• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Insekt - Walter, diese Bläulingsart fehlt mir noch... schön erwischt.
vwollivw - interessante Frontale beim Dickkopf und Hammerfarbe im Hintergrund..(y)(y)
Jens - das Widderchen gefällt mir auch im Habitat..(y)

Mit einem Schachbrett hatte ich die Tage gar nicht mehr gerechnet, da ich schon länger keine mehr habe fliegen sehen. Hab´s aber gerne noch mitgenommen und ich glaube fast, das letzte ist auch mein farblich schönstes in diesem Jahr geworden:

comp_DSC_84322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schachbretter fliegen nur in einer Generation, daher sind sie (leider) immer nur für eine relativ kurze Zeit zu sehen. Mir ist auch schon seit ungefähr zwei Wochen keines mehr begegnet. Das Bild ist Dir jedenfalls gelungen wie auch schon der Schwalbenschwanz auf der letzten Seite. Ich frage mich nur, wie man mit f/11 den HG so hinbekommt? Oder saß die Dame so exponiert?

Ansonsten sind wieder schöne Bilder dabei, absolut top ist natürlich Ollis Dickköpfchen mit dem sensationellen HG. (y)

Hier ist schon seit Tagen wieder nur Wind und Regen, dieses Jahr ist wirklich zum Vergessen. :(
 
Hallo,

@JensLPZ deine Widderchen bleiben einfach alle sehr schön, besonders #4740
ist klasse.
@peppi_sf dein Stack vom Wiesenvögelchen ist top, klasse Idee bestens
umgesetzt.
@Seefoto dein Wiesenvögelchen ist zwar ein Grosses Ochsenauge aber
gefallen tut es trotzdem. Etwas entrauschen würde ich noch.
@Frieda2016 Schönes Motiv, mal ne andere Perspektive. Die Schärfe ist noch
ausbaufähig aber zu dieser Zeit war der Falter wohl auch recht
aktiv.Dranbleiben, das wird dann immer besser!!
@Azalee Na das sieht doch schon recht gut aus. Üben tun wir alle noch und
irgendwie gibt es immer wieder neue Herausvorderungen. Sehr
schön.
@Lu_rik Schwaschwa ist klasse, das Licht sehr schön und das "Kraut" unten
links stört mich hier überhaupt nicht.
@Insekt klasse Motiv, da kommt echt schon etwas Neid auf. Da würde ich
einfach etwas später oder früher am Morgen mal auf die Pirsch
gehen.
@vwollivw dein Dicki ist klasse, Siggi242 sagt immer eine Frontale ist Pflicht
beim Dicki. Wie man an deiner Aufnahme sieht hat er recht, echt
klasse.
LG frank
DSC_3061 - Kopie.jpg
 
Wow, allesamt lauter tolle Bilder (y) Mir gefällt besonders gut der bei vielen schön ruhige Hintergrund.

Ich werde versuchen, demnächst mehr auf selbigen zu achten ;) Früher hatte ich mehr Zeit und bin auch mal stundenlang durch Wiesen gestreift, davon noch ein altes Bild mit meiner damaligen 350D, ich glaube mit Kit-Objektiv und Hama-Nahlinse. Heute bin ich froh, wenn ich mal ein paar Minuten freihand im Garten zu knipsen komme, während die Kids spielen :ugly:
IMG_0796_converted-1 by Christiane, auf Flickr
 
@vwollivw: Den Dickkopf hast du wunderbar erwischt - besonders wenn es etwas windig war. Schärfenebene sitzt wo sie sitzen soll (y)

@JensLPZ: Ich finde es super, dass du es nicht enger beschnitten hast! Das passt so wunderbar. Könnte es mir allerdings ein wenig heller vorstellen.

@Lu_rik: Wie bei Jens würde ich mir dein Schachbrett etwas heller wünschen, aber das ist Geschmacksache. Ansonsten: (y)
Aber ich meine leichte Tonwertabreisse zu erkennen!?

@frala: Wunderbar! Schade, dass die Fliege nicht noch scharf ist, aber dafür hätte es wohl einen Stack bedurft. Auch der Ansitz, der aus der Unschärfe entspringt gefällt mir ausserordentlich!

@Azalee: Schön erwischt! Schade, dass der Ansitz schon die besten Zeiten hinter sich hat...

Von mir gibts noch eine Konserve aus dem Juni. Das Bild entstand früh morgens als Stack aus 9 Einzelbildern. Der Plan Klettern zu gehen, verschob sich damit dann erstmal ein wenig ;)

sIMGP5373-81alpinbW.jpg
 
@Jens LPZ: Eine sehr schöne Widderchen- Serie zeigst Du da. (y) Mein Favorit ist das aus #4720- sehr feine BG. Bei dem aus #4723 fehlt mir etwas Schärfe, das scheint leicht verrissen zu sein. ;)
@peppi: Schön, wie das Licht die Flügel des Kleinen Wiesenvögelchens durchleuchtet. (y)
@Seefoto: Schöne Schärfe bei Deinem Ochsenauge.
@Lu_rik: Bei Schwalbis bekomme ich immer Motivneid, weil ich immer noch kein gescheites Bild von denen habe. :eek:(y)
Das etwas lädierte Schachbrett zeigst Du in bestem Licht und mit einem schönen HG. Gefällt mir rundum. (y)
@Insekt: Ameisenbläulinge sind immer etwas Besonderes. Der war aber für einen Dunklen Amb ganz schön hell gefärbt. Oder kommt das vom Licht?
@vwollivw: Dickkopf- Porträts sind immer wieder schön. Du hast dabei sehr gut belichtet, da das Weiß am Ansitz nicht ausbrennt. Auf dem Falter ist mir zu viel Magenta. Vielleicht muss ich aber auch wirklich mal meinen Monitor wieder kalibrieren. :)
@Frank: Sehr schöne Bläulinge. Ist das beim zwieten Bild wieder unsere Sozius- Fliege aus dem Moor? :lol:
@Azalee: Hübscher Bläuling, auch die Perspektive so schräg gefällt mir.
@Donald Duck: Zartes Licht und wunderschöne Farben bei Deinem Duo am alpinen Ansitz. :lol: Schaut mir etwas überschärft aus.

Der Schmetterlings- Index deutet auf leichte Perlmutterfalter- Hausse... ;)

20170801-IMG_3877-b-2.jpg
 
Hallo zusammen,

dieses hier habe ich heute noch beim Durchforsten der FP gefunden und mal bearbeitet.Bin mal gespannt was ihr davon haltet, am PC habe ich gar nicht so viel verändert, die Lichtstimmung habe ich erhalten wie es bei der Aufnahme war. Manchmal reicht auch etwas Licht schon aus.
@Azalee schöne Aufnahme, leider ist der Ansitz unten etwas angeschnitten.
@Donald-Duck schönes Doppelpack und ungewöhnlicher Ansitz.
@Siggi242 ja die Fliege verfolgt mich schon die ganze Zeit, echt
lästig:lol::lol::lol: Am Sonntag nächste Woche sollte der Umzug
geschafft sein, dann reicht es aber auch und die Saison ist dann
auch fast vorbei. Schöne Aufnahme, der Ansitz hat es ja echt in
sich so verdreht wie der ist.Den hätte ich auch gerne mal vor
der Linse(den Falter).
LG frank

DSC_9892 - Kopie1.jpg
 
@Lu_rik: schöne Farben, mir fast schon ein bisschen zu dunkel

@frala: schöne Bildgestaltung, obwohl mich di unscharfe Fliege etwas stört. Das Blau an der Flügelbasis ist schon recht knallig, hast du das hochgedreht? Auch beim Sonnenuntergangsbild wirken zumindest die blauen Fransen nachgesättigt. Sonst aber eine schöne Stimmung und eine gefällige, reduzierte Bildgestaltung.

@Azalee: Zeitmangel ist leider großer Feind guter Bilder. Hast du schon versucht mit den Kids gemeinsam zu fotografieren? Meine Tochter lässt sich dafür immer wider mal begeistern. Sinds halt nur die Arten in deinem Garten

@Donald-Duck: das wirkt schon arg überschärft oder sind das Stackartefakte?

@Siggi242: das mit dem Stengel ist schon fein


Ich hab heut ein Novum für mich:
den Rotbindigen Samtfalter.

In Deutschland hat man ihn meines Wissens bereits erfolgreich ausgerottet, in Österreich bemüht man sich durch Biotopzerstörung zwar intensiv, es wird aber vermutlich noch ein paar Jahre dauern. Ich hab ihn zuletzt vor ca. 10 Jahren gefunden, damals ohne Kamera. Heute hatte ich sie dabei, wobei mir keine guten Bilder gelangen. Die Art ist recht scheu, setzt sich meist mit geschlossenen Flügeln auf Blüten und offen gern auf kahle Stellen oder ins Gras. Deshalb etwas bescheiden ein NMZ:

AN130037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frala - wooow, fast mystisch wirkt die Szene. Wirklich großartig! :) Und auch deine #4743 oben sagt mir ganz und gar zu. :)
Siggi, deine Werke faszinieren mich immer wieder - eines wie das andere. :) Gerade auch hier der gebogene Stengel, echt klasse.
Jans Konserve hat auch was. Ich kann mir vorstellen, dass du gut überrascht warst. :)
Christianes Konserve gefällt mir auch - ich wünsch dir mit den Kids Zeit für sowas. :)
Stefans Bild gefällt mir auch richtig gut, es hat neben toller Schärfe einen wunderschönen Hintergrund. :)




Ich bleibe bei meinen Widderchen - jetzt mal im Duett. :) So langsam ging die Sonne auf, das sieht man jetzt im Hintergrund. Der Vordergrund lag noch komplett im Schatten.


Im Duett :) Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet 5D415056-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
@Siggi u. Colias:
Ich muss euch beiden absolut recht geben.
Denke das liegt an der Komprimierung.
Hatte das Bild für eine Wettbewerbseinsendung komprimiert und leicht nachgeschärft - da war es absolut in Ordnung. Habe jetzt das bereits komprimierte Bild (ohne weitere Bearbeitung) noch etwas weiter fürs Forum verkleinert - denke da ist irgendetwas schief gelaufen.
 
Ui, welch schöne Bilder! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf der letzten Seite gefällt mir nach langer Überlegen die #4741 am besten. Auf dieses Strang bin ich gekommen, weil ich neulich zufällig auch einen Schmetterling vors Objektiv bekam. Ich war gar nicht auf der Suche danach und auf 2000m Höhe hatte ich nicht damit gerechnet.
So schön freigestellt wie eure ist er leider nicht, aber das Exemplar an sich gefällt mir gut, sodass ich ihn euch zeigen will:


8803-1.JPG
 
Danke für die Anmerkungen zu meinen Bildern.

@Insekt: Ameisenbläulinge sind immer etwas Besonderes. Der war aber für einen Dunklen Amb ganz schön hell gefärbt. Oder kommt das vom Licht?

Da dies mein erster dunkler AMB ist, kann ich nicht sagen ob der zu hell ist. Ich habe auch nur immer denn gleichen vom Weg aus abgelichtet, wollte nicht in die Wiese laufe, ist NSG.

Kleines Wiesenvögelchen aus dem Garten.

M1112119_Sy.jpg
 
So nach einer kleinen Pause kann ich nun auch mal wieder was beisteuern (y)
Aber zuerst muss ich mal die die ganzen Bilder kommentieren :)

@Lu_rik: Dein Schachbrett gefällt mir gut, generell machst du wirklich schöne Bilder (y)
@frala: Tolles Bild, der Schmetterling schimmert echt schön (y)
@Azale: Also für ein Kitobjektiv mit Nahlinse finde ich das ganz gut (y)
@Donald-Duck: Du hast aner auch ein Glück mit den zwei :lol: sieht toll aus (y)
@Siggi242: Ja was soll ich sagen, ein Bild besser als das andere :eek: Deine Geduld möchte ich haben (y)
@frala: Das Bild mit dem Sonnenuntergang ist wirklich hammer - gefällt mir sehr gut (y)
@colias: so einen hab ich echt auch noch nie gesehen, cool das du ihn erwischt hast.
@JensLPZ: Auch du machst wirklich schöne Bilder (y) Kann es sein das du Dreck im Objektiv hast ( Links vom Widderchen ist ein Fleck?)
@rikmanfredson: Ich finde du hast ihn schön getroffen, was für eine Combi hattest du in den Bergen dabei?

Nachdem ich ja letztes mal mit dem Gedanken gespielt hatte mein neues Revier wieder aufzugeben, wollte ich ihm nun noch eine Chance geben. Also bin ich dieses mal nicht ganz so früh raus, sondern wollte es einfach mal Abends versuchen (17-18 Uhr)

Laut der Beschilderung sollte es doch einiges an Beute für mich geben:
DSC_75730.jpg
--> Erst daheim ist mir aufgefallen das die Schmetterlinge teilweise mehrmals auf der Schautafel sind :confused:

Als erstes ein Heuchelbläuling:


Fotogalerie auf manuel-mattes.de //
Flickr // Facebook

dann kam noch dieser Kollege (leider weiss ich nicht was es für einer ist)


Fotogalerie auf manuel-mattes.de //
Flickr // Facebook

und von der anderen Seite noch:


Fotogalerie auf manuel-mattes.de //
Flickr // Facebook

Das Licht war einfach nicht toll genug,Ich denke ich versuche es nochmals in der Früh (allerdings dann erst um 9 Uhr oder so:confused:)
 
Hier sind wieder sehr schöne Arbeiten gezeigt worden. (y) Die beiden Blauen von frala sind sehr gelungen, wobei ich beim zweiten auch das Bild ein bisschen heller gestaltet hätte, um die Merkmale des Falterchens mehr herauszuarbeiten. Siggi mit seinem gebogenen Halm ist mal wieder der Meister der BG und das wunderbar freigestellte Widderpärchen von Jens gefällt mir auch sehr. Das Schachbrett-Double von Donald Duck ist natürlich der Hit, aber ich finde auch die dokumentarische Aufnahme von colias vom Rotbindigen Samtfalter inklusive der Erläuterungen wichtig und informativ (auch, wenn die Informationen an sich nicht wirklich erfreulich sind). Und Insekt ist mein Neid auf das Wiesenvögelchen gewiss. Wen habe ich jetzt vergessen? Egal, hier sind alle Bilder toll. (y)(y)

Nach drei Abenden mit Regenwetter war ich heute mal wieder auf der Wiese. Das Licht war eigentlich recht schön, aber leider wollte der nervige Ostwind nicht einschlafen und so wurde die Makro-Fotografie leider zur Windlotterie bei 1/125 Sekunden (daher ist auch die ISO so hoch). Den Blauen auf seiner abgeblühten Grasnelke zeige ich trotzdem mal, das Bild ist wie immer nicht beschnitten (wer zuviel Magenta sieht, kalibriert bitte seinen Monitor :p, an den Farben habe ich nichts gemacht außer Sättigung erhöht), ist aber unterm Strich nur NMZ. Das zweite Bild zeigt das making-of vom ersten, ist halt nur ein grottiges Handy-Bild, aber zeigt, wie ich arbeite: live-view auf dem Handy (mit DSLR-Controller-App) und dann manuelles Fokussieren bei 5-facher Vergrößerung. ;)

lta7-68-d49d.jpg


lta7-69-d19c.jpg
 

Anhänge

Al Canone - sehr schön, tolles Licht und ich bewundere immer wieder Euren Aufwand.:)
Mattes - der Bläuling gefällt mir, aber auch den Kohlweissling - wenn ich richtig liege...?!
Lu_rik - perfekter Schärfeverlauf.
Insekt - schönes Wiesenvögelchen
Jens PLZ Ich finde die Widderchen ganz toll - gibt es die überall oder nur in spezeillen Gebieten,
Colias - Samtfalter passt - Gratulation zur Seltenheit.
frala - Ganz toll, der Sonnenuntergangsfalter. (y)
Siggi - wie imer erste Sahne.

Ich habe einen Falter im Flug, der war echt riesig. Kennt ihn jemand, sollte man etwas erkennen können...?! Danke Euch.

dslrHB14.817falter-1.jpg
 
Wunderschöne Bilder sind hier wieder hinzugekommen. (y)

@Al Canone: Welches Stativ hast du da verwendet, wenn ich fragen darf?

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten