• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Zunächst mal ein Foto ...

AN310191.jpg

... und hier eine kleine Bestimmungshilfe für die Unterseiten der großen Perlmutterfalterarten (Argynnis sp.), die ich mal irgendwann illustriert hab. Die roten Markierungen in der unteren Reihe weisen auf bestimmungsrelevante Details hin:

bestimmung_argynnis_arten.jpg
 
@colias: Top! (y)(y)(y) Da setze ich mir direkt mal ein Lesezeichen. Schade, dass ich Argynniae in meinem Revier bisher nicht finden konnte. Aber ich werde noch suchen. ;)

Von heute abend bringe ich mal wieder einen Hauhechel mit. So recht zufrieden bin ich nicht mit dem Bild, der obere Flügelrand hätte sicherlich etwas schärfer geraten können und zudem saß das Tier leider sehr weit hinten auf der abgeblühten Grasnelke, so dass diese sehr unscharf und dominant im Vordergrund steht. Aber in diesem absolut unterirdischen "Sommer" ist man ja schon dankbar für jedes Motiv auf der Wiese, egal wie schlecht das Licht und der Wind sind. Morgen soll es hier endlich wieder richtig gewittern, das hat mir in den letzten beiden Tagen wirklich gefehlt. :devilish: Bild ist nicht beschnitten.

lta7-5x-5b75.jpg
 

Anhänge

Sowohl den Hauhechelbläuling als auch den Feuerfalter darüber finde ich gut gelungen.
Das Problem mit den etwas unscharfen Flügelenden kenne ich auch, manchmal gelingt mir einfach keine 100%-ig genaue Ausrichtung. Hat da ggf. jemand Tips, wie man das optimieren kann?

Ich habe mich heute gefreut. Endlich mal einen Schwalbenschwanz in Ruheposition gefunden:

comp_DSC_81262.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute gefreut. Endlich mal einen Schwalbenschwanz in Ruheposition gefunden
Da passt wirklich alles: Motiv, Licht und Farben sowie BG und Bearbeitung. Glückwunsch! (y)
 
Al Canone, Enzio, danke..

Die Widderchen sind auch nicht besonders häufig dieses Jahr..:(
Da, wo vor zwei, drei Jahren noch unzählige rumgeflogen sind, habe ich heute gerade mal drei entdeckt...
Bin mir nichtr ganz sicher, denke aber, dass es ein Sechsfleck-Widderchen ist:

comp_DSC_81822.jpg
 
So viele schöne Fotos hier :) da kann meines absolut nicht mithalten aber es macht richtig Spaß eure Fotos durchzuschauen
016a627c8823e2e7777e0e10b3b671dc-d4cialt.jpg

Schon etwas älter (von 2011) und wenn ich mich richtig erinner mein erstes Foto von einem Schmetterling das halbwegs gelungen ist und er mir nicht sofort davon geflogen ist.
Das Foto wurde mit meiner Canon 500D und dem Kit-Objektiv aufgenommen.
 

Den hätte ich auchgern mal. Tolle Schärfe schöne Strukturen im HG. Hast Du noch eins, bei dem der Ansitz nicht aus der Seite kommt?
Carsten, der sieht aus wie der Argus-Bläuling aus dem Moor vor drei Jahren.

Dazu hatte Alex hier irgendwo mal geschrieben, dass das keine Verkrüppelung ist, wie wir dachten, sondern dass da der Flügel rausgerutscht ist, der sonst hinter dem anderen klemmt.
Traumhaftes Licht, toll gemacht.

@Markus Lenzen: Beide astrein. (y) Gestalterisch liegt der Perlmuttfalter etwas vorn, motivmäßig natürlich der Schwalbi.
Immerhin muss ich mir diesmal keine Sorgen machen, dass Siggi242 das Bild wieder zu hell findet. :p
So siehts aus.:D Ist genau richtig. Aber ich hätte unten den Löwenzahn und die Grasähre noch weggebogen oder gestempelt. :p Ansonsten top. :)
@Zuppi: Den Kaisermantel hast Du sauber erwischt. Schön ausgerichtet.
@Seefoto: Das 2. Kaisermantel- Bild hat was. So mit dem anderen Falter im HG.
@Lu rik: Tolles Dickkopf- Bild. (y) Sauber fotografiert und schöne Strukturen im HG. Der Schwalbenschwanz ist ein Träumchen. (y) Der Kleine Feuerfalter besticht durch den tollen HG. Er könnte für meinen Geschmack noch etwas weiter oben sitzen.
@Alex: Ein sehr schöner Brauner Feuerfalter (?), da passt amS alles. :)
@Al Canone: Tolles Bläulingsbild. Die leichte Unschärfe am Flügelrand sieht man hier gar nicht und der SV am Ansitz passt hier auch gut und ist gar nicht so dominant.
@Juliia: Hier haben alle mal angefangen. Den Perlmutter hast Du auch ganz gut getroffen, v. a. in Anbetracht des verwendeten 18-55ers. Er könnte nach links unten noch etwas Platz vertragen, vielleicht hast Du da ja am Original noch etwas Platz?

In Kärnten herrschten in den letzten Tagen optimale Bedingungen, sodass der Wecker täglich kurz nach 5 klingelte. :)

Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)...

20170725-IMG_2002-b.jpg
 
Den hätte ich auchgern mal. Tolle Schärfe schöne Strukturen im HG. Hast Du noch eins, bei dem der Ansitz nicht aus der Seite kommt?
...

Ich glaub nicht, aber ich schau mal. Der Halm war leider wirklich so schräg, Hatte also die Auswahl, den Ansitz aus der Seite kommen zu lassen oder den Falter irgendwie schief drauf sitzen zu lassen.

Dein Scheckenfalter ist klasse, da passt alles und hätte ich auch gerne mal wenigstens gesehen...

Nochmal das Widderchen:

comp_DSC_82232.jpg
 
Sauber fotografiert, Dein Widderchen. Und die Draufsicht war wegen des SV eine gute Idee. Ich fackel inzwischen nicht mehr lang und stacke Widderchen von vornherein, um nicht beim Ausrichten dem Wahnsinn anheim zu fallen. :ugly::lol:

Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene) mit Licht... :)

20170801-IMG_3920-b.jpg
 
Hallo zusammen,

@Al Canone #4673 schöner Bläuling,nur unten links das Grünzeug hätte ich
auch gestempelt.
@-Matte- #4674 schön erwischt nur leider unten rechts schon sehr eng.
@zuppi #4675 Kaisermantel, sehr ansehnlich auf den Chip gebracht.
@Seefoto #4676 auch dieser Kaisermantel ist klasse, besonders die zweite
Aufnahme ist super.
@Lu_rik #4677 top Aufnahme vom Dicki, sehr schön auf den Chip gebracht.
@colias #4681 Feuerfalter klassisch gut abgelichtet und eine sehr interessante
Bestimmungshilfe, Danke dafür.
@Al Canone #4682 auch dieser hier ist dir sehr gut gelungen.
@Lu_rik #4683 Schwaschwa geht immer, aber so wie deiner hier besonders
toll geworden.
#4687+#4689 beide sehr schön, besonder der Feuerfalter.
@Siggi242 #4692+#4694 da hast du es aber besonders gut im Urlaub. Ich
bin von morgens bis abends am renovieren damit in 2Wochen der
Umzug starten kann. Zwei sehr schöne Aufnahmen, technisch top
und absoluter Motivneid.
LG frank
DSC_1613 - Kopie.jpg
 
Siggi, ich hab noch nie gestackt, aber vielleicht sollte ich mich damit auch mal beschäftigen. Beim Widderchen stoße ich ausrichtingsmäßig auch immer an meine Grenzen.
Dein Perlmuttfalter ist ein absoluter Traum..(y)
Schön auch der Kleine Feuerfalter.

Nochmal ein Schwalbenschwanz. Leider hatte ich an diesem Tag überhaupt kein Licht, aber wenn man diesen Falter so sitzen sieht, egal wie tief, muss man das Bild einfach machen:

comp_DSC_81682.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr macht alle so tolle Bilder, ich schau hier immer gern rein (y)
- Irgendwann schaff ich es vielleicht auch auf euer Niveau :eek:

Ich hab grad ne Schmetterlingskrise und beginne an meinem neu erschlossenen Revier zu zweifeln :(
Jetzt bin ich drei Wochenenden hintereinander extra vor Sonnenaufgang aus den Federn und jedes mal der gleiche sche** :grumble:

- keine Viecher
- blödes Licht
- allerlei Bremsen und Mücken die es auf mich abgesehen haben

Und das bei einem Ort der als Lehrpfad für Schmetterlinge ausgeschrieben und beworben wird. Es gibt Schautafeln wo 30 Schmetterlinge abgebildet sind :(

Das einzige was ich am Samstag nun (mit ISO 3200+) ablichten konnte:
Ein Taubenschwänzchen:


Fotogalerie auf manuel-mattes.de //
Flickr // Facebook

und noch ein mir unbekannter Falter bzw. Schmetterling:


Fotogalerie auf manuel-mattes.de //
Flickr // Facebook

Ich überlege gerade ernsthaft das Revier zu wechseln, die sonne kommt in dem Tal erst ab 10 Uhr übern Berg, und solange habe ich dieses komische Licht :confused:
 
@Frank: Ein schönes sonniges Bild. Der Beschnitt passt auch. :)
@Lu_rik: Für einen so schönen Schwalbi würde ich gerne aufs Licht verzichten. (y) Das mit dem Stacken hat halt bei geeigneten Verhältnissen auch den Vorteil, dass man mal den HG mit großer Blende beruhigen kann und wegen des Stacks immer noch genügend ST auf dem Motiv hat.
@MMattes: Hast Du denn später dort auch keine Falter fliegen sehen? Es gibt auch Falter, die im tiefen Gras oder in den Büschen und Bäumen übernachten. Die findet man dann morgens auch nicht auf der Wiese. Das Taubenschwänzchen hast Du gut erwischt.
@linsenfleck: Bei #1 und #4 sind Dir Ausrichtung und BG ganz gut gelungen. Schade, dass Du so hartes Licht hattest. Der zerrupfte Falter ist ein etwas abgetakeltes Landkärtchen und sieht etwas weniger lädiert so aus...

20170725-IMG_1973-b-2.jpg
 
@-Matte- #4674 schön erwischt nur leider unten rechts schon sehr eng.

Da gebe ich dir recht. Hier mal noch eine andere Aufnahme.



Jetzt bin ich drei Wochenenden hintereinander extra vor Sonnenaufgang aus den Federn und jedes mal der gleiche sche**

In meinen Augen auch der falsche Ansatz.
Ich habe im Garten zwei Schmetterlingsbüsche. Morgens sieht man dort noch keine Tiere. Erst wenn die Sonne richtig wärmt kommt Bewegung in die Sache. So ab 11 Uhr bis zum späten Nachmittag. Versuch es doch vielleicht mal später.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten