• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Da warst Du gut ausgerichtet, Reinhard.

Silbergrüne Bläulinge...

20220707-20220707-IMG_2725 ZS23 1-20 f4 200 100-b.jpg
 
Viele wundervolle Aufnahmen zeigt Ihr hier auf den letzten Seiten. Die 4 Bläulinge auf einen Streich von Siggi242 gefallen mir auch sehr gut. Ich möchte dieses Jahr auch mal mehr Schmetterlinge fotografieren. Hier mal eine ältere Aufnahme. Es war einer meiner ersten Versuche auf Schmetterlinge aus meinem Garten.


Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling
by Andree Gsegnet, auf Flickr

www.gsegnet.de

VG Andree
 
Zuletzt bearbeitet:
@gsegnet Ameisenbläulinge im Garten ist aber fast schon dekadent. :D
Ich füttere den Ameisenbläuling jetzt an ;)
Habe mir Samen vom "Großen Wiesenknopf" bestellt und werde mir auch noch ein paar fertige Blümchen kaufen.
Aussaht erfolgt im Garten und auf meinem Waldgrundstück.

Es sind wieder schöne Fotos nachgekommen. Die vier Bläulinge von @Siggi242 und die beiden Schachbretter von @HX400V gefallen mir dabei besonders.

 
Hast du Informationen, wie ausgedehnt die Habitatssuche dieser Art ist?
Ich muss zugeben, dass ich beide Wiesenknopf-Ameisenbläulinge (fast) nur aus der Literatur kenne und soweit ich weiß kommt zu deren rel. kurzen Lebenszeit noch eine relativ geringe Reichweite hinzu, sodass es umso unwahrscheinlicher wird, dass sie neue Habitate erschließen, je weiter die entfernt sind. Ob die Ameisenbläulingweibchen gegen Ende der Flugzeit auch „ausfliegen“, um neue Habitate zu finden weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten