• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges schmaler Kameragurt für die 5D - Leder?

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen neuen Kameragurt für meine 5D, da ich manchmal beim Fotografieren ganz gern noch etwas unauffälliger unterwegs wäre.
Die 5D mit nem kleinen 50er drauf kann man beim Tragen über die Schulter ja recht gut hinterm Arm baumeln lasen, so dass nicht gleich jeder die Kamera sieht. Mit dem dicken Canon-Gurt (auch wenn die Schrift zur Schulter zeigt) fällt man dann aber doch wieder etwas auf.
Außerdem stört mich der dicke Gurt dann, wenn ich ihn mir beim Fotografieren mit Kamera in der Hand um den Arm wickle. Er fällt wieder auf und ist unhandlich.

Kurzum, ich möchte einen dünnen, unauffälligen aber natürlich robusten Gurt. Vielleicht am besten aus Leder, Hanf, Leinen? Kunststoff muss es nicht unbedingt sein.

Ein 300/2.8 werde ich mir damit nicht um die Schulter hängen wollen, aber eine 5D + 35/1.4 (~1,5kg) sollte das Ding schon gut tragen können.
Und ich möchte für den Gurt möglichst keine 100 Euro ausgeben.

Habt ihr Empfehlungen für einen entsprechenden Tragegurt? Die Leicas hängen doch auch oft an Lederriemen, oder?

Ich würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den (y) -Pacsafe CarrySafe 100- (y) an,
er ist zwar nicht aus Leder trägt sich aber angenehm (auch bei 30°) zudem ist er durch seine Stahlseile relativ sicher.

Gruß aus Würzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas Zeit hast, dann besuche die nächste Photobörse in Deiner Gegend. Dort kannst Du gebraucht etwas dezentes in Leder finden, zwar kein Canon, aber dezent und fast nachgeschmissen;).

Ich habe zwar noch einen Leica-Gurt. Der hat aber eine auf M abgestimmte Befestigung, sonst wäre der längst montiert.
 
SunSniper THE "PRO-LEATHER" - Steel & Bear

Hallo,

der komfortabelste Ledergurt dürfte der neue SNIPER-STRAP THE "PRO-LEATHER" - Steel & Bear - sein.
Er ist auch unter 100€ zu haben und kann auch beim Fotografieren in seiner Position bleiben.

MfG
angerdan
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich dachte wirklich eher an so eine Art Leica-Gurt, also so etwas hier:

http://i.ebayimg.com/t/Leder-Braun-Gurt-passen-Leica-M9-M8-MP-M7-M6-M4-M3-X1-/18/!B9svUv!!2k~$%28KGrHqJ,!iYEzMy7VgciBM6jO5Oz1Q~~_35.JPG

Ich find's auch komisch, dass ich da selbst nichts passendes finde. Also vielleicht habt ihr da noch einen Tipp, welchen man nehmen könnte. Er sollte halt robust sein. So komfortabel wie ein Sun-Sniper ist er dann zwar sicherlich nicht, aber das ist ok.

Ansonsten wäre Flohmarkt wahrscheinlich wirklich keine schlechte Idee.

Grüße
 
SunSniper THE "PRO-LEATHER" - Steel & Bear

Außerdem stört mich der dicke Gurt dann, wenn ich ihn mir beim Fotografieren mit Kamera in der Hand um den Arm wickle. Er fällt wieder auf und ist unhandlich.

Kurzum, ich möchte einen dünnen, unauffälligen aber natürlich robusten Gurt. Vielleicht am besten aus Leder, Hanf, Leinen? Kunststoff muss es nicht unbedingt sein.

Ich dachte wirklich eher an so eine Art Leica-Gurt, also so etwas hier:
http://www.digifan.cn/photo/20101023111130.jpg

Der Halsriemen ist doch sicherlich noch schwerer um den Arm zu wickeln als der Originalgurt von Canon. Schwarz ist auch deutlich unauffälliger, da es nicht sofort als Leder identifiziert wird.

Vom Tragekonzept her sind nur wenige Gurte für die Kameraösen durchdacht.
Bei der Montage am Stativgewinde richtet sich die Kamera automatisch nach dem Schwerpunkt aus und das Objektiv zeigt platzsparend und sicher nach unten.
http://www.sun-sniper.com/uploads/pics/blitzschnell_neu.jpg
 
Danke für die Antwort und mit dem was du schreibst hast sicher recht. Aber ich hätte doch gern einen schmalen Gurt. Ich bin es auch gewöhnt, die Kamera über der Schulter zu haben oder mir den Gurt um den Arm zu schlingen, wenn ich die Kamera in der Hand habe.

Die Sache mit der Farbe ist noch ein guter Punkt, den ich vergessen hätte.
Also es sollte ein schwarzer Gurt sein und es gibt ja auch schwarz gefärbtes Leder. Leder muss es aber nicht zwangsläufig sein, gern auch irgendein anderes robustes Material das kein Kunststoff ist. Also Leinen oder Hanf etc.

Viele Grüße
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich dachte wirklich eher an so eine Art Leica-Gurt, also so etwas hier:

http://i.ebayimg.com/t/Leder-Braun-Gurt-passen-Leica-M9-M8-MP-M7-M6-M4-M3-X1-/18/!B9svUv!!2k~$%28KGrHqJ,!iYEzMy7VgciBM6jO5Oz1Q~~_35.JPG



Ansonsten wäre Flohmarkt wahrscheinlich wirklich keine schlechte Idee.

Grüße

Der Verlinkte hat immer noch die auf M speziell abgestimmten Befestigungen. Die könnte man zwar mit zwei Springringen umbauen, aber das ergibt ein fürchterliches Gerassel.
 
SunSniper THE "PRO-LEATHER" - Steel & Bear

Ein breiter Gurt ist für die Ergonomie besser, da er weniger drückt und scheuert.
Der SunSniper ist so wirklich so unauffällig, dass einige Leute (bei Kameraposition schräg am Rücken) die Kamera nicht wahrnehmen.

Der SunSniper wird ja auch über der Schulter getragen, es ist ja ein Schultergurt. Das um den Arm schlingen ist durch die gleitende Kugellagerschraube nicht notwendig.
http://www.sun-sniper.com/typo3temp/pics/202ad788ab.jpg
 
Hey,

vielen Dank für den Link, da scheinen ja ganz gute Sachen bei zu sein!
Eine richtige Lösung habe ich dafür tatsächlich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten