• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schlösser, Burgen, Villen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

45480779to.jpg


45480780bd.jpg


Schloss Rauischholzhausen
 
Danke! Wofür sind Pfützen sonst da? :D
 
@dierk: Schloss Ahrensburg. --> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16305590&postcount=1062 Hier finde ich das zweite Bild supergut gelungen. Lichteinfall, Tonwertverteiöung, Bildaufbau verdichten sich zu einer starken Bildaussage.
Das nicht allzu große Gelände des Schlosses in Ahrensburg ist, weil von drei Seiten durch Straßen eingefasst, überdies fotografisch nicht leicht zu "packen".
Die Anlage verführt etwas zu postkarten- artigen Bildern.
Das, hier macht etwas daraus — sehr schön, finde ich (y)(y)(y)
 
Schloss Nordkirchen, Nikon Z6 & CV 35/2 AL-Z (x-posted im Nikon Z / Voigtländer 35mm f/2 Apo-Lanthar thread)

Panorama aus 5 Vertikalaufnahmen / Nikon Z6 & CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z, f/5.6, 30sec, ISO-100
Nordkirchen Castle

Panorama aus 5 Vertikalaufnahmen inkl. Image Averaging / Nikon Z6 & CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z, f/8, 1/25sec, ISO-100
Nordkirchen Castle

Panorama aus 5 Vertikalaufnahmen inkl. Image Averaging / Nikon Z6 & CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z, f/8, 1/30sec, ISO-100
Nordkirchen Castle Panorama

Panorama aus 5 Vertikalaufnahmen inkl. Image Averaging / Nikon Z6 & CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z, f/9, 1/13sec, ISO-100
Nordkirchen Castle illuminated by sunset

Panorama aus 5 Vertikalaufnahmen inkl. Image Averaging / Nikon Z6 & CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z, f/8, 1/50sec, ISO-100
Nordkirchen Castle

Einzelbild / Nikon Z6 & CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z, f/4, 30sec, ISO-100, NiSi Natural Night Filter
In the light of the moon

Einzelbild / Nikon Z6 & CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z, f/8, 30sec, ISO-100
Nordkirchen Castle with box hedges
 
Vielen Dank für das Lob.

Großteil der Arbeit kriegt man natürlich im Post Processing bei solchen Panoramen, gar nicht durch extensives Post Processing, sondern durch die Verarbeitung der schieren Datenmengen,
Bei einem Panorama aus 5 Vertikalaufnahmen, wo wiederum jeweils mit bis zu 8 Aufnahmen im Image Averaging gearbeitet wird, kommt da einiges an nackter "Processing Time" zusammen.
Einfach durch die Anzahl der Bilder, wenn man zusätzlich noch mit Image Averaging arbeitet und die Zeit die es dann braucht diese via PS zu stapeln, anschließend zu einem Panorama zusammenzufügen, e.t.c..
Ehrlicherweise war das Image Averaging bei der Mehrzahl der Aufnahmen aus Gründen der Erhöhung des Dynamikumfangs aber eher überflüssig, da eigentlich alle auch ohne Averaging im vollkommen unkritischen Bereich.
Da wo es eher Sinn gemacht hätte, die Bilder nach Sonnenuntergang mit Mondlicht und Highlights durch künstliche Lichtquellen, war es aus Gründen der Belichtungszeit aber nicht mehr praktikabel.

Für Interessierte gibt es hier einen guten englischsprachigen Artikel zum Image Averaging / AHDR, inklusive Erklärung der Vorteile gegenüber klassischem HDR-Bracketing.


Anderer Aspekt der Technik ist natürlich der zeitliche, also ähnlich wie der Einsatz eines ND-Filters.
Selbst wenn die Einzelaufnahme im Bereich um 1/30 aufgenommen wurde, kommt durch das Image Averaging natürlich "Blur" in bewegte Objekte herein, was sich wiederum gestalterisch nutzen lässt, den Einsatzspielraum der Technik aber natürlich auch einschränkt.

Das eigentliche Fotografieren war keine Arbeit, Aufnahmen sind mit Stativ und Novoflex VR-Slim Nodaladapter entstanden, in erster Linie wartet man auf möglichst gutes Licht.
Die Nikon Z6 feuert dann die gewünschte, voreingestellte Anzahl der Einzelbilder je Vertikalaufnahme für ein Panorma im "burst" automatisch ab.
Die Bilder als solche sind auch nur moderat bearbeitet, aufs Wesentliche beschränkt, das was dauert ist der Verarbeitungsprozess/-zeit via Software auf Grund der schieren Masse an Aufnahmen und Datenmengen die bei einem finalen Panorama dann aufkommen, zumal ich jetzt auch keinen "Supercomputer" hier stehen habe.

Hier ist noch ein letztes Panorama aus der Schloss-Serie, im Licht der untergehenden Sonne.

Panorama aus 5 Vertikalaufnahmen inkl. Image Averaging / Nikon Z6 & CV 35mm f/2 Apo-Lanthar Z, f/8, 1/30sec, ISO-100
Castle in the evening sun
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten