• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Auf dieser Seite gefallen mir Torstens Taubenschwänzchen, Siggis Bläuling mit dem leuchtenden Hintergrund und Tigersharks Bläulinge.

Ich habe heute mal ein wohl relativ seltenes und auch hier selten gezeigtes Exemplar angetroffen: Einen (vermutlich) Ockerbindigen Samtfalter.
Diese Falter haben die dumme Angewohnheit, ziemlich lebhaft zu sein, sich meistens auf den Boden zu setzen, wenn sie mal nicht flattern und dann dabei auch noch in einem etwa 45°-Winkel zur Seite abzuklappen, was sie nicht leicht zu fotografieren lässt. Hier saß mal einer ordentlich gerade auf einer Distel:

DSC_3003-Bearbeitet.jpg
 
Hallo ich hätte eine bitte an die Artenexperten habe bei uns im Garten einen zipfelfalter fotografiert(Aufnahme ist nicht besonders ist eher zu Dokumentarischen zwecken) und kann ihn nicht zuordnen vieleicht weiß es einer hier im Forum Ich habe leider nur die eine Aufnahme da er sehr flink unterwegs war.
Mein Tipp Kreuzdorn-Zipfelfalter?
Gruß Udo

Ist ein Wanderbläuling (Lampides boeticus), der aufgrund des warmen Sommers vermehrt in Mitteleuropa einwandert. Gehört nicht zu den Zipfelfaltern, sondern in die Verwandtschaft von den Zwergbläulingen (die auch manchmal Zipfel haben), Alexis-Bläuling und Faulbaumbläuling (Tribus Polyommatini)
 
Ist ein Wanderbläuling (Lampides boeticus), der aufgrund des warmen Sommers vermehrt in Mitteleuropa einwandert. Gehört nicht zu den Zipfelfaltern, sondern in die Verwandtschaft von den Zwergbläulingen (die auch manchmal Zipfel haben), Alexis-Bläuling und Faulbaumbläuling (Tribus Polyommatini)

vielen Dank für die fachkundige auskunft.
Gruß Udo
 
@Lu_rik: Schärfe und Bokeh gefallen mir sehr gut, hätte mir jedoch eine Positionierung etwas weiter am linken unteren Bildrand gewünscht.

b.jpg
 
Sehr schöne Fotos nachgekommen.

Es gibt Schmetterlinge die ich bei uns noch nie gesehen habe oder ich habe einfach nicht darauf geachtet.
So wie hier.

Hufeisenklee-Gelbling oder Südliche Heufalter (Colias alfacariensis)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367094[/ATTACH_ERROR]

Bläuling

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367095[/ATTACH_ERROR]

Und mal eins mit den Tammy.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3367115[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigershark: So gefällt mir Dein Bläulingspärchen schon besser. Im HF und mit Reflektor gegen den absaufenden Ansitz wäre es perfekt. :) Bei der Bläulingsdame hätte man vielleicht die querlaufenden Halme im HG entfernen können. Ansonsten sehr fein. (y)
@Lu_rik: So einen Samtfalter habe ich noch gar nicht gesehen. Sehr schön. (y)
@enzio: So was ist immer ein schöner Moment.
@Bullenbraut: Der erste Bläuling ist prima. Beim Postillon warst Du sehr gut ausgerichtet, bei der EBV ist Dir aber der Topf mit dem Gelb etwas übergelaufen. Aber tolle Schärfe. ;)

Silbergrüner Bläuling...

20150801-IMG_2821 ZS10-b.jpg
 
Super schöne Schmetterlinge! Besonders die, die ich persönlich noch nicht sehr oft, bis gar nicht im Forum gesehen habe. (seit ich hier angemeldet bin)
Hoffentlich bekomme ich auch mal so schöne Falter vor die Linse! :)

@Bullenbraut: Das Bild mit dem gelben Falter finde ich top. (y)
@Lu_rik: Der sieht ja hammer aus!!!
@enzio: So ein Bild muss man erst mal schießen. Nice
Die anderen Fotos sind natürlich auch super! :)

Von mir auch ein neues Foto.
Danke für die richtige Bestimmung @colias

Kleines Wiesenvögelchen (C. pamphilus)

24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Ochsenauge (Hyponephele lycaon), denk ich mal.
[/IMG]

Das Kleine Ochsenauge hatten wir hier, soweit ich mich erinnere, noch nie. Und auch dein Falter ist ein Kleines Wiesenvögelchen (C. pamphilus).
Das Kleine Ochsenauge ist generell weit seltener als das Große, mit dem es zumindest im Ansitz und im Flug sogar noch eher werden kann als mit dem viel kleineren Wiesenvögelchen
 
Alles klar. Kenn mich leider noch nicht so aus mit den verschiedenen Faltern!
Danke für die richtige Benennung! Echt super, wie gut du dich auskennst! (y)
 
auf den letzten vier Seiten gefallen mir ganz besonders
wieder einmal der Glasflügler von Abbie,
der Schwalbenschwanz, Dickkopf und der letzte silbergrüne Bläuling von Carsten (Siggi),
das Taubenschwänzchen und Heufalter von Torsten (Bullenbraut),
und der Samtfalter von Stefan (Lu_rik).

Aber auch alle anderen sind sehr schön anzusehen (y)


Ich war heute in meinem Laubfroschrevier, konnte aber leider keinen der grünen Hüpfer auffinden. Stattdessen durfte ich mich mit diesem Icarus-Doppeldecker begnügen :)
IMG_3361.jpg

Ich fand den Größenunterschied sehr erstaunlich.
 
Hallo,

klasse Aufnahmen auf den letzten Seiten, der Schwalbi von Udo ist natürlich der Hit.
Von mir eine Schlafgemeinschaft:

Nachtf. u. silbergrüner.jpg

Nachtf. u. silbergrüner.jpg
 
Da sind echt wieder ganz fantastische Aufnahmen dazu gekommen. Hervorheben möchte ich ohne die restlichen Aufnahmen zu schmälern, die Aufnahmen von Terraz, roterrenner, puedelio und Siggi242.

Wolfsmilch-Ringelspinner (Malacosoma castrensis)
Wolfsmilch-Ringelspinner (Malacosoma castrensis)_Q22A2452-BF.jpg Wolfsmilch-Ringelspinner (Malacosoma castrensis)_Q22A5806-BF.jpg
 
@puedelio: Schönes Motiv und sehr feine BG. (y) Könnte amS vielleicht etwas dunkler sein.
@roterrenner: Da kommt Motivneid auf- einen so makellosen Schwalbi hätte ich auch gern mal. Tolle Details. (y)
@Terraz: Da kommt die Morgenfrische gut rüber. So ein ungleiches Pärchen sieht man nicht oft gemeinsam.
@enzio: Da warst Du prima ausgerichtet und hast ihn sauber fotografiert. Die Farben gehen durch das Licht etwas flöten, da hätte man den Falter evtl. abschatten können.
@Bluesharp: Tolle Motive zeigst Du da in der gewohnten Qualität. (y)

Ich muss die vielen Bläulinge dieser Saison mal abladen. ;) Argus- und Silbergrüner Bläuling...

20150710-IMG_1983-b.jpg

20150902-IMG_4885-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten