmt, wirds am Ende ganz schön duster. Wie gesagt, muss man ausprobieren.
Einerseits Licht wegnehmen und dann länger belichten - kommt am Ende das gleiche raus solange an der generellen Lichtsetzung nichts geändert wird.

+ Schärfe liegt auf Hintergrund
Würde Stacking trotzdem vorziehen, statt auf f14 abzublenden.
Die Schärfe würd ich auf Forumsgröße verkleinert nicht abschließend beurteilen wollen, aber ich glaub dass der Eindruck der Schärfe auf dem Hintergrund daher rührt, dass dieser mehr Struktur aufweist. Das kontrastlose Licht unterstreicht so einen Eindruck auf effizienten Oberflächen. Ansich reicht vermutlich F8 - max F11 für die nötigen Schärfentiefe - ich bleib dabei dass zumindest für diese Aufnahme Stacking überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst einmal grundsätzliches zu den Einstellungen:
Was wichtig ist ist alleine die Blende.
Sie bestimmt die Schärfeebene und den Bildeindruck.
Nach der ermittelten Blende richtet sich Belichtungszeit.
ISO natürlich so niedrige wie möglich für den Fall das du das Foto mal in groß für z.B. ein Poster oder Plakat brauchst.

Richte dir einen gemütlichen Arbeitsplatz ein.
Gemütlicher Stuhl vor den Set in dem du entspannt arbeiten kannst. (y)

Ich schließe meine Kamera immer über HDMI an einen Monitor\ TV an den ich so hinter mein Set stelle da ich ihn immer im Auge habe.
Darauf kannst du den Aufbau, Licht und Schärfevelauf schon vor der Aufnahme sehr gut beurteilen.
Und du mußt nicht an der Kamera rum fuchteln was bei längeren Belichtungszeiten ein wackeln der Kamera verhindert.
An den Anschluß für den Fernauslöser habe ich mir einen umgebauten kleinen Fußschalter gebaut der rechts auf dem Tisch steht.
Das finde ich bequemer als die gekauften Fernauslöser.
Den kleinen IR Auslöser muß man immer suchen und genau Richtung Kamera halten.

Nimm dir Zeit bei der Beurteilung:
Siehe dir genau den Aufbau, die Lichter, Schatten, Reflexe und eventuelle Fussel an.
(habe immer einen schmalen Pinsel, einen alten Rasierpinsel und ein Microfasertuch zum "entstauben" daneben (y))

Eventuell einen Makroschlitten ( ab 20€) zwischen Kamera und Stativ damit du den Abstand ohne verrücken des Stativs ändern kannst.

Beim wichtigsten, der Beleuchtung gibt es kein Patentrezept.
Da ist jeder Schmuck anders.

Stelle dir eine kleine Sammlung von weißen und schwarzen Kartons unterschiedlicher Größe zusammen um Partien zu betonen oder abzuschwächen, Kanten zu betonen.
Einen kleine Spiegel um das Licht in eine Ecke zu bekommen (?)
Eventuell Farbfolien um das Licht z.T farbig zu gestalten?
Als Halter eignen sich z.B. gut so Halter für Tischkarten mit Klammer.

Schaue das du in deinem Onlineshop ein durchgängiges Konzept für deine Fotos bekommst:
Also arbeite möglichst nur mit hartem oder weichem Licht.
Einige dich auf eine Farbe oder Stil für Hintergrund und Ausstattung.

Und: Bevor du die Fotos am PC bearbeitest kalibriere erst deinen Monitor!
Nur so kannst du dir sicher sein das deine Bilder richtig bearbeitet sind.
Und den Schmuck möglichst bei der Bearbeitung zum Vergleich dabei haben.
Achte darauf das du dann das gleiche Licht wie bei der Aufnahme hast.
Das kann dir so mansche Retoure von enttäuschten Kunden ersparen...

Was hier noch keiner gefragt hat:
Was für Leuchten verwendest du eigentlich?
Hoffentlich keine "günstigen" LED Lampen? :confused:

Ps: Das Teil auf deinem Beispielfoto erinnert mich ein wenig an ein ausgedörrtes Herz. :eek:
Macht also nicht unbedingt einen positiven Eindruck auf mich...:rolleyes:
 
Gemütlicher Stuhl vor den Set in dem du entspannt arbeiten kannst.
Hab ich :D

Ich schließe meine Kamera immer über HDMI an einen Monitor\ TV an den ich so hinter mein Set stelle da ich ihn immer im Auge habe.
Darauf kannst du den Aufbau, Licht und Schärfevelauf schon vor der Aufnahme sehr gut beurteilen.
Hab ich :D

(habe immer einen schmalen Pinsel, einen alten Rasierpinsel und ein Microfasertuch zum "entstauben" daneben )
Den Pinsel werde ich mir noch besorgen (y)

Eventuell einen Makroschlitten
Tolle sache....werde ich tun

Stelle dir eine kleine Sammlung von weißen und schwarzen Kartons unterschiedlicher Größe zusammen um Partien zu betonen oder abzuschwächen, Kanten zu betonen.
Einen kleine Spiegel um das Licht in eine Ecke zu bekommen (?)
Eventuell Farbfolien um das Licht z.T farbig zu gestalten?
Als Halter eignen sich z.B. gut so Halter für Tischkarten mit Klammer.
Schwarz/Weiße Kartons sind vorhanden.
Den Spiegel werde ich mir noch besorgen

Schaue das du in deinem Onlineshop ein durchgängiges Konzept für deine Fotos bekommst:
Also arbeite möglichst nur mit hartem oder weichem Licht.
Einige dich auf eine Farbe oder Stil für Hintergrund und Ausstattung.
Lieben lieben Dank für den Tipp (y)(y)(y)(y)

Bevor du die Fotos am PC bearbeitest kalibriere erst deinen Monitor!
Das habe ich noch nicht gemacht und hatte diesbzgl. auch keine Ahnung, dass man dies tun sollte.....wird erledigt

Was für Leuchten verwendest du eigentlich?
Hoffentlich keine "günstigen" LED Lampen?
Ich habe zwei Daylight 600 mir besorgt. Die sind viel zu groß oder?
Welche empfehlt ihr Mir?
Bitte die Empfehlung auf Dauerlichtfunktion.

Du brauchst nicht nur Licht, sondern auch Schattenkanten in den glänzenden Teilen
Ich versuche es mal beim nächsten mal


Warum ist nicht alles so einfach....;)

Ich bedanke mich nochmals für die ausführlichen Tipps hier im Forum.
Bin für weitere auch sehr dankbar.

Bis bald
 
Das habe ich noch nicht gemacht und hatte diesbzgl. auch keine Ahnung, dass man dies tun sollte.....wird erledigt

Ich habe zwei Daylight 600 mir besorgt. Die sind viel zu groß oder?
Welche empfehlt ihr Mir?
Bitte die Empfehlung auf Dauerlichtfunktion.
Eine Freundin von mir hat einen Shop für Wolle.
Sie hat sich immer gewundert warum sie so viele Retouren und Reklamationen hat das die Wolle ganz anders aussieht als auf den Fotos im Internet.
Seit dem kalibrieren des Monitors kommt das praktisch nicht mehr vor.

Da ich meist mit Studioblitzen arbeite ist Dauerlicht für mich eigentlich kein Thema.

Aber wenn ich mir deine Lampen so anschaue sind die eigentlich viel zu sperrig für dein Thema.
U.A. streuen die viel zu viel Licht in die Landschaft was zu ungewollten Ruflektionen und Spiegelungen führen kann.
Kannst dir ja einen Tubus oder Lichtklappen ("Scheunentor) dafür kaufen oder bauen der das Licht wenigstens nur auf dein Set lenkt.

Eine minimalistische Alternative sind kleine "Schwanenhals" Lampen. Ein Beispiel: LINK)
Weiß nur nicht ob du die Teile mit einem anständigen Farbspektrum bekommst.:confused:

Aber arbeite dich besser mit deinen Lampen gut ein, dann fällt dir auch irgendwann der Wechsel zu Studioblitzen leichter... :rolleyes:
Schmuck gut zu fotografieren gehört halt schon zur Königsdisziplin der Fotografie.
Da hilft es nur viel zu üben und zu experimentieren...
Suche dir mal GUTE! Schmuckbilder im Netz und versuche sie nachzustellen.
Dabei kannst du gut lernen mit Licht und Schatten zu "spielen" als Anregung für deine eigenen Objekte.
 
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